Delphi-PRAXiS
Seite 5 von 8   « Erste     345 67     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Stromkosten-Rechner - bitte Testen. (https://www.delphipraxis.net/113300-stromkosten-rechner-bitte-testen.html)

xZise 13. Mai 2008 12:47

Re: Stromkostenrechner - bitte Testen.

Zitat:

Zitat von himitsu
[...][add] zum Thema perfekt ... ct = klein (ct/kWh)

Das Problem ist nur, dass das ct hier wohl nicht Centime gemeint ist, sondern Eurocent.
Nagut ich habe mir das Programm nicht geruntergeladen, aber ich glaube nicht, dass man die Währung selber festlegen kann, oder?

Und Eurocent hat wie gesagt keine Abkürzung.

Und der Duden ist... Naja, wenn wir [Kot] schreiben :D

MfG
xZise

Assertor 13. Mai 2008 12:51

Da es offiziell weder eine Abkürzung noch ein Symbol für den Cent des Euro gibt, ist das sowas von egal ;)

Ich würd entweder "Ct/kWh" oder "Cent / kWh" oder "ct / kWh" verwenden.

@xZise: Stimmt, hier geht es um den Eurocent (und nebensächlich auch um irgendwas mit Strom glaub ich :cyclops:. Also vertragen wir uns wieder :cheers:

Gruß Assertor

:dp:

xZise 13. Mai 2008 13:09

:cheers:

:)

Also ich habe bisher immer "ct" geschrieben ;)

Ansonsten kannst du ja versuchen, dieses "c" mit dieser Pipe durch, zu nehmen.

Oder du schreibst einfach "Eurocent" :D

MfG
xZise

Andy386 13. Mai 2008 14:02

Zitat:

Zitat von franktron
Beispiel ich mess mit meinem Strommesser 24 Std. meinen Kühlschrank dann hat der z.b. 200W Gebraucht wie viel braucht der jetzt im Jahr.

Das glaube ich nicht, Frajtron... Es ist unlogisch zu sagen, etwas hat in x Stunden y Watt verbraucht...

Back to topic (in 1.0 Beta):
* Da der Rechner ja für noobs ist, wäre ein Abfangen von zu hohen Strompreisen nich so doof (zumindest irgendwo ne Warnung)
* Bug: Ändert man in der zweiten Registerkarte den Strompreis und klickt dann auf die dritte; dann wieder auf die zweite, ist dort wieder der Preis aus der ersten drinnen. Hingegen funktionierts, wenn man erst die erste anklickt.
(apropos Herr Duden: Schreibt man die Ordnungszahlen im obigen Satz gross oder klein?)
* "volle Woche" -> "ganze Woche" ?
* BUG: Die Abfrage der FormatSettings funktioniert noch nicht.
* Im Normalfall runden die Stromkonzerne beim Bezahlen auf, dass tut dein Rechner aber nicht.

SaFu 13. Mai 2008 14:13

Zitat:

Zitat von Andy386
Zitat:

Zitat von franktron
Beispiel ich mess mit meinem Strommesser 24 Std. meinen Kühlschrank dann hat der z.b. 200W Gebraucht wie viel braucht der jetzt im Jahr.

Das glaube ich nicht, Frajtron... Es ist unlogisch zu sagen, etwas hat in x Stunden y Watt verbraucht...

Was macht den der Stromzähler der gibt an Wieviel Watt in wieviel Stunden(zeitraum)

TeronG 13. Mai 2008 14:20

Naja ... eigentlich sagt dir der Zähler nix über die Zeit aus ...
Du kannst nur Rückschlüsse ziehen indem du regelmäßig nachschaust (alle X Tage schauen -> Verbrauch in X Tagen)

BTT:
Zur PRO Version:
Würde es nicht reichen, wenn das Programm umschaltbar währe?
Pro-Mode /"Noob-Mode". Wie z.B. bei einigen SysUtil, Antivir, oder dem Windows Rechner. Evtl. per Default auf EasyMode!?

guidok 13. Mai 2008 14:53

Zitat:

Zitat von fuknersascha
Zitat:

Zitat von Andy386
Zitat:

Zitat von franktron

Was macht den der Stromzähler der gibt an Wieviel Watt in wieviel Stunden(zeitraum)

Es ist nicht unlogisch sondern einfach falsch.

Watt ist die physikalische Einheit für die Leistung und Wattstunden, bzw. Kilowattstunden ist die Einheit für Energie.

Ganz abgesehen kann Energie weder verbraucht noch erzeugt, sondern nur von einer Energieart in eine andere umgewandelt werden.

Aber das nur am Rande... das ist so ähnlich wie der unselige Begriff "Stromspannung" in vielen Bedienungsanleitungen. Entweder Strom oder Spannung, beides zusammen ist Leistung.

SaFu 13. Mai 2008 15:01

Naja derzähler gibt an wieviel Watt also Arbeit du verbraucht hast

P= U*I Ergo die Leistung, dann nimmst du noch die Zeit

Also ist die Arbeit(Watt) die Verichtet wurde P*t (W=P*t) und das sagt doch dein Zähler aus

So denke ich habe ich es in meiner Ausbildung gelernt

TeronG 13. Mai 2008 15:03

OT: Stromspannung könnte evtl. von der Scheinleistung (VA) kommen aber dann müsste es ja Spannungsstrom heißen. :mrgreen:
Aber sowas sollten wir dann Diskutieren, wenn es um die PRO version geht. :gruebel: :mrgreen:

BTW: Mein Liebling: der "Stromausfall" :roll:

guidok 13. Mai 2008 15:14

Zitat:

Zitat von fuknersascha
Naja derzähler gibt an wieviel Watt also Arbeit du verbraucht hast

P= U*I Ergo die Leistung, dann nimmst du noch die Zeit

Also ist die Arbeit(Watt) die Verichtet wurde P*t (W=P*t) und das sagt doch dein Zähler aus

So denke ich habe ich es in meiner Ausbildung gelernt

Watt = P = Leistung

Wattsekunde = E = Arbeit (elektr. Energie)

Ich kenne die Zähler so, dass sie anzeigen, welche Leistung (Watt) das elektrische Gerät momentan aufnimmt (das Produkt aus Spannung und Strom) und zusätzlich noch den Faktor Zeit mit einbeziehen, also auch noch die "verbrauchte" Energie (Kilowattstunde, das Produkt aus Spannung, Strom und Zeit) für den Zeitraum der Messung mit anzeigt. Bevor es jemand schreibt; P=U*I gilt natürlich nur für ohmsche Last, bei kapazitiver oder induktiver Last kommt noch der Leistungsfaktor dazu.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.
Seite 5 von 8   « Erste     345 67     Letzte »