Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 7   « Erste     234 56     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   my.embarcadero.com and getit offline? (https://www.delphipraxis.net/212854-my-embarcadero-com-getit-offline.html)

Uwe Raabe 6. Feb 2024 13:04

AW: my.embarcadero.com and getit offline?

Wenn ich das richtig interpretiere, dann wird die gesamte GetIt-Infrastruktur von On-Premise auf Cloud umgestellt. Das ist vermutlich nicht mal eben gerade umsetzbar und bedarf sicher intensiver Tests. Es soll dann ja auch nicht nur für die neueste Delphi-Version funktionieren.

Allerdings würde ich mir auch ein bisschen mehr Kommunikation seitens Embarcadero/Idera wünschen.

Sinspin 6. Feb 2024 16:06

Selbst wenn da nun was umgestellt werden sollte ist es doch sicher kein Problem die bisherige Lösung erstmal weiter laufen zu lassen und umzustellen wenn die neue Lösung fertig ist.

Auf der einen Seite treten die auf wie ein Unternehmen das seine Rechte gegenüber anderen mit markigen Worten und Anwälten vertritt, auf der anderen Seite wie ein Haufen Vorschulkinder die sich lieber mit Matsch beschmeißen anstatt gemeinsam eine Geschichte anzuhören.

Sherlock 6. Feb 2024 16:11

Klingt erstmal logisch...aber was kaputt ist, kann halt nicht weiterlaufen. Irgendwann werden sie es geschafft haben. Ironischerweise ist kürzlich dieses Video von Embarcadero erschienen: https://youtu.be/hC7YImST87k
Thema: Wie man eine echte App erzeugt, die in der Cloud läuft :shock:

BigAl 6. Feb 2024 16:38

Das ist halt die alte Geschichte mit Embarcadero:

Man soll Delphi/RAD Studio nehmen und gut High-DPI Apps zu bauen - Die IDE schafft es bis heute nicht unter High DPI vernünftig zu laufen.
Man soll Delphi/RAD Studio verwenden um Apps für zu Server bauen - Embacadero hat da selbst Probleme damit.
Man soll ...

Irgendwie würde ich mich für das Marketing schämen. Die IDE wurde zwar mit Version 12 bei mir wesentlich stabiler aber dafür gehen immer noch viele Funktionen wie Refactor etc. nicht und speziell High DPI ist immer noch nicht durchgängig. Speziell im Dialog Project/Options mach ich mir irgendwann noch die Augen kaputt...

Ich habe hier einen neuen Rechner der installiert werden muss. Mir graut es schon davor Delphi zu intsallieren. Funktionieren wenigstens der/die Lizenzserver?

MEissing 6. Feb 2024 16:44

Aktivierungs-Server liefen und laufen durchgängig.

Von der ISO installieren und aktivieren ist problemlos möglich.

himitsu 6. Feb 2024 17:21

Wurde nicht vor Kurzem irgendwo gesagt, dass nun weitere GetIt-Packages als Offline-Version zum Download bereitstehen?

Finde nicht mehr wo und vom wem das gesagt wurde
und ich hätte gedacht, dass als Ort der Selbe genannt wurde, wo das GeneralPackages rumliegt, also my.embarcadero.com, aber da seh ich nichts.

BigAl 6. Feb 2024 17:47

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1533105)
Wurde nicht vor Kurzem irgendwo gesagt, dass nun weitere GetIt-Packages als Offline-Version zum Download bereitstehen?

Finde nicht mehr wo und vom wem das gesagt wurde
und ich hätte gedacht, dass als Ort der Selbe genannt wurde, wo das GeneralPackages rumliegt, also my.embarcadero.com, aber da seh ich nichts.

Warst das nicht Du und hier im Thread?

https://www.delphipraxis.net/1533025-post114.html

himitsu 6. Feb 2024 18:14

Hatte es auch nur irgendwo gelesen und wo ich jetzt mal schauen wollte wo es das nun gibt ... keine Downloads gefunden und auch nicht mehr wo ich das gelesen hatte.

Würde gern mal mein System zurücksetzen und müsste dann Delphi neu installieren.
(der Explorer verreckt hier ständig, wenn der Bildschirm aufwacht ... wie bei vielen Anderen auch Bei Google suchenWindows.UI.Xaml.dll)

[add]
Ahhh, da ganz unten
https://blogs.embarcadero.com/we-are...rdware-outage/
Zitat:

We have also added two downloads for Local GetIt packages on my.embarcadero.com, with a small number of GetIt packages, including IDE extension, core components, and FMXLinux. This is the same we did in the past, see https://blogs.embarcadero.com/embarc...d-studio-11-2/ .
Hätte gedacht, da gibt es mehr, aber sind bloß
* FMXLinux Package Download for RAD Studio 12.0
und das bekannte
* Embarcadero General Packages Download for RAD Studio 12.0

Aber da der Professional-Installer immernoch kaputt ist und kein Linux installiert, braucht das eh kein Schwein.
https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-43230

Delami 6. Feb 2024 20:50

Ich hoffe mal, dass bei der ganzen Misere nicht die nötigen Fixes, respektive das 12.1 Update, auf der Strecke bleiben...

Sinspin 7. Feb 2024 08:35

Zitat:

Zitat von Delami (Beitrag 1533113)
Ich hoffe mal, dass bei der ganzen Misere nicht die nötigen Fixes, respektive das 12.1 Update, auf der Strecke bleiben...

Das sind ja vermutlich unterschiedliche Personen. Es schreibt ja auch irgendjemand ununterbrochen Emails. Also programmiert hoffentlich auch jemand ununterbrochen neue Features.

BigAl 7. Feb 2024 08:36

Zitat:

Zitat von Sinspin (Beitrag 1533121)
Zitat:

Das sind ja vermutlich unterschiedliche Personen. Es schreibt ja auch irgendjemand ununterbrochen Emails. Also programmiert hoffentlich auch jemand ununterbrochen neue Features.

Mails erhalte ich nur gefühlt mehrmals täglich vom Marketing...

Uwe Raabe 7. Feb 2024 10:36

Zitat:

Zitat von BigAl (Beitrag 1533122)
Mails erhalte ich nur gefühlt mehrmals täglich vom Marketing...

Die nutzen offenbar das durch die fehlenden Downloads freigewordene Übertragungsvolumen :)

himitsu 7. Feb 2024 10:37

Zitat:

Zitat von MAIL: Quality Portal Migration And Exciting New Details for the Delphi 29 Webinar
In this issue:
1. Embarcadero Quality Portal Migration - Marco Cantu
2. Exciting New Details for the Delphi 29 Webinar - Ian Barker
3. 3 x 12 VCL Enhancements in Delphi 12 - Marco Cantu

1.
Embarcadero Quality Portal Migration - Marco Cantu
Quality Portal is Embarcadero’s customer facing website for reporting bugs in the products, issues in the documentation, or to suggest new features to implement. In particular, there is a project in the Quality Portal site for RAD Studio, called RSP.

...
...
Werbung
...
...

Hmmm, klang zuerst wie ein Versuch einer "Kommunikation".

Für etwas Werbung machen, was garnicht funktioniert. :roll:
[EDIT] da war wohl die Mail schneller, als der Rest [/EDIT]

Und 29 als Name .... wer bitte weiß denn alles auf Anhieb, dass damit die 12.0 gemeint sei?
Oder meinen die vielleicht doch zufällig das inzwischen 29. Webinar von sich?

MEissing 7. Feb 2024 10:48

https://blogs.embarcadero.com/getit-...now-available/

GetIt Packages for RAD Studio 12 Available Now
12.0 Patch 1 is Also Available
Upcoming Inline Installer
Adding and Removing Features in Existing Installations

Uwe Raabe 7. Feb 2024 10:59

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1533134)

Tadaa :party:

himitsu 7. Feb 2024 11:27

Zu große Anfrage und Server zusammengebrochen,
oder muß man erst Delphi neu installieren, damit GetIt wieder geht?

Den Patch 1 via GetIt zu installieren scheidet dann wohl aus. :stupid: 

[edit] Sekunde ... hab hier im D11 geschaut ... erstmal daheim die 12 versuchen
[edit2] Der Manager ging erst beim 3. Versuch und nach Delphi-Neustart geht auch die Willkommensseite (Refresh reicht nicht) ... im D11 aber immernoch kaputt

BigAl 7. Feb 2024 11:29

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1533136)
Zu große Anfrage und Server zusammengebrochen,
oder muß man erst Delphi neu installieren, damit GetIt wieder geht?

Den Patch 1 via GetIt zu installieren scheidet dann wohl aus. :stupid:

Ging bei mir sehr schnell. GetIt öffnete wie eine Rakete. Der Patch war in einer Minute istalliert...

Vielleicht warst Du zu spät :-).

MEissing 7. Feb 2024 12:13

Das funktioniert (GetIt) zur Zeit nur mit der Version 12. Steht auch so mehrfach im Blog-Artikel.

AuronTLG 7. Feb 2024 12:14

Bei mir gings auch. Konopka Controls sind aus irgendeinem Grund nicht im GetIt drin, aber dafür im lokalen GeneralPackages, von mir aus.
Das einzige, was mir jetzt gerade noch fehlt, ist Abbrevia. Weder im GetIt noch als lokales Package dafür zu finden.

Uwe Raabe 7. Feb 2024 12:30

Zur Not eben von hier: https://github.com/TurboPack/Abbrevia

AuronTLG 7. Feb 2024 12:49

Gerade getan, ich glaube damit hätte ich dann endlich alles, um Delphi 12 fertig einzurichten.
Das war eine schwere Geburt...

himitsu 7. Feb 2024 13:18

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1533139)
Das funktioniert (GetIt) zur Zeit nur mit der Version 12. Steht auch so mehrfach im Blog-Artikel.

Schon klar. Aber da wir hier halt noch mit XE und D11 arbeiten, war das halt grade offen. (D12 noch nicht installiert, da das mit dem ELC nervte)

blawen 7. Feb 2024 16:36

Zitat:

Zitat:

Customers who have installed RAD Studio 12 using the online installation process won’t have the ability to add new platforms and core features to the product via the Manage Features dialog. In order to do this, they will need to uninstall and then reinstall using the new inline release.
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich meine via Web Installer installierte Version löschen, um neue Features installieren zu können (welche dies auch immer sein mögen).
Auf my.embarcadero.com ist aktuell nur der "alte" Installer verfügbar, folgt hier noch eine neue Version?

himitsu 7. Feb 2024 16:51

Nicht im Installer (Install, Update oder Features).

siehe Tools -> GetIt -> Patches und Hotfixes (links ganz unten)

TurboMagic 7. Feb 2024 17:33

Zitat:

Zitat von Sinspin (Beitrag 1533121)
Zitat:

Ich bin mir da sehr sicher, dass das unterschiedliche Personen sind.
Ich hoffe, dass die neue Infrastruktur bald fertig ist und dann endlich der Hotfix für 12.0 raus kommt.

himitsu 7. Feb 2024 17:51

Zitat:

heute früh auch nochmal per Mail angekündigt :stupid:

TurboMagic 7. Feb 2024 17:54

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1533162)
Zitat:

heute früh auch nochmal per Mail angekündigt :stupid:

Ja, eben gesehen. Immerhin ein Fortschritt...

BigAl 8. Feb 2024 10:05

Meldung Emba:

Starting today, the majority of the GetIt add-on packages that were available on the previous system have been restored and made available. There is still ongoing work to provide some missing packages, which we are aiming to complete by this week.

Some of the Embarcadero owned packages are also available as offline Local GetIt Packages (see this blog post for more information and installation steps) and they can be found at the my.embarcadero.com download website:

The Embarcadero General Packages Download for RAD Studio 12.0 includes Radiant Shapes, Konopka Controls, BeaconFence, Bookmarks, and Navigator
The FMXLinux Package Download for RAD Studio 12.0 includes FMXLinux (updated Jan 2024)
TwineCompile 5.6.2 as a separate installer

Update: Oups. Das war das, was schon publiziert wurde. Hatte heute nur die Mail bekommen und dacht ich poste das mal. Sorry für den doppelten Post...

Cartridge 10. Feb 2024 12:33

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1533139)

Ja, und genau das ist z.Zt. mein Problem. Ich bin Hobbyschreiber und brauche gerade jetzt mal D11 CE, um ein kleines Tool zu schreiben.
Ich hoffe, dass es nicht noch 4 Wochen dauert, bis ich es fertigstellen kann. Habe jetzt schon mit Notepad++ angefangen...

Sollte D11 insgesamt keine Berücksichtigung mehr finden, wäre es schön, wenn wir das dann mal erfahren würden.
Dann müsste ich aus Kostengründen D6 von- ich glaube- 2001 nochmal installieren ::pale:

Viele Grüße
Ingo

MEissing 10. Feb 2024 13:49

Nur zur Info: Online Installationen für D12 wieder verfügbar

(Ja. Die CE wollen wir auch wieder herstellen. Datum? Kein ETA!)

TurboMagic 10. Feb 2024 15:17

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1533275)

Gut zu wissen!

himitsu 10. Feb 2024 18:12

Zumindest ist die Chance groß, dass die CE nicht so wortlos spurlos wie die Turbos verschwindet. (sie hatte die 2 schon überstanden)
https://geheimniswelten.de/artikel/die-geheime-zwei/

Cartridge 12. Feb 2024 12:27

Zitat:

Zitat von TurboMagic (Beitrag 1533276)
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1533275)

Gut zu wissen!

:thumb:

BigAl 12. Feb 2024 13:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hat schon jemand mit dem Online-Installer installiert?

Bei mir kommt nur ein Fenster auf mit einem grünen Hake. Neben dem Haken steht die Meldung "Pltaforms availability" und darunter die Meldung "No more platforms pending to install". Der Button "Close" in dem Fenster ist deaktiviert...

Anhang 56638

Ich bräuchte die Installtion wirklich dringend. Irgendwelche Ideen?

angos 12. Feb 2024 13:32

Hab das gleiche Problem... bin auf die iso ausgewichen

blawen 12. Feb 2024 14:43

Versuchst Du es mit dem aktuellen Installer vom 9.2.2024 oder mit dem alten vom November 2023?
Ich habe die Installation mit dem neuen erfolgreich abschliessen können.

Beachte auch den Blog Eintrag

BigAl 12. Feb 2024 14:46

Zitat:

Zitat von blawen (Beitrag 1533327)
Versuchst Du es mit dem aktuellen Installer vom 9.2.2024 oder mit dem alten vom November 2023?
Ich habe die Installation mit dem neuen erfolgreich abschliessen können.

Beachte auch den Blog Eintrag

Mist. War der alte Installer. Dachte der neue beinhaltet nur den Patch. Also nochmal.

Danke für den Hinweis!

EDIT: Ich werde noch wahnsinnig mit Emba. Der neue installer hat erst die alte Version inkllusive Lizenz entfernt. Jetzt ist das Registrierungslimit erreicht. Könnte gerade mal wieder alles an die Wand schmeißen.

Sinspin 12. Feb 2024 15:03

Zitat:

Zitat von Cartridge (Beitrag 1533272)
Sollte D11 insgesamt keine Berücksichtigung mehr finden, wäre es schön, wenn wir das dann mal erfahren würden.
Dann müsste ich aus Kostengründen D6 von- ich glaube- 2001 nochmal installieren ::pale:

Nimm Free Pascal und vergiss die CE einfach.
Ich dachte früher immer, FPC ist nur was für Bastler, aber da geht richtig gut. Selbst Fehler in der IDE könnte man selber beheben anstatt Jahre warten zu müssen :thumb:

Ich hatte mit FPC ein Projekt angefangen weil ich 64Bit brauchte. Dann kam eine neue CE. Die konnte kein 64Bit aber ich war Delphi halt gewöhnt und habe dort weiter gearbeitet. Das Projekt wuchs, bekam ein paar neue Module, die CE fing an mich zu "Naggen".

Ich bin wieder bei FPC. Keine blöde Lizenz die mich jedes Jahr zum neu installieren zwingt. Kein Nag-Screen. Ich kann einfach arbeiten.
Ich werde mit der Zeit alle Projekte umstellen.

Uwe Raabe 12. Feb 2024 15:05

Zitat:

Zitat von BigAl (Beitrag 1533328)
Der neue installer hat erst die alte Version inkllusive Lizenz entfernt.

Die Lizenz sollte eigentlich nicht entfernt werden, auch dann nicht wenn man die Registry-Einträge entgegen des Vorschlags nicht erhalten will. Das sollte besser nochmal hinterfragt werden.

BigAl 12. Feb 2024 15:10

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1533330)
Zitat:

Zitat von BigAl (Beitrag 1533328)
Der neue installer hat erst die alte Version inkllusive Lizenz entfernt.

Die Lizenz sollte eigentlich nicht entfernt werden, auch dann nicht wenn man die Registry-Einträge entgegen des Vorschlags nicht erhalten will. Das sollte besser nochmal hinterfragt werden.

Der LizenzManager hatte mir die Lizenz angezeigt, nur ging eben die Installation nicht. Dann habe ich den neuen Installer heruntergeladen. Dieser wollte auch wie üblich die "alte" Version deintsallieren, was ich auch gemacht habe. Hatte mich dann schon gewundert das ich nicht "existing Lizenz" wählen kann. Im Lizenzmanager wird jetzt bei Lizenzdetails nur noch meine Lizenznummer angezeigt. Auch wenn die Lizenz eigentlich nicht enternt werden soll - sie wurde es.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:51 Uhr.
Seite 4 von 7   « Erste     234 56     Letzte »