Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 12   « Erste     234 56     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Einige Fragen zu Turbodelphi (https://www.delphipraxis.net/75331-einige-fragen-zu-turbodelphi.html)

TBx 22. Aug 2006 11:01

Re: Einige Fragen zu Turbodelphi

Zitat:

Zitat von Andidreas
auf welches .net framework greifen die turbos zu... immer noch 1.1???

Da es sich "nur" um die Ausgliederung der jeweiligen Personalities aus dem BDS handelt: JA

Gruß

onlinekater

Andidreas 22. Aug 2006 11:06

Zitat:

Zitat von onlinekater
Zitat:

Zitat von Andidreas
auf welches .net framework greifen die turbos zu... immer noch 1.1???

Da es sich "nur" um die Ausgliederung der jeweiligen Personalities aus dem BDS handelt: JA

Gruß

onlinekater

hmm schade... hab gedacht das es vielleicht schon auch auf die neuen frameworks losgeht :(

Der_Unwissende 22. Aug 2006 11:12

Zitat:

Zitat von Andidreas
ich hab mich vor ca. 2 monaten nach ner delphi 2005 prof. version umgeschaut... die kriegst schon ab ca. 450 € und wenn ich für ne prof. version von denn turbos 500$ bleche dann is des für mich nicht günstiger!

Es wurde doch (auch hier) bereits mehrfach ein paar Sachen gesagt:
  • Die Turbos sollen zu einem Preis von (deutlich) unter 500$ erscheinen
  • Die Preise stehen noch nicht fest (oder hab ich die nur noch nirgends gesehen?)

Was das angeht, du findest Delphi 3 Pro schon für < 10 Euro, aber willst du mit der Version arbeiten? D2005 konkurriert in seiner Beliebtheit (imho) mit Delphi 8. Das was du für <500$ kaufen könntest kostet im Moment als Pro Version etwas über 1000 Euro, also mehr als das doppelte (mind.). Das nenne ich schon günstig, wenn ich nur eine der Sprachen verwende. Und du hast einen aktuellen Stand (der stabiler und flinker ist als der in D2005).

Gruß Der Unwissende

sakura 22. Aug 2006 11:13

Zitat:

Zitat von Andidreas
ich hab mich vor ca. 2 monaten nach ner delphi 2005 prof. version umgeschaut... die kriegst schon ab ca. 450 € und wenn ich für ne prof. version von denn turbos 500$ bleche dann is des für mich nicht günstiger!

Du willst doch nicht ernsthaft BDS 2005 mit BDS 2006 vergleichen :shock:
Zitat:

Zitat von Andidreas
hmm schade... hab gedacht das es vielleicht schon auch auf die neuen frameworks losgeht :(

Was verstehst Du nicht daran, dass die Turbos lediglich ein Teil der BDS sind und nicht eine Neu-/Weiterentwicklung? Wie oft steht das schon hier im Thread und an anderen Stellen? :roll:
...:cat:...

mkinzler 22. Aug 2006 11:22

Zitat:

Was verstehst Du nicht daran, dass die Turbos lediglich ein Teil der BDS sind und nicht eine Neu-/Weiterentwicklung? Wie oft steht das schon hier im Thread und an anderen Stellen? Rolling Eyes
Vielleicht muß man nur oft genug fragen um die Antwort zu bekommen, welche man hören will :mrgreen:

Andidreas 22. Aug 2006 12:50

Zitat:

Zitat von Der_Unwissende
Was das angeht, du findest Delphi 3 Pro schon für < 10 Euro, aber willst du mit der Version arbeiten? D2005 konkurriert in seiner Beliebtheit (imho) mit Delphi 8. Das was du für <500$ kaufen könntest kostet im Moment als Pro Version etwas über 1000 Euro, also mehr als das doppelte (mind.).
Gruß Der Unwissende

guckst du hier schon ab 599€ und das war jetzt mal nur auf die schnelle gesucht... es gibt auch schon angebote ab 450€ (die hab ich damals gefunden als ich gesucht hab!!!)

Zitat:

Zitat von sakura
Du willst doch nicht ernsthaft BDS 2005 mit BDS 2006 vergleichen :shock:

das hab ich nicht gesagt!!!

