![]() |
Re: Webweaver: HTML & PHP Editor
Habs mir gerade mal angeschaut, was hälts du von so Sachen wie [STRG] + [ä] ==> ä
Dann evtl. auch das mit dem Zeilenumbruch ändern, also [STRG] + Enter ==> {neue Zeile} bzw. [SHIFT] + Enter ==> </p> Da du das ja schon mit der Leertaste gemacht hast, ist es denke ich am einfachsten für den Benutzer, wenn man immer mit [STRG] + Taste den entsprechenden HTML-Ausdruck bekommt ... Als da wären auch: <, >, ", ', €, ~, ... OT: Dies ist in einem Thread mit 123 Beiträgen der 121. Beitrag. Insgesamt ist dies mein 665. Beitrag in einem von 507 Threads mit der Beitrags-ID 319338. Das entspricht durchschnittlich 0,76240601503759398496240601503759 Threads pro Beitrag oder auch 1,3116370808678500986193293885602 Beiträgen pro Thread. Das entspricht 2,6814516129032258064516129032258 Beitägen pro Tag innerhalb von 248 Tagen. Innerhalb dieser Zeit habe ich durchnittlich alle zwei Tage einen Beitrag in "Programmieren Allgemein" geschrieben. :-D |
Hallo PrOg!
Danke für das Programm. Klasse. Werde es in den nächsten Tagen und Wochen richtig benutzen und testen. Aber: Gute Arbeit. So wie schon Buttons und Listboxen u.a. drin sind, könntest Du aber noch ermöglichen, weitere solche Basteine nachzuinstallieren. So, wie man in Delphi Drittanbieter-Kompos installieren kann. Solche Zusatzkompos kannst Du dann auf Deiner Seite mit anbieten. Mußt allerdings dann eine Möglichkeit schaffen, die Dinger hochzuladen. Wirst ja nicht alle Kompos alleine bauen wollen. Andere können ja auch was tun. Ich hoffe, das das nicht allzu aufwendig wird. Was den Editor selber betrifft, da kann ich mir noch kein Urteil erlauben. Muß dazu das Prog erst mal richtig einsetzen. Hoffentlich krigst Du für diese Großzügigkeit nicht noch Ärger. Hier in der DP hatten wir nämlich schon Diskussionen darüber, ob mit einer Delphi 7 Personal Programme auch auf Internetseiten zum Download angeboten werden dürfen. Habe auch die D7 Personal und habe extra soeben noch einmal die Lizenzbestimmungen durchgelesen. Du darfst Programme weitergeben. Aber von Bereitstellung über Internet steht da gar nix. Weder, das Du das machen darfst, noch das Du es nicht darfst. Hoffen wir mal, wie sicher alle die Dir bisher geantwortet haben, das es keinen Ärger gibt. In diesem Sinne verbleibt Delphifan2004 |
Hallo!
Zitat:
Delphifan2004 |
Einfach nur Enter ist ja eine neue Zeile, es geht hier um die Kombinationen, wie z.B. Shift + Enter und STRG + Enter
|
Ich bin auch für Shift + Enter für ein
, weil das in den meisten anderen Editoren auch so ist. Dann muss man sich nicht umgewöhnen und es ist ja auch ganz sinnvoll. |
Zitat:
Zitat:
und [Strg]+[Enter] für </p> existieren schon. Ein normales [Enter] ist und bleibt natürlich eine neue Zeile. Zitat:
Zitat:
![]() Bisher hatte ich keine Probleme bekommen, weil ich die PE Version von Delphi7 nutze und denke auch, dass es erstmal dabei bleiben wird. Warum sollte man seine Programme nicht auch im Netz anbieten dürfen, aber ich will hier jetzt keine Diskussion entfachen, dazu gab es ja schon genug. |
Zitat:
Folgendes muss z.B. ä bleiben:
Code:
oder auch:
<? echo "<a href=\"javascript:alert('ä')\">Klick</a>"; ?>
[url="javascript:alert('ä')"]Klick[/url]
Code:
So sieht ein unmaskiertes ä aus: ä
maskieren | nicht maskieren Zitat:
(Dann hat man den vollen Überblick, und weiß, ob dieses ä maskiert ist, oder nicht) Zitat:
:arrow: bei einem normalen Tastendruck das Zeichen einzufügen (logisch ...) :arrow: [STRG] + Taste fügt das HTML-Äquivalent ein (falls vorhanden), sonst das normale Zeichen ****(Bei Enter dann halt und noch ne neue Zeile ...) :arrow: Bei Enter zusätzlich mit Shift ==> </p> |
Hallo PrOg!
Zitat:
Bezüglich Editor hab ich noch keine speziellen Wünsche. Muß erst mal damit arbeiten. Zitat:
Es grüßt Delphifan2004 |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Hallo PrOg!
Habe mir grad die Hilfe vorgenommen. Da steht auch drin, dass es eine kontextbezogene Hilfe gibt. Nun hab ich im Programm den FormContainer aufgerufen und wollte zu den gefprderten Eingaben im erschienenen Eingabedialog Hilfe haben. Hab "F1" gedrückt, wie aus anderen Programmen gewohnt, aber keine Hile kam. Dennoch steht in der Hilfedatei, das es kontextsensitive Hilfe gibt. Wie komm ich da ran, wenn die wirklich schon drin ist. In diesem Fall reiche ich als Änderungswunsch nach, dafür die "F1" Taste zu verwenden, wenn die Hilfe noch gar nicht drin ist, dann bau sie bitte noch ein. Ich habe momentan die Version laufen, die nicht automatisch installiert wird. Funzt vielleicht deshalb die Hilfe nicht vom Prog aus? Wenn dem so ist, muß ich dann installieren, oder gibt es auch eine andere Möglichkeit, die Hilfe mit dem Prog zu verbinden? Gruß Delphifan2004 |
Zwischen der Zip- und Setupversion gibt es keinen funktionalen Unterschiede, das hatte ich ja oben schonmal erwähnt.
Momentan kann man mit F1 nicht zu einem Hilfethema srpingen, das ist aber später für die neue Hilfe geplant (aktueller Stand der neuen Hilfe als Onlineversion: ![]() Mit der kontextbezogenen Hilfe ist folgendes gemeint: In manchen Dialogen gibt es oben in der Titelleite neben dem Schließen-Button ("X") auch einen Hife-Button ("?"), diesen kann man anklicken und dann mit dem Fragezeichen-Cursor auf ein Objekt in dem Fenster klicken um eine Hilfebox zu bekommen ;) |
Ka ob das schon gepostet wurde aber ich hab n Fehler im Onlinehandbuch gefunden.
Zitat:
|
Danke für den Hinweis, habe den Fehler berichtigt.
|
Zitat:
Mach mal
Code:
und du siehst:
javascript:alert('ä');
Code:
---------------------------
Microsoft Internet Explorer --------------------------- ä --------------------------- OK --------------------------- Zitat:
|
Zitat:
![]() Zitat:
Code:
siehst du im Browser doch sowieso nur
Maskiert: ä
Unmaskiert: ä
Code:
Maskiert: ä
Unmaskiert: ä |
Hmm ... Test:
Code:
Ergebnis:
<html>
<head> <title>Php-Test</title> <script type="text/javascript"> <!-- function test () { alert ('ä'); } //--> </script> </head> <body> [url="javascript:test();"]Test in Funktion[/url] [url="javascript:alert('ä');"]Test im href[/url] [url="#"]Test im onclick[/url] </body> </html>
Code:
Du müsstest, alle ä's im Javascript unbrerührt lassen. Aber man kann z.B. auch mit Javascript ins HTML-Dokument schreiben. Und z.B. in PHP will man auch nicht immer, ein ä haben. Ich bleibe dabei:
ä
ä ä Zitat:
|
Also scheint es nur in Funktionen nicht zu klappen, dass ist ja nicht weiter schlimm. Wer JS in eine JS Datei auslagert kann dann die Funktion zum automatischen Ersetzen aktivieren (man wird dann Dateitypen angeben können), alle anderen lassen sie aus.
