![]() |
Re: Access Tabelle durchsuchen
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
|
Ok das habe ich auch schon, ich zeig euch ma meinen Code.
Delphi-Quellcode:
Ich weiß net sogenau wie ich jetzt damit suchen soll, wo soll ich denn eingeben.
Query1.Locate('apezdb;',id.Text,[loPartialKey]);
Und wenn ich das so mache wie jetzt passiert nix außer das Feld wo ich was eingebe wird geändert. Das heißt wenn da 105 stand und ich suche nach 2000 wird 105 zu 2000 |
Zeig mal die gesamte Routine.
|
ok.
Ich post ma alles rein:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, DB, DBTables, Grids, DBGrids, DBClient, StdCtrls, DBCtrls, ExtCtrls, Mask, DBCGrids, ADODB; type TForm1 = class(TForm) DataSource1: TDataSource; Label1: TLabel; Label2: TLabel; name: TDBEdit; Rasse: TDBEdit; p1: TDBEdit; p2: TDBEdit; p3: TDBEdit; m1: TDBEdit; m2: TDBEdit; m3: TDBEdit; Label3: TLabel; Label4: TLabel; Label5: TLabel; Label6: TLabel; Label7: TLabel; Label8: TLabel; Label9: TLabel; Label10: TLabel; komm: TDBMemo; Label11: TLabel; id: TDBEdit; DBNavigator1: TDBNavigator; Button1: TButton; ADOConnection1: TADOConnection; Table1: TADOTable; Query1: TADOQuery; DBEdit1: TDBEdit; Table1ID: TAutoIncField; Table1STUID: TIntegerField; Table1Name: TWideStringField; Table1Rasse: TWideStringField; Table1Planet1: TWideStringField; Table1Planet2: TWideStringField; Table1Planet3: TWideStringField; Table1Mond1: TWideStringField; Table1Mond2: TWideStringField; Table1Mond3: TWideStringField; Table1Kommentar: TWideStringField; Button2: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin //Query1.SQL.Text := 'SELECT * FROM apezdb WHERE STUID = :stuid'; Query1.Locate('apezdb;',id.Text,[loPartialKey]); //Query1.SQL.Text := 'SELECT * FROM apezdb WHERE STUID ='+id.Text; //Query1.ParamCheck := true; //Query1.ParamByName('stuid').AsInteger := StrToInt(id.Text); Query1.Open; DBedit1.Clear; id.Clear; name.Clear; Rasse.clear;p1.Clear;p2.Clear;p3.Clear;m1.Clear; m2.Clear;m3.Clear;komm.Clear; Dbedit1.Text := Query1.FieldByName('ID').asString; id.text := Query1.FieldByName('STUID').asString; name.Text := Query1.FieldByName('Name').asString; Rasse.Text := Query1.FieldByName('Rasse').asString; p1.Text := Query1.FieldByName('Planet1').asString; p2.Text := Query1.FieldByName('Planet2').asString; p3.Text := Query1.FieldByName('Planet3').asString; m1.Text := Query1.FieldByName('Mond1').asString; m2.Text := Query1.FieldByName('Mond2').asString; m3.Text := Query1.FieldByName('Mond3').asString; komm.Text := Query1.FieldByName('Kommentar').asString; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin Query1.SQL.Text := 'SELECT * FROM apezdb'; Query1.Open; Dbedit1.Text := Query1.FieldByName('ID').asString; id.text := Query1.FieldByName('STUID').asString; name.Text := Query1.FieldByName('Name').asString; Rasse.Text := Query1.FieldByName('Rasse').asString; p1.Text := Query1.FieldByName('Planet1').asString; p2.Text := Query1.FieldByName('Planet2').asString; p3.Text := Query1.FieldByName('Planet3').asString; m1.Text := Query1.FieldByName('Mond1').asString; m2.Text := Query1.FieldByName('Mond2').asString; m3.Text := Query1.FieldByName('Mond3').asString; komm.Text := Query1.FieldByName('Kommentar').asString; end; end. |
Delphi-Quellcode:
Wie willst Du in einer geschlossenen Datenmenge suchen? Dreh die beiden Zeilen mal um. Und bei Button2 musst Du das Query erst schließen, bevor Du das SQL ändern kannst.
Query1.Locate('apezdb;',id.Text,[loPartialKey]);
Query1.Open; |
Zitat:
Vlt. sollte ich es ganz änder ich mach ein Listview da steht alles drinn, in dem Suche ich dann und kann das gesuchte in ein paar edit felder laden. Bzw. wenn man in listview klickt wirds auch in edits geladen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr. |