Delphi-PRAXiS
Seite 46 von 61   « Erste     36444546 474856     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Windows 10 - Meinungen (https://www.delphipraxis.net/186110-windows-10-meinungen.html)

samso 16. Okt 2015 08:54

AW: Windows 10 - Meinungen

Nach meinem Eindruck ist die ganze Diskussion über den "Zwangsupdate" mehr von Gerüchten als von Fakten bestimmt. Ursache dafür ist natürlich die Informationspolitik von Microsoft. Meines Wissens gibt es keine Hintergrundinformation über das tatsächliche Verhalten der GWX.exe und Co. Die User, die über den "Zwangsupdate" klagen, berichten normalerweise nicht die Vorgeschichte (Reservierung ausgeführt ja/nein, wie ist Windows Update eingestellt, ...). Hier kann dann auch nur spekuliert werden.

Bei mir (W7Pro - kein MS-Domain-Mitglied) sieht das so aus: Ich habe bei mir den Patch "KB3035583" nicht deinstalliert, aber auch die Reservierung nicht ausgeführt. Die Update-Einstellungen stehen auf "Updates herunterladen, aber Installation manuell durchführen" + "Empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige Updates bereit stellen".

Ich bekomme bei jedem Einschalten des Rechners (Kaltstart) die verschiedensten Werbemeldungen um die Ohren gehauen (heute z.B. "Mehr als 110 Millionen PCs wurden..."). Wenn ich auf "Nach Updates suchen" gehe, dann bekomme ich gelegentlich die spezielle Variante "Installieren Sie Windows 10..." angezeigt. Gestern war zusätzlich der Upgrade auf Windows 10 als "optionales Update" eingetragen und aktiviert. Heute ist das wieder verschwunden.

Auf meinen Rechnern wurde bis jetzt der Windows 10-Update weder automatisch herunter geladen, noch automatisch installiert.

Daniel 16. Okt 2015 09:16

Naja, Microsoft hat schon einräumen müssen, ein eigentlich optionales Update "irrtümlich" als automatisch zu installieren gekennzeichnet zu haben:
http://arstechnica.com/information-t...s-7-8-systems/

Damit wurde wenigstens das Setup von Windows 10 angestartet, ohne dass der Anwender dies bewusst getan hätte. Dort hatte er zwar noch die Möglichkeit, den Vorgang abzubrechen, aber insgesamt geht Microsoft hier schon zu ambitioniert ans Werk.

bra 16. Okt 2015 11:41

Zitat:

Zitat von samso (Beitrag 1318868)
Nach meinem Eindruck ist die ganze Diskussion über den "Zwangsupdate" mehr von Gerüchten als von Fakten bestimmt. Ursache dafür ist natürlich die Informationspolitik von Microsoft. Meines Wissens gibt es keine Hintergrundinformation über das tatsächliche Verhalten der GWX.exe und Co. Die User, die über den "Zwangsupdate" klagen, berichten normalerweise nicht die Vorgeschichte (Reservierung ausgeführt ja/nein, wie ist Windows Update eingestellt, ...). Hier kann dann auch nur spekuliert werden.

Hier auf unseren Rechnern kam gestern auch das Windows-10-Update als standardmäßig aktiviertes empfohlenes Update. Wenn ich das nicht (eher durch Zufall) mitbekommen hätte, wäre das hier auch angelaufen. Und wir haben hier definitiv keine Reservierung durchgeführt.

MS hat inzwischen bestätigt, dass das ein Versehen gewesen sein soll, aber so wirklich glaube ich nicht an dieses "Versehen". :evil:

EWeiss 16. Okt 2015 12:28

Zitat:

Dennoch hast Du (bewusst, weil es für Dich dann besser passte?) einen wichtigen Passus im Zitat verschwiegen:
Ja bewusst um aufzuzeigen wohin sich in Zukunft alles bewegt.
Der Anwender wird nicht mehr gefragt sondern vor vollendeten Tatsachen gestellt.
Das ist Traurig.

Ohne Win10 oder MS zu verteufeln aber ein bisschen Sorgfalt sollte jeder walten lassen.
Also ein Automatisches Update und Download so wie früher sollte man tunlichst vermeiden.
Das kann man nur noch zulassen wenn man für sich selbst das vertrauen in MS und Firmen die Automatische Updates zur Verfügung stellen
nicht verloren hat.

Kann jetzt natürlich jeder wieder auf die eine oder andere Art schön Reden.
Fakt ist nur ein auf langer zeit provozierter Vertrauens Verlust ist nur schwerlich wieder herzustellen auch nicht mit anschließenden Dementis.

gruss

bra 16. Okt 2015 14:08

Das ist aber leider ein generelles Problem in der heutigen Zeit, weil inzwischen alles automatisch aktualisiert wird. Seien es Browser, Apps oder inzwischen ganze Betriebssysteme.
Wie oft habe ich auf dem Smartphone schon eine App aktualisiert, wo dann auf einmal was nicht mehr lief. Bestes Beispiel Spotify - was mir deren blöde App schon an Nerven gekostet hat, weil jedesmal alles wieder weg war...
Es hat Vorteile, weil man immer die neuste Version hat, aber kann auch gravierende haben, weil man jeden neuen Bug mitnimmt und keine Kontrolle mehr hat, wenn Features geändert werden oder ganz wegfallen.

Bernhard Geyer 16. Okt 2015 17:10

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1318871)
Naja, Microsoft hat schon einräumen müssen, ein eigentlich optionales Update "irrtümlich" als automatisch zu installieren gekennzeichnet zu haben:

Kann schon passiere. Google hat ja bei den Streetview-Aufnahmen ja auch nur "aus versehen" die ganzen WLANs gescannt.

EWeiss 16. Okt 2015 18:39

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1318906)
Zitat:

Kann schon passiere. Google hat ja bei den Streetview-Aufnahmen ja auch nur "aus versehen" die ganzen WLANs gescannt.

Leicht OT..
Na ja ist schon seltsam das die Fehler bei Updates incl. Patches zunehmen.
Vor allem die häufige Fehlerhaftigkeit hat mich dazu veranlasst MS nicht mehr zu trauen bzw. Nur noch die Hinweise auf Updates zuzulassen.
[IRONIE]Wer da was böses denkt[/IRONIE]

Vielleicht leide ich aber auch unter Paranoia.. Zu Recht? Das werden die nächsten Monate zeigen.
Es wird viel Mist geschrieben auf diversen Seiten (Ja auch von mir teilweise) was nicht Richtig oder korrekt recherchiert wurde.
Aber der fade Beigeschmack bleibt trotzdem denn etwas davon muss ja stimmen und ja selbst 60% (was als richtig eingestuft werden könnte)
ist schon zu viel für mich.
OK zurück zu Delphi ;)

gruss

Rollo62 16. Okt 2015 18:40

Zitat:

MS mag uns einfach nicht.
M$ mag dich, es will dich so lange wie möglich behalten :-)

Rollo

hathor 16. Okt 2015 19:35

Windows 10 Build 10565 akzeptiert Win-7/8-Schlüssel

Sir Rufo 16. Okt 2015 20:29

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1318906)
Zitat:

Die wurden schon bewusst gescannt, so wie das die iOS Devices (nur die?) auch machen um eine genauere Standortbestimmung zu ermöglichen. Mit dem Unterschied, dass G den gesamten belauschten Traffic gespeichert hat. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:25 Uhr.
Seite 46 von 61   « Erste     36444546 474856     Letzte »