Alles weitere zum Thema Sonderzeichen und Umlaute wird sich ergeben, wenn erstmal die Sonderzeichenpalette integriert ist. Btw: Das "javascript:" hat im "onclick" nichts zu suchen. |
Hi PrOg,
Eine Frage: bei der Ersetzung von Sonderzeichen: wie merkst du dir, obs vorher ein war? Denn wird zu " " und " " bleibt " ". :lol: [OT: Wozu ist eigentlich ???] Auch würde ich dich wegen dem SHIFT+Enter um was bitten: Da wird ja Standardmäßig mit ergänzt. Nur: ich schreibe gar kein XHTML und da is das nun mal nich Valid! Drum mach doch bitte so, dass nur mit ergänzt wird, wenn als DTD ne XHTML-Definition angegeben ist und ansonsten nur . Danke! Ansonsten hätte ich noch zwei DRINGENDE Bugs!!!! :arrow: Wenn man Dokument -> Zeilenumbruch (verschieb das mal nach Ansicht!) aktiviert hat, dann verpeilt der die Anzeige der richtigen Start- und Endklammern. D.h. wenn z.B. eine Zeile vom WW umgebrochen wurde, dann sind die Klammern eine Zeile höher. Problem dabei: Wenn man ein Dok hat, wo mehrere Zeilen bereits , ich nenns mal "virtuell", umgebrochen wurden, dann is die Markierung ganz ausm Bild raus! Außerdem werden Klammern, die auf einer neuen "virtuellen" Zeile stehen nicht richtig angezeigt. Ich nehm an, du zeichnest die immer an die Pos, wo sie ohne Zeilenumbruch wären. Und damit geht mir der Nutzen leider verloren! :( :arrow: Und das zweite hat was mit der Code-Completition zu tun: Genauer gesagt mit der Vervollständigung der Tag-Attribute - Beispiel:
Code:
Sobald ich bei diesem Code das erste Leerzeichen gesetzt habe, bringt der mir weitere Attribute zur Auswahl. Geb ich dann nach dem Punkt das Leerzeichen ein, löscht der mir den Punkt und bringt weiterhin die Attribs. Soll heißen, hier klappt das schließen nich so schön, wie bei Tag-Completition.
<?php
echo '[url="' . $_SERVER['PHP_SELF'] . '?action=view"]Anzeigen[/url]'; ?> Ansonsten mal wieder spitzen Arbeit und wenns noch was gibt, dann melde ich mich natürlich! mfg, mh166 |
Zitat:
2.: Das ist ein "kurzer Trennstrich, der wird aber nicht dargestellt. In SelfHTML steht: * kurzer Trennstrich ­ Zu diese Ersetzen-Funktion: Mach es nicht. Jetzt habe ich auch ein tolles Beispiel gefunden: PHP. Folgendes führt zu einem Parse Error:
Code:
weil $hälo kein gültiger Bezeichner ist.
<?
$hälo = 'hallo'; $hälo = 'hallo'; // <<< Da isser ?> Oder wenn ich z.B. ankommende Daten prüfe, ob da ein ä drin ist, um es zu ersetzen, das ä aber nach ä konvertiert wird ... Du müsstest also das Ersetzen für PHP-Bereiche deaktivieren. Wenn man dann aber etwas HTML in PHP ausgibt, dann müsste es wieder ersetzt werden. usw. Mach es mit diesem Button und einer farblichen Hinterlegung, falls dieses ä ein ä ist ... |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
@jfheins: Wer um alles in der Welt nutzt Umlaute (ich weiß das es erlaubt ist) in Variablennamen :gruebel: |
Zitat:
Man sollte die Funktion oben in der Slidebar ein-/ausschalten koennen, und jenen Status mit gedrueckter F13 Taste abschalten koennen. ![]() |
Ich hab noch mal drei kleine Sachen gefunden:
:arrow: wenn ich einen Punkt eingebe, dann kommt auch wieder die Tag-schließen-Completition. Das is zwar nur insoweit nervend, wenn man nach dem Punkt ENTER drückt, aber ich denke, man sollte es trotz alledem lieber entfernen. :arrow: Es gibt Tags, die er schließen will, obwohl das nicht erlaubt ist ( , <!DOCTYPE>, <link>, etc...). Bitte schließe die von dieser Funktion aus! :arrow: Abgekürzte Farbcodes (#F96 statt #FF9966) sind immer noch nich mit einer Vorschau ausgestattet. So far... mfg, mh166 |
Zitat:
Zitat:
und andere Standalone Tags dürfte man schon schließen, aber ich mache sie raus. Zitat:
|
Zitat:
. Ggf. sollte man das abhängig vom Doctype machen? |
Jup. Ab XHTML 1.0 muss man alle Tags schliessen (AFAIR ist DOCTYPE davon ausgenommen). Wenn man dies bei HTML 4.01 auch macht, zaehlt das Dokument AFAIK immer noch als valide, HTML 3.2 habe ich nicht getestet.
