![]() |
Re: StringReplace und doppelte Zeichen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, jetzt hab ich mal ein alternatives Testszenario erstellt.
Test #1: Ein langer String (Länge einstellbar) wird mit zufälligen Großbuchstaben gefüllt. Dann wird die Routine nacheinander für alle Buchstaben aufgerufen. Die gesamte Ausführungszeit wird gemessen und das Ergebnis dargestellt. Test #2: Das '_' Zeichen wird zufällig (Häufigkeit einstellbar) in einen String aus Buchstaben eingefügt. Dann wird die Routine mit '_' als zu eliminierendes Zeichen aufgerufen. Bei den einzelnen Versionen wurden dabei einige kleine Fehler entdeckt und ausgebaut. Dann habe ich Hawkeyes Version nochmal aufgemotzt und das ist dann in diesen Tests die schnellste Version. Hawkeyes Original ist sowieso schneller als alle anderen... |
hab bei mir mal ein/zwei Fehlerchen behoben
Delphi-Quellcode:
und leider hab'sch festgestellt, daß mein Compiler besser optimiert, als ich ;(
Function ReduceMultiples(Const S: String; C: Char): String;
Var Pi, Po, Pe: PChar; Cm: Char; Begin Result := S; If Result = '' Then Exit; Pi := @Result[1]; Pe := Pi + Length(Result); Inc(Pi); Po := Pi; Cm := Result[1]; While Pi < Pe do Begin If (Pi^ <> Cm) or (Pi^ <> C) Then Begin Inc(Po); Cm := Pi^; End; Inc(Pi); Po^ := Pi^; End; SetLength(Result, Po - @Result[1]); End;
Delphi-Quellcode:
Function ReduceMultiplesA(Const S: String; C: Char): String;
Var i: Integer; Begin Result := S; UniqueString(Result); ASM PUSH EDI PUSH ESI MOV &i, 0 MOV DL, &C MOV EAX, &Result MOV EAX, [EAX] CMP EAX, 0 // If Result_EAX = '' Then Exit; JZ @Exit // MOV ESI, EAX // Pi_ESI := @Result_EAX[1]; MOV ECX, ESI // Pe_ECX := Pi_ESI + Length(Result_EAX); ADD ECX, DWORD PTR [EAX - 4] // INC ESI // Inc(Pi_ESI); MOV EDI, ESI // Po_EDI := Pi_ESI; MOV DH, BYTE PTR [EAX] // Cm_DH := Result_EAX[1]; @Loop: // While Pi_ESI < Pe_ECX do Begin CMP ESI, ECX // JGE @LoopEnd // MOV AL, BYTE PTR [ESI] // If (Pi_ESI^ <> Cm_DH) or (Pi_ESI^ <> C_DL) Then Begin CMP AL, DH // JNZ @BeginIf // CMP AL, DL // JZ @EndIf // @BeginIf: // INC EDI // Inc(Po_EDI); MOV DH, BYTE PTR [ESI] // Cm_DH := Pi_ESI^; @EndIf: // End; INC ESI // Inc(Pi_ESI); MOV AL, BYTE PTR [ESI] // Po_EDI^ := Pi_ESI^; MOV BYTE PTR [EDI], AL // JMP @Loop // End; @LoopEnd: // MOV EAX, &Result SUB EDI, [EAX] // i := Po_EDI - @Result_EAX[1]; MOV &i, EDI // @Exit: POP ESI POP EDI End; SetLength(Result, i); End; |
Wenn dann ist die Assembler Routine nur minimal schneller.