Zitat:

Zitat von sakura
Was verstehst Du nicht daran, dass die Turbos lediglich ein Teil der BDS sind und nicht eine Neu-/Weiterentwicklung? Wie oft steht das schon hier im Thread und an anderen Stellen? :roll:

sorry aber ich hab mich im moment noch nicht so ernsthaft mit den neuerungen von bds 2005 zu bds 2006 beschäftigt, deshalb wusste ich auch noch nicht ob die bds 2006 nicht evtl. schon auf ein neueres .net framework zugreift!!! und deshalb hab ich die frage gestellt...

zu deiner beruhigung ich hab hier alle beiträge schon gelesen bzw. überflogen und mir ist sehr wohl bewusst, das es sich bei einer turbo version lediglich um die ausgliederung eine programmiersprache aus der bds 2006 ist die keine neu bzw. weiterentwicklung ist...

DevilsCamp 22. Aug 2006 13:19

Naja, jetzt erstmal die 13 Tage noch abwarten, dann kann man immer noch rummeckern, wenn was nicht so gemacht wurde wie man sich das vorgestellt hat :D

Ich jedenfalls werde mir die Turbo-Produkte mal anschauen und je nach Preis evtl. die Prof. Version holen.

Balu der Bär 22. Aug 2006 16:27

Nach meiner Logik braucht die TurboDelphi für Win32 dann gar kein installiertes Framework 1.1 als Voraussetzung, oder?

mkinzler 22. Aug 2006 16:31

Zitat:

Nach meiner Logik braucht die TurboDelphi für Win32 dann gar kein installiertes Framework 1.1 als Voraussetzung, oder?
Da die IDE auf .Net aufsetzt wohl trotzdem. Die Win32-Personality von BDS2006 benötigt es auch.

Meflin 22. Aug 2006 16:37

Zitat:

Zitat von mkinzler
Da die IDE auf .Net aufsetzt wohl trotzdem.

Welche IDE? Das BDS jedenfalls nicht - es gibt da einen Hack wonach man das .Net Framework nach der Installation wieder deinstallieren kann. Und nachdem Turbo aus BDS besteht - wird wohl auch Turbo nicht zwangläufig .Net benötigen.

sakura 22. Aug 2006 16:44

Zitat:

Zitat von Meflin
Welche IDE? Das BDS jedenfalls nicht - es gibt da einen Hack wonach man das .Net Framework nach der Installation wieder deinstallieren kann. Und nachdem Turbo aus BDS besteht - wird wohl auch Turbo nicht zwangläufig .Net benötigen.

1. war das Hack für 2005 und nicht 2006 und 2. waren viele Features (Refactoring, Together, ...) dadurch deaktiviert. Das war aus meiner Sicht ein dämlicher Hack, dann hätte man auch beim Vorgänger bleiben können :roll:

Meflin 22. Aug 2006 16:46

Zitat:

Zitat von sakura
1. war das Hack für 2005 und nicht 2006 und 2. waren viele Features (Refactoring, Together, ...) dadurch deaktiviert. Das war aus meiner Sicht ein dämlicher Hack, dann hätte man auch beim Vorgänger bleiben können :roll:

Naja ich sagte ja nicht dass der Hack besonders sinnvoll wäre ;) Warum sollte man auch partout kein .Net wollen... aber die Frage bleibt ja ob Turbo für W32 dann zwangsläufig .Net benötigt...

Balu der Bär 22. Aug 2006 16:47

Das heißt also .Net 1.1 muss zwingend installiert sein?

Danke

sakura 22. Aug 2006 16:49

Zitat:

Zitat von Meflin
aber die Frage bleibt ja ob Turbo für W32 dann zwangsläufig .Net benötigt...

Wenn man alle Features der IDE nutzen will: ja. Der Installer installiert auch nicht ohne, also wäre erst mal wieder ein Hack nötig.

Prototypjack 22. Aug 2006 18:24

Eine kleine Frage am Rande:
Sind Experten wie GExperts und Konsorten möglich? Laut der offiziellen Seite scheint dies wohl nicht der Fall zu sein :(
Denn _das_ wäre wirklich ein Minus. Ich habe in den letzten Wochen GExperts so richtig wiederentdeckt und kann kaum glauben wie produktiv ich jetzt im gegensatz zu Früher bin.

Gruß,
Max

mkinzler 22. Aug 2006 18:27

Zitat:

Eine kleine Frage am Rande:
Sind Experten wie GExperts und Konsorten möglich?
In der Explorer-Version wohl nicht aber mit Der Pro sollten sie gehen

fkerber 22. Aug 2006 18:33

Hi!

Da stellt sich mir doch glatt noch eine Frage:
Wird es eine Update-Version für die kostenpflichtige geben?

Hintergrund der Frage ist, dass der Preisunterschied zwischen Turbo und BDS Update wäre dann ja doch eher gering, oder?

Ciao, Frederic

rwachtel 22. Aug 2006 19:07

Nick Hodges hat ziemlich eindeutig gesagt, dass es keinen Update-Pfad vom BDS zu Turbo geben wird. Wahrscheinlich ist aber ein solcher von Turbo zu später erscheinenden Turbo- und BDS-Versionen.

fkerber 22. Aug 2006 19:37

Hi!

Das ist schade, das senkt dann wohl den Absatz der kostenpflichtigen Version dort, wo man noch D3 für Kids bekommt doch ein wenig...

Ciao, Frederic

sakura 22. Aug 2006 21:35

Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

Sind Experten wie GExperts und Konsorten möglich?
In der Explorer-Version wohl nicht aber mit Der Pro sollten sie gehen

Korrekt. Die Explorer gibt es als "as is", keine Erweiterungen, keine Änderungen. Die Pro ist voll erweiterbar, wie auch das BDS Pro ;)

faux 23. Aug 2006 02:38

Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Das heißt also .Net 1.1 muss zwingend installiert sein?

Nur .NET 1.1 FX; das SDK ist imho nicht erforderlich. Und das FX hat ja immerhin nur kanppe 20MB, das SDK geht schon an die 200MB, was ich mich da so erinnere...

Grüße
Faux

Zacherl 24. Aug 2006 23:51

Da hääte ich auch noch eine Frage:
Darf ich mir als Schüler die Pro Version für ~100€ kaufen und damit kommerzielle Programme entwickeln? Soweit ich gelesen habe ja, oder? Die eigentliche Frage: Darf ich diese Schüler Version weiterverwenden und damit kommerzielle Anwendungen schreiben, wenn ich kein Schüler mehr bin, oder läuft die Lizens dann ab und ich muss mir die Version für 500€ kaufen?

Florian

Daniel B 24. Aug 2006 23:57

Mit der SSL darfst du keine kommerziellen Programme erstellen, sonst würde es ja jeder kaufen. ;)

PS: In diesem Thread geht es langsam nicht mehr um Turbo :/

Insider2004 24. Aug 2006 23:57

Zitat:

Zitat von Florian Bernd
Da hääte ich auch noch eine Frage:
Darf ich mir als Schüler die Pro Version für ~100€ kaufen und damit kommerzielle Programme entwickeln? Soweit ich gelesen habe ja, oder? Die eigentliche Frage: Darf ich diese Schüler Version weiterverwenden und damit kommerzielle Anwendungen schreiben, wenn ich kein Schüler mehr bin, oder läuft die Lizens dann ab und ich muss mir die Version für 500€ kaufen?

Florian

1. Nein, Schülerversionen sind ausgenommen.
2. Nein, Du bist mit 15 noch nicht voll geschäftsfähig. Daher bekommst Du keinen Gewerbeschein und kannst auch keine kommerziellen Programme vertreiben. :-)

r_kerber 25. Aug 2006 06:50

Aus gegebenem Anlaß, möchte ich noch einmal darum bitten, daß hier nur Fragen und Kommentare zum Thema Turbodelphi verfaßt werden. Andere durchaus interessante Themen, wie z.B. Gewerbescheine oder die Sonnenscheindauer in der Sahara :mrgreen: haben hier nichts zu suchen!

Balu der Bär 26. Aug 2006 09:07

Darf TurboDelphi eigentlich auch in Schulen u.a. öffentlichen Einrichtungen installiert werden oder gilt es dabei etwas zu beachten?

Daniel B 26. Aug 2006 09:13

Darum gehts doch gerade den "Nachwuchs" zu finden und zu fördern. Nur kaum Schulen können sich pro Klasse 20 Lizanzen BDS Prof. leisten, daher gab es die SSL Versionen das gleiche können um zu lernen nur nicht kommerziell agieren dürfen und mal abgesehen davon das kaum bis keine Fremdkomponente nötig sind, dürfte selbst die kostenpflichtige Turbo Version für Schulen bezahlbar sein und Explorer reicht doch auch schon um zu lernen.