Dies kann entweder so geschehen:
Code:
oder durch die kuerzere, uebersichtlichere Variante
</br>
Code:
Fuer die anderen Standalone-Tags gilt dies natuerlich auch.Greetz alcaeus |
Das Schließen von Standalonetags ist erst ab XHTML pflicht, jedoch nicht verboten in früheren Standards.
Aber da eigentlich eh keiner eine Standalonetag mit einem normalen Endtag schließt werde ich diese aus der Vervollständigung rausnehmen. |
Moin,
ich hab einen kleinen Bug gefunden (glaube ich jedenfalls). Wenn man mit dem Frame-Assistenten ein Frameset erzeugt indem beide Frames nebeneinander sind, kommt:
Code:
Das ist auch richtig. Wenn man nun aber im Frame-Assistenten ein Frameset erzeugt in dem die Frames untereinander sind, kommt wieder das gleiche wie oben ! Eigentlich muss aber dann doch
<frameset cols="30%,70%">
<frame src="links.html" /> <frame src="rechts.html" /> </frameset> <noframes>Ihr Browser unterstützt keine Frames!</noframes>
Code:
hin, oder ?
<frameset [b]rows[/b]="30%,70%">
<frame src="links.html" /> <frame src="rechts.html" /> </frameset> <noframes>Ihr Browser unterstützt keine Frames!</noframes> |
Stimmt, bei den Frames (in der zweiten Reihe des Dialogs) müsste "rows" hin, werde das verbessern. ;)
|
Zitat:
|
Wollt eigentlichn nur sagen, das Webweaver, mal abgesehen von einpaar kleinen Bugs, ein toller PHP-Editor ist.
Wir arbeiten seit längerer Zeit mit diesem und er ist mein einziger PHP-Editor. Habe dieses Forum eigentlich heute entdeckt und werde hier auch mir bekannte Bugs posten. Ansonsten weiter so. |
Was Bugmeldungen angeht (hoffe es sind nicht zu viel :lol:) könntest du vielleicht auch mal vor dem Posten im
![]() |
Zitat:
|
neue Hilfe fertiggestellt
Länger habe ich nichts von Webweaver hören lassen, aber keine Sorge, ich habe die ganze Zeit gearbeitet und heute ist endlich die neue Hilfe für Webweaver fertig geworden. Sie ist, im Gegensatz zur alten, um einiges Komplexer (mehr als 80 HTML Dateien und über 100 Bilder). Es wird zwar in Zukunft noch ein paar kleinere Ergänzungen geben, doch alles wichtige ist nun integriert. Da die Hilfe fast 400Kb groß ist wird auch der Download wieder größer, aber ich habe schon versucht sie möglichst klein zu halten, daher auch alle Bilder als GIF gespeichert. Die Webweaver-Downloads beinhalten nun schon die neue Hilfe und bei der nächsten Version von Webweaver wird sie auch über den Updater aktualisiert. Wer die Hilfe jetzt schon nutzen möchte, kann sie auch direkt runterladen: ![]() Nach dem Download einfach die "hilfe.chm" in das Verzeichnis von Webweaver kopieren und die alte Hilfe überschreiben. Eine Onlineversion der Hilfe steht auch zur Verfügung: ![]() Dort kann man sich schonmal einen Überblick über die Funktionen von Webweaver machen und die neue Hilfe betrachten. Die Featurelist wird in den kommenten Tagen noch aktualisert und dann auf die Onlineversion verlinkt. Meinungen, sowie Verbesserungsvorschläge und gefundene Fehler bitte poste ;) |
Dateien sollten jederzeit mit "Speichern unter" gespeichert werden können, auch, wenn sie bereits gespeichert sind und seitdem nichts geändert wurde. :zwinker:
|
Zitat:
|
Zitat:
Hab noch 1.6.5 ;) |
Zitat:
|
Hey ;-)
Bei mir rödelt Webweaver 1.6.6 und muss als HTML- und PHP-Editor herhalten. Ich erzähl Dir jetzt mal a bisserl was über Probleme die ich mit dem Programm hab. Aber keine Angst: Alle meine "Probleme" sind von der Kategorie "Bug oder Feature", also nix Schlimmeres :lol: Also: 1. Wenn ich dat Dingens beende und die Datei noch nicht gespeichert hab kommt ne Abfrage bei der ich die Dateien die gespeichert werden sollen anhaken kann. Das find ich ganz gut, leider versagt das bei mir aus folgendem Grund: ich beende das Proggi mit ALT+F4 und drücke danach voll aus Reflex auf die Leertaste, weil in so ziemlich jedem anderen Programm der "ja"-Button (auf die Frage "Änderungen speichern?") aktiv ist. Guck mal nach, ist echt so (z.B. bei Notepad und was weiß ich allem) So geschah es, dass ich manchen PHP-Quelltext (Stichwort: mein PHP-CSS-Oster-Feiertags-Gedenk-Kalender) dreimal (3x!) schreiben musste. :wall: Kann das gut sein? Wäre da nicht ein anderer Standardbutton besser? :gruebel: 2. Wenn ich eine Farbe der Art #48FEC1 eingebe und mit der Maus drüberfahre zeigt er die an: TOP! :thumb: Allerdings würd ich gerne doppelt draufklicken können (oder im Kontextmenü?) und die Farbe ändern. Außerdem hab ich keine Funktion gefunden die Farbe direkt einzufügen. Ich mach das immer in PaintShopPro7, der spuckt HTML über den ColorPicker aus *g* 3. Das der Editor Klammern die [ und ( ergänt find ich gut. Allerdings haut der mir so manchen Quelltext damit außeinander. Vielleicht sollte ich mir da auch einfach angewöhnen sauberer zu arbeiten. Hier ein Praxisbeispiel:
Delphi-Quellcode:
Probier da mal in Zeile 6 rumzuschreiben! Da wirst echt zum Hirsch!
// HTML-Ausgabe
if ($marker=='') { ?><td class="leerer_tag"><?=$s;?></td> <?php } else { ?><script language="JavaScript1.2" type="text/javascript"> Text<?=$global_counter?>=["<?=$tag.'.'.$_GET['month'].'.'.$_GET['year']?>","<ul><?=$marker?>[/list]"] </script> <td onMouseOver="stm(Text<?=$global_counter?>,Style)" onMouseOut="htm()" class="<?php if ($boldmarker) { echo "feiertag"; } else { echo "gedenktag"; } echo "\""; if (heute($tag,$monat,$jahr)) echo " id=\"heute\""; echo '>'.$s; ?></td><?php } Deshalb mein Vorschlag: Code-Vervollständigung wenn der Rest der Zeile leer ist, ansonsten nur das schöne Highlighting der entsprechenden Abschlußseite. Jetzt, was meinste dazu? :cheers: Wollte das nur mal loswerden... edit: Ich hab Webweaver übrigens verwendet bevor ich wußte dass Du den programmiert hast *g* Also vor meiner Zeit in der DelphiPraxis *g* witzig, he? |
Habe auch ein Färbe-Bug zu melden:
Bsp. Code:
Code:
<?
echo "<? echo \"hallo\"; ?>"; print "bla"; ?> ![]() |
Zitat:
BTW: 4. Ich will Code-Folding (PHP)! :-) Das hätte mehrere Vorteile: als erstes den Vorteil des Einklappens natürlich, als zweites den Vorteil, dass Du mir bei meinen Scintilla-Problemchen helfen könntest *g* |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:58 Uhr. |