Als ich das mein (Ding) war nur ein dussliges Abfallprodukt, nach dem Motto schreib mal was rein ins Forum. Konnte ich nicht ahnen das dieses Tun eine solche Reaktion auslöst. Erst hatte ich dachte man macht mich hier nur dumm an. Lob also allen die sich die Mühe gemacht haben, meinen Gedanken zu optimieren. Und ich habe sogar was gelehrt. SetLength ist mir zwar bekannt gewesen. Das dieser Befehl eine solche Auswirkung hat, was Geschwindigkeit angeht, hatte ich nicht geahnt. Normalerweise mache ich mir darüber auch keine Gedanken mehr. Alles was unterhalb einer Sek. ist, nehme ich kaum zur Kenntnis (früher war das anders, langsamer Rechner). Ich muss sagen bin positiv überrascht, es wird nicht nur gemäkelt, ist werden auch Verbesserungsvorschläge gemacht. Lob, Lob, Lob all denen usw. MFG Ps.: Alter Mann ist immer am langsamten. Aber das so ein Ding nicht in Delphi ist nervt :dp: Noch was zum optimieren :-D Das ist (ein Test) blah , in Klammern muss weg
Code:
function _DeleteTextInKlammer(const S:string;Auf,Zu:Char):string;overload;
var I,P : integer; OK : boolean; begin SetLength(Result, Length(S)); P :=1; I :=1; OK := false; repeat if S[I] = Auf then begin OK := false; while (S[I] <> Zu) and (I< Length(S)) do inc(I); end; if S[I] =Zu then Ok := true else begin if I <= Length(S) then begin Result[P] := S[I]; inc(P); end; end; inc(I); until I > Length(S); if not OK then Result := S else SetLength(Result,P-1); end; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
nja, wenn jemand die Überschrift in irgendwas mit Optimieren umbenennt, dann könnten wir mit Klammern weitermachen, aber so past's nicht so ganz zum Thema ;)
im Anhang: Ratio umgekehrt (so sehn die Zahlen doch netter aus? ... Dauer im Vergleich zum Original) und es wird angezeigt ob das Testergebnis richtig (OK) ist. |
War auch nur gedacht, wenn einer über Wein8 keine arbeit hat. :wink:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
"Uropa" antwortet "Opa"
Halte Dich doch an das, was Du bewerkstelligen willst: Du willst Zeichen aus einem String löschen.
Delphi-Quellcode:
Oh, da habe ich doch glatt übersehen, dass Du nur die Doppelten eines bestimmten Buchstaben eliminieren willst. Also:
function TForm1.KillDoppelteZeichen(s: string): string;
var i: integer; begin i:= 1; repeat if s[i+1]=s[i] then begin // Doppeltes Zeichen Delete(s, i+1, 1); continue end // entfernen else Inc(i); // sonst weiter until i=Length(s)-1; Result:= s end;
Delphi-Quellcode:
Da das alles im Augenblick geht, ist die Geschwindigkeit kein Thema. Oder willst di im String die ganzen Budenbroks übergeben.
function TForm1.KillDoppelteZeichen(s: string; ch:Char): string;
var i: integer; begin i:= 1; repeat if (s[i]=ch) and (s[i+1]=s[i]) then begin Delete(s, i+1, 1); continue end else Inc(i); until i=Length(s)-1; Result:= s end; |
Mal davon abgesehen, dass der Thread jetzt schon über ein Jahr alt ist ;) läuft dein Algorithmus in quadratischer Zeit, wo nur lineare Zeit nötig wäre. Das funktioniert zwar, wird aber niemanden überzeugen.
|
function KillDoppelZeichenToZeichen(S:string;C:Char):string ;
Nachdem ich diese kriegerische Funktion in meine Beispielsammlung aufgenommen hatte, kam die Frage wozu sie nütze ist. Die Beispiele mit C=x erscheinen mir sinnlos, einzig C=Leerzeichen macht einen Sinn, dann sollten wir aber glech function DeleteDouleSpace(s: string): string; entwickeln, die führende und doppelte Leerzeichen entfernt.
Delphi-Quellcode:
Die Geschwindigkeit scheint mir kein Thema zu sein, da das im Augenglick ausgeführt wird.
function TForm1.DeleteDoubleSpace(s: string): string;
var i: integer; begin if Length(s)<2 then begin Result:= ''; Exit end; i:= 1; repeat if (s[i]=' ') and (s[i+1]=s[i]) then begin Delete(s, i+1, 1); continue end else Inc(i); until i=Length(s); Result:= s end; Exception bei zu kurzem String abgefangen |
völlig unoptimiert, aber zumindestens ohne "unübersichtlierem" Continue-rumgespringe :angel:
Delphi-Quellcode:
steht so in etwa in meinem TXMLFile.Trim ... nja, erst die Funktion, dann alles Durchoptimieren :angel2:
Result := S;
i := Length(Result) - 1; While i > 0 do Begin If (Result[i] = ' ') and (Result[i + 1] = ' ') Then Delete(Result, i + 1, 1); Dec(i); End; aber wie gesagt, diese ständigen Zugriffe auf die Chars im String (da wird mehr gemacht, als nur das Zeichen ausgelesen) und das zu häufige Rumkopieren des gesamten Strings, bei jedem Delete .... nicht unbedingt Schnell und Resourcenschonend. :angel: [add]
Code:
und was den Funktionsaufruf angeht ... siehe
function TForm1.DeleteDoubleSpace([b]s: string[/b]): string;
![]() [add2] ach ja, gib mal bitte deiner Funktion einen Leerstring zum Futtern DeleteDoubleSpace('') ... die Exception ist bestimmt ganz hübsch Anzusehn und bei eingeschalteter Bereichsprüfung würde auch schon ein String mit weniger als 2 Zeichen eine Meldung von sich geben. MfG :angel: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr. |