Daniel 26. Aug 2006 09:30

Für Lehreinrichtungen wie Schulen und Universitäten gibt es wieder andere Lizenzen, sog. "Campus-Lizenzen". Nach meinen letzten Infos liegen die Einzelpreise dann weit unter der Hälfte einer normalen SSL-Lizenz, die wir als Privatpersonen erwerben können.

Balu der Bär 26. Aug 2006 10:44

Das heißt die Explorer-Versionen dürfen nicht auf Schulrechnern installiert werden? :gruebel:

Hast du vielleicht einen Link/Quelle wo etwas mehr über diese Campus-Lizenzen steht? Danke.

Daniel 26. Aug 2006 10:47

Nein - ich wollte darauf hinaus, dass eine Schule nicht 20 x eine SSL-Lizenz zu je 89,- EUR kaufen muss. Hier gibt es andere - bessere - Angebote.

Wie das mit den Turbo-Editionen aussehen wird, weiß ich nicht. Aber es ist ja nun gerade Ziel dieser Strategie, eine LowCost-Variante anzubieten - unter anderem auch für Ausbildungseinrichtungen. Also ich denke, dass es hier eine brauchbare Lösung geben wird.

Balu der Bär 26. Aug 2006 10:48

Ok danke trotzdem, dann heißt es abwarten. :-)

juergen 27. Aug 2006 13:48

Hallo zusammen,
einen hab' ich hierzu auch noch:

Ich benötige für 2 Programme das Framework 2.x (Tendenz wird ja wohl steigend sein)
Delphi 7 hat damit ja keine Probleme.
Sollte ich mal auf die Turbo Version der Delphi 32 Version umsteigen stellt sich mir eine Frage:
Sind diese Versionen soweit angepasst, dass wenn man die Delphi-Versionen ohne Framework benutzt, dann auch eine problemlose Installation in Verbindung mit meinem vorhanden deutschen Framework 2.x möglich ist?

Balu der Bär 27. Aug 2006 13:50

Ja, .Net 1.1 und .Net 2.x kannst du problemlos parallel laufen lassen, Delphi sucht sich das richtige Framework raus. ;)

mkinzler 27. Aug 2006 13:55

Zitat:

Delphi sucht sich das richtige Framework raus
Eher Windows.

juergen 27. Aug 2006 13:58

Ich hatte mal eine BDS 2006 Demo am Laufen.
Irgendwann hatte ich dann das Framework 2 installiert. Anschließend ging nichts mehr...(in Delphi)
Deswegen meine Frage.

mkinzler 27. Aug 2006 14:00

Die Installation des Frameworks hat mir nur die Delphihilfe zerstört, der Rest ging noch.

r2c2 27. Aug 2006 14:03

Zitat:

Zitat von juergen
Ich hatte mal eine BDS 2006 Demo am Laufen.
Irgendwann hatte ich dann das Framework 2 installiert. Anschließend ging nichts mehr...(in Delphi)
Deswegen meine Frage.

Hast du dabei das 1.1er desinstalliert? Das muss nämlich draufbleiben. Warum hab ich grad letzens erklärt...

Zitat:

Zitat von mkinzler
Eher Windows.

Eher die CLR, oder?

mfg

Christian

mkinzler 27. Aug 2006 14:04

Zitat:

Eher die CLR, oder?
ja, was ich mit Windows meinte...

juergen 27. Aug 2006 14:10

Zitat:

Hast du dabei das 1.1er desinstalliert? Das muss nämlich draufbleiben. Warum hab ich grad letzens erklärt...
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher.
Ich meine, dass die Framework 2.0-Installation autom. das Framework 1.1 deinstalliert...
Ich wäre jetzt auch davon ausgegangen, dass nur eine Version des Frameworks von Windows genutzt werden kann /darf...

Hat denn jemand wirklich beide Framework- Version auf seinem Rechner installiert und alles funktioniert?????
(dann wäre die Frage ja beantwortet...)
Ich wäre sehr erstaunt, wenn das der Fall wäre.

Balu der Bär 27. Aug 2006 14:12

Wie ich bereits sagte, beide Frameworks laufen parallel problemlos. :roll:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:58 Uhr.
Seite 4 von 12   « Erste     234 56     Letzte »