Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Update 2 für Berlin ist da!! (https://www.delphipraxis.net/190864-update-2-fuer-berlin-ist-da.html)

mkinzler 21. Nov 2016 10:40

AW: Update 2 für Berlin ist da!!

Und was hat das mit dem Update 2 zu tun?

himitsu 21. Nov 2016 10:42

Er dachte wohl der wäre jetzt mit enthalten, da das ja die letzte Version/Update in diesem Jahr ist? :stupid:

Bambini 21. Nov 2016 10:44

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1354247)
Und was hat das mit dem Update 2 zu tun?

Da es ein Feature Update war, hätte der Preview Linux Compiler da auch Platz finden können.
Bzw. da es auf der Roadmap kein Update 3 gibt, wäre das die letzte Möglichkeit gewesen.

Lemmy 21. Nov 2016 10:45

Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1354243)

Wann sollte es den das Preview für Linux Compiler geben?
Am Jahresende sollte es doch die fertige Version kommen, oder?

Marco Cantu hat mir auf der EKON gesagt, dass die Preview des LinuxCompilers noch dieses Jahr kommen wird, die Godzilla aber erst Anfang nächstes Jahr. Genaue Termine nannte er aber auch nicht

Bambini 21. Nov 2016 11:00

Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1354251)
Zitat:

Marco Cantu hat mir auf der EKON gesagt, dass die Preview des LinuxCompilers noch dieses Jahr kommen wird, die Godzilla aber erst Anfang nächstes Jahr. Genaue Termine nannte er aber auch nicht

Vielen Dank für Info. Schade das sich solche Infos sich jeder selbst herleiten muss. Eine kleines Update auf der Roadmap würde mehr Transparenz bringen.
Der Günther Schoch schreibt auf der Google+ Seite:
Zitat:

FireDAC is the same situation. The developer is fired and no tech transfer is made.
Damit haben sich die Chefentwickler von Delphi, FMX und FireDAC bereits die Schuhe gebunden.

Lemmy 21. Nov 2016 11:16

Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1354255)
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1354251)
Zitat:

Vielen Dank für Info. Schade das sich solche Infos sich jeder selbst herleiten muss. Eine kleines Update auf der Roadmap würde mehr Transparenz bringen.

sicher wäre es schön, wenn die Roadmap auch ein, zweimal im Jahr aktualisiert würde - aber im Grunde wurde sie das: Im Februar und dann nochmal im August. Jetzt haben wir halt nochmal ne Verzögerung von 1-3 Monaten - im Vergleich zu früheren Jahren bekommt man aber endlich mal Informationen die sich auch halbwegs als belastbar zeigen. Und ich hoffe, dass im Frühjahr mit erscheinen von Gozilla auch wieder eine aktualisierte Roadmap veröffentlicht wird.

Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1354255)
Der Günther Schoch schreibt auf der Google+ Seite:
Zitat:

FireDAC is the same situation. The developer is fired and no tech transfer is made.
Damit haben sich die Chefentwickler von Delphi, FMX und FireDAC bereits die Schuhe gebunden.

es wäre schön, wenn solche Informationen auch mit entsprechenden Links belegt würden, damit man nicht selbst suchen muss :-)

Darlo 21. Nov 2016 11:20

Meine persönliche Meinung:
Firemonkey ist zu gut dafür dass es eingestellt wird. Und Entwickler kommen und gehen. Bei Bugs baut man sich doch auch selber Workarounds, von daher sollte es nicht so schwer sein jemanden zu finden der weiterentwickelt. Da die Hintergründe der Personalien nicht von beiden Seiten betrachtet werden können sehe ich das ganze nicht sonderlich schwarz. Und ansonsten kann ja mal ein Sticky-Thread erstellt werden "Warum ich glaube warum Delphi genau jetzt sterben wird". Rückblickend lag da ja zum Glück bis jetzt jeder falsch ;-)

Bambini 21. Nov 2016 11:35

Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1354258)
es wäre schön, wenn solche Informationen auch mit entsprechenden Links belegt würden, damit man nicht selbst suchen muss :-)

https://plus.google.com/105338484741...ts/SnK5twK939Y

himitsu 21. Nov 2016 11:39

Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1354261)
Meine persönliche Meinung: Firemonkey ist zu gut dafür dass es eingestellt wird.

Die müssen FMX eh weiterbetreiben, denn die VCL ist nur für Windows, CLX ist tot (Kylix), VCL for Web ist nur für's Web (HTML/CSS/PHP > Delphi4PHP/RadPHP/HTML5Builder, IntraWeb).
Alle hauseigenen Plattformen, außer Linux und Windows, setzt ausschließlich auf Firemonkey.
Und ich glaub nicht, dass man "jetzt" nochmal eine neue/andere XPlattform-GraphicLibrary kaufen wird.

