![]() |
Re: Ist es mit delphi aus?
Zitat:
Zitat:
Natürlich gibt es auch für Delphi vieles und viele Erweiterungen (allen voran Generics, vielleicht irgendwann auch mal ein komplettes und mächtiges Reflections-API) sind geplant, aber die gibt es einfach woanders schon. Andere Sprachen/Hersteller bieten kostenlose Compiler und einige IDEs entstehen getrennt davon (und sind somit nicht wirklich eingeschränkt und kostenlos). Die Anzahl der freien Java-Komponenten ist gewaltig, da sucht man doch bei Delphi um einiges länger. So geht es halt weiter. Da man komplexe Systeme aus Komponenten zusammensetzt wird sich da (behaupte ich einfach mal) der Markt noch weiter verschieben. Wohin ist unklar, auch Java und .net werden irgendwann aussterben und vielleicht sogar später als Delphi. Zitat:
Trotzdem ist es vielen Millionen Menschen möglich auch in den "verkorksten C-Sprachen" in deutlich unter 1 Jahr genug Wissen anzuhäufen um damit mehr als mittelmässige Programme zu schreiben. Da sollte man einfach mal fair und objektiv bleiben und nicht den eigenen Geschmack pauschalisieren. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
![]() |
Zitat:
...:cat:... |
Ich bin der Meinung KEINE Programmiersprache wird in absehbarer Zeit aussterben.
Dabei rede ich von Porgramiersprachen, die intensiv genutzt werden bzw. intensiv genutzt wurden. Da es dann ettliche Programme gibt, die im Einsatz sind, müssen diese auch immer wieder mal gepflegt werden, so daß keine Sprache in "kürzerer" Zeit aussterben wird. Siehe COBOL, Basic usw. |
Darum gings auch nicht, für die Wartung haben die Firmen aber schon Lizenzen der Entwicklungsumgebung gekauft. Jeder Kommerzielle Programmiersprache kann quasi aussterben wenn der Hersteller pleite macht oder aufhört. Prinzipiell kann Delphi das aber allein schon durch Lazarus nicht mehr passieren da der Aufwand nach Lazarus zu migrieren deutlich geringer als eine Neuentwicklung sein dürfte (nicht in jedem Fall aber man kann es so glaub ich verallgemeinern).
Die Frage ist schlichtweg warum sollte man tausende Euro für eine Entwicklungsumgebung bezahlen die von den Features 10 Jahre zurückliegt und es eine freie Alternative gibt die aktuelle Features unterstützt. |
Zitat:
|
Zitat:
![]() ich bei Lazarus schmerzlich vermisst. |
Zitat:
Zitat:
Hab nicht soviel dazu gefunden aber das kann Lazarus auch. Zitat:
Zitat:
Zitat: