![]() |
AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
Zitat:
Nur das ganze Projekt ist bisschen schwierig. |
Zitat:
gerade extra nochmal geguckt - nein, ist nicht eingecheckt...aber ich mache danach einen automatischen Clean - dabei werden auch die ".dsk"-Dateien mit gelöscht... Aber Danke für den Tipp mit der Datei - beobachte das mal, wenn das wieder auftritt... |
Hat irgendjemand Informationen, wo die Unterstützung für den iOS-Simulator abgeblieben ist.
Ich finde weder das Deployment-Ziel, noch Informationen in den Release-Notes. |
Moin...:P
Vieleicht weiß es ja einer... SynEdit ist nicht im GetIt...kommt das noch? :gruebel: Geht evt. das 10.4 Package? :gruebel: |
Zitat:
|
Ohne iOS Simulator ist es so gut wie unmöglich neue Apps im Store zu veröffentlichen, außer man hat ein 2 iPhone's und 2 iPad's für die Screenshots.
|
Zitat:
![]() Eine hohe Nachfrage ist zwar noch keine Garantie für eine zeitige Umsetzung, aber die Wahrscheinlichkeit steigt dann doch schon. |
|
Zitat:
Naja, ich hab' da schon noch so'n paar Wünsche an GetIt, die sind dieser Person aber bereits bekannt und verhindern Installationen nicht wirlich. Seit heute sind JCL und JVCL drin. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo!
SynEdit installiert. Bei den Jedis gibt es probleme... Die "Händische" Installation von den Jedis funktioniert jedenfalls |
Zitat:
Es müssen nur die Dimensions exakt passen, und natürlich die sonstigen JPG/PNG Anforderungen. Da gibt es so eine Art System bei den Dimensions, was aber von Designern und nicht Mathematikern entworfen wurde, ich skaliere mir schonmal Screenshots vom hoher Auflösung auf die Kleinen runter. Vorraussetung dafür ist das man mit TAlignLayout sein Design und das Display "responsiv" hält, so dass es auch auf kleinen/großen Bildschirmen gleich aussieht. |
Zitat:
|
Ich habe die IDE-Layouts wieder auf den mittleren von 3 Monitoren eingestellt - das funktioniert aber nicht (die Docking-Einstellungen aber schon).
Kann das jemand bestätigen? Ansonsten hat die D11-Installtion bei mir augenscheinblich gut funktioniert (Web-Installer). |
StrToDateTime mit FormatSettings dd.mm.yyyy hh:nn:ss funktioniert nicht mehr.
Liefert eine Exception. |
Zitat:
|
Was heißt hier mehr als dürftig.
Ich rufe StrToDateTime mit Formatsettings Shortdateformat dd.mm.yyyy hh:nn:ss, DateSeparator ., TimeSeparator : auf, und 20.09.2021 09:10:57 wird nicht mehr in DateTime umgewandelt. Diese Funktion die seit Jahren funktioniert hat geht jetzt nicht mehr. Wenn man einen Vergleich der SysUtils macht, kommt man drauf, dass hier massiv geändert wurde. |
Zitat:
Abgesehen davon wird bei einem Datumsformat in Short- bzw. LongDateFormat immer der Slash "/" als Trenner angegeben. Das tatsächlich verwendete Zeichen steht ja in DateSeparator. Wenn ich also für das ShortDateFormat "dd/mm/yyyy" angebe (das Time-Format spielt hier keine Rolle, nur der TimeSeparator), funktioniert StrToDateTime wie dokumentiert. |
Laut Delphi Hilfe:
Beschreibung Mit StrToDateTime kann ein String mit einer Datums-/Zeitangabe geparst werden. Enthält S kein gültiges Datum, wird eine EConvertError-Exception ausgelöst. Der in S angegebene String muss das aktuell in der Systemsteuerung festgelegte Format haben. In Deutschland ist das Format normalerweise DD.MM.YYYY HH:MM:SS. Die Angaben AM und PM sowie die Sekunden sind optional. Verwenden Sie das 24-Stunden-Format (7:45 PM entspricht dann 19:45), wenn AM oder PM nicht angegeben wird. Jahresangaben zwischen 0 und 99 werden mithilfe der globalen Variablen TwoDigitYearCenturyWindow konvertiert. Dieser Wert wird entweder in einer globalen Variablen (erste Form) oder als Feld des Parameters FormatSettings (zweite Form) gespeichert. Weitere Informationen finden Sie unter "Formatvariablen für Datums-/Zeitangaben". Die erste Form von StrToDateTime ist nicht Thread-sicher, da die landesspezifischen Informationen der globalen Variablen verwendet werden. Der Thread-sicheren zweiten Form werden die landesspezifischen Informationen im Parameter FormatSettings übergeben. Bevor Sie diese Form von StrToDateTime aufrufen, müssen Sie die Informationen in den Parameter FormatSettings schreiben. Die landesspezifischen Standardinformationen können mit GetLocaleFormatSettings zugewiesen werden. |
Hallo Uwe
Habe es nun mit deinen Anmerkungen ausprobiert. Es funktioniert so. Leider hat Delphi seit 1997 mit diesem Format auch funktioniert. Wir müssen nun das Format entsprechend anpassen und dass in Millionen Codezeilen. |
Zitat:
|
Zitat:
Die neue Implementierung kann jetzt halt auch Monatsnamen bzw. -abkürzungen erkennen. Früher waren nur Zahlen erlaubt. Im Gegensatz zu dem recht einfachen GetDateOrder aus Delphi 7
Delphi-Quellcode:
ist das aktuelle GetDateSequence deutlich komplexer und achtet eben auch auf den Slash '/' als Datumstrenner.
function GetDateOrder(const DateFormat: string): TDateOrder;
var I: Integer; begin Result := doMDY; I := 1; while I <= Length(DateFormat) do begin case Chr(Ord(DateFormat[I]) and $DF) of 'E': Result := doYMD; 'Y': Result := doYMD; 'M': Result := doMDY; 'D': Result := doDMY; else Inc(I); Continue; end; Exit; end; Result := doMDY; end;
Delphi-Quellcode:
case PrevChar of
'Y', 'y': Part := dpYear; 'M', 'm': Part := dpMonth; 'D', 'd': Part := dpDay; '/': Part := dpSep; 'G', 'g': Part := dpEraName; 'E', 'e': Part := dpYearCurEra; ' ', #0: Part := dpNone; |
Hi
Wäre die Erweiterung: '/', '.': Part := dpSep; gewesen, hätte es eine Menge Arbeit erspart und abwärtskompatibel gewesen. So müssen wir nun nicht nur unsere Sourcen anpassen, sondern auch eine Menge die Hersteller der Fremdsourcen kontaktieren, die von Ihrem Glück noch nichts wissen. |
Zitat:
Es hat auch ganz konkrete Auswirkungen, wenn man in Datumsformaten nicht den Slash verwendet. Folgender Code sollte das Datum im ersten Fall mit einem Punkt trennen. Dann wechseln wir den DateSeparator auf einen Bindestrich, was zunächst auch funktioniert, aber bei dem ShortDateFormat mit dem Punkt eben nicht.
Delphi-Quellcode:
Ich warte aber schon länger auf einen Off-Topic Einwurf...
var
FmtSettings: TFormatSettings; begin try FmtSettings := TFormatSettings.Create('de-DE'); Writeln(DateTimeToStr(Now, FmtSettings)); FmtSettings.DateSeparator := '-'; Writeln(DateTimeToStr(Now, FmtSettings)); FmtSettings.ShortDateFormat := 'dd.mm.yyyy'; Writeln(DateTimeToStr(Now, FmtSettings)); except on E: Exception do Writeln(E.ClassName, ': ', E.Message); end; Readln; end. |
Och, die Mods betrachten diese ... is da Topics eh nur als Mülleimer. Der Thread war doch seit der zweiten Seite Offtopic. Es geht hier doch nicht meist nicht darum dass es nun online ist, sondern um Probleme und sonstiges Zeug. :-D :wink:
Ich bedanke mit bei jedem der hier einen Thread startet auch wenn es um 11 geht. |
"Mülleimer" passt nicht ganz, aber zu jedem Release gibt es Gesprächsbedarf und solche Sammelthemen fischen das ganz gut weg.
In der englischen DP gibt es derzeit ein ähnliches Thema. Diese Sammelbecken sind nicht ideal, aber in der Praxis einfach ein adäquates Mittel. |
Zitat:
Dann funktioniert das auch hier wie gewohnt. |
Hi,
das erste Mal seit Delphi 1.0, dass eine Windows 32bit-VCL-Executable mit einem neuen Compiler KLEINER und nicht größer wurde! Meine App mit hunderten Unittests schrumpfte von 7,3MB mit 10.4.2 auf 6,7MB mit 11.0, immerhin knapp 10% weniger. An den Compiler-Einstellungen oder dem dproj wurde absolut nix geändert, alle Komponenten genauso gebuildet wie mit 10.4.2. Hat jemand einen educated guess, woran das liegen könnte? [OT]: @Daniel: Ich kann im Profil noch kein Delphi 11 - Alexandria auswählen! ;-) Grüße, Stefan |
Zitat:
wenn das Projekt Generics benutzt kann das diesmal schon kleiner werden, da irgend ein Konstrukt, das früher immer zu Codeduplikation führte jetzt vom Compiler so behandelt wird, dass kein duplikater Code mehr generiert wird. |
Hi zusammen
Sind GExperts und CNPacks für Delphi Alexandria schon erhältlich? Gruss Delbor PS: Die CNPacks (unstable) hab ich inzwischen gefunden und installiert. Die Installation/Neukompilierung der GExperts ist mir noch nicht so klar. |
Zitat:
![]() |
Ich habe nun auch RAD 11 installiert.
Warum sind die Icons im Menu nun wieder anders? Wäre es nicht wichtig, neue Funktionen einzubauen oder Fehler zu beseitigen als neue Icons zu designen? Kann man die Icons wieder auf 10.4 ändern? Oder gibt es in den Untiefen noch Einstellungen, dies zu ändern? |
Zitat:
Zitat:
|
Hallo in die Runde,
kann das jemand bestätigen, dass die Formularsicht jetzt unskaliert daherkommt? In meiner Umgebung (Notebook, UHD und 175% Scale) ist die IDE wie gewohnt dargestellt, der Formulardesigner jedoch nativ klein, so unbedienbar. Ich finde keine Option das abzustellen. Danke für jeden Tipp Ciao Frank |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
Danke Uwe,
die Option hatte ich im Auge, klappte aber nicht bei geöffnetem Projekt. Wenn ich es vor dem Öffnen einstelle, dann klappt es. Ciao Frank |
Ja, die Einstellung wird beim Öffnen des Form-Designers aktiv. Ein Schließen und Neu-Öffnen des Projekts ist natürlich eine sichere Methode, aber das Umschalten des Form-Designers auf den Code-Editor und wieder zurück auf Design genügt auch.
|
Buaah, wenn ich bestehende Projekte mit Toolbars und Buttons mit fester Breite mit eingeschalteter Option HighDPI Option öffne, dann zerkloppt es mir die Leisten. Ein Button bleibt in der Ansicht mit Breite der nativen Bildschirmauflösung, der Rest eben rechts raus in Richtung Moskau :-(.
AutoSize an/aus hilft nichts, die Breite bleibt. Erst Projekt schließen und neu öffnen bringt dann nach und nach die Objekte in die Sichtweite. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:21 Uhr. |