Bambini 21. Nov 2016 11:46

Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1354261)
Meine persönliche Meinung:
Firemonkey ist zu gut dafür dass es eingestellt wird. Und Entwickler kommen und gehen. Bei Bugs baut man sich doch auch selber Workarounds, von daher sollte es nicht so schwer sein jemanden zu finden der weiterentwickelt. Da die Hintergründe der Personalien nicht von beiden Seiten betrachtet werden können sehe ich das ganze nicht sonderlich schwarz. Und ansonsten kann ja mal ein Sticky-Thread erstellt werden "Warum ich glaube warum Delphi genau jetzt sterben wird". Rückblickend lag da ja zum Glück bis jetzt jeder falsch ;-)

Wir können nur sehen, was geht oder was nicht geht: Update 2 wird selbst von Mavarik als "absolut wertlos" beschrieben.
Linux Preview und Gozilla kommen wortlos "später". iOS Simulator und macOS Debugger gehen auch nach diesem Update immer noch nicht und das Ganze mal wieder gepaart mit großem Stühlerücken. Ich muss zugeben, ein Schachzug den nicht jeder versteht.

Daniel 21. Nov 2016 12:03

Frank hat festgestellt, dass dieses Update für ihn als FMX-Entwickler nicht viel Neues beinhaltet. Er hat das Update nicht in Gänze als wertlos bezeichnet.
Dreizehn Seiten Unmut. Ja, der Linux-Compiler ist verspätet. Ja, es wurde sich schon unzählige Male darüber ausgelassen. Wie oft noch? Nochmal dreizehn Seiten? Wenn Euer Unmut ankommen soll, schreibt an Embarcadero, schreibt in die GooglePlus-Gruppe, dort lesen Marco Cantu, David Millington und auch Atanas Popov unmittelbar mit.

//edit: Bevor einer fragt - Bambini hat das Forum auf eigenen Wunsch hin verlassen.

rider 21. Nov 2016 12:47

Es geht doch nicht darum "Unmut" zu verbreiten,
sondern vor wichtigen News nicht die Augen zu verschließen!

Fakten seit der Idera Übernahme sind:
- Delphi Chef-Entwickler Allen Bauer seit Anfang des Jahres nicht mehr an Bord.
- FMX Entwickler seit Evgeny Kryukov seit kurzem nicht mehr an Bord.
- Ganze Entwicklungsstandorte, z.B. Spanien geschlossen.

Noch nicht bestätigt ist der Weggang von FireDac Entwickler Dimitry Arefiev.

Der "brain-drain" seit der Idera Übernahme ist doch nicht zu übersehen.
Dass man als professioneller Entwickler auf solche Infos angewiesen ist, um Entscheidungen zu treffen,
und dass man sich dann Gedanken über den Fortgang von komplexen Bibliotheken wie FMX oder FireDac und natürlich auch Delphi macht,
sollte doch verständlich sein!

Und was das Update 2 betrifft: ich sehe hier durchaus Zusammenhänge zu diesen Entwicklungen bei Idera.

mkinzler 21. Nov 2016 12:49

Aber das sollt ihr nicht in diesem Thread ausdiskutieren!

Macht einen neuen Thread dazu auf.

himitsu 21. Nov 2016 12:53

Zitat:

Zitat von rider (Beitrag 1354278)
- FMX Entwickler seit Evgeny Kryukov seit kurzem nicht mehr an Bord.

Noch ist er vermutlich nicht weg. (er sucht nur nach was Neuem)
[edit] Dafür gibt es aber bereits einen anderen Thread. [/edit]

Nunja, theoretisch will Idera die Entwicklung auf sein "bewährtes" outgesourctes Entwicklernetzwerk umstellen.
Gut, man hört davon noch nichts, aber theoretisch gäbe es demnach ganz viele neue/andere Entwickler, die wir nicht kennen, welche aber dennoch gute Arbeit leisten könnten.
Die aktuellen Umstellungen könnten auch ein guter Grund für Verzögerungen sein.

[edit] kann ich nicht mehr machen ... die Redbox hatte verschlafen [/edit]

mkinzler 21. Nov 2016 12:55

Nicht in diesem Thread! Was ist da so kompliziert daran?

himitsu 21. Nov 2016 12:58

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1354282)
Nicht in diesem Thread! Was ist da so kompliziert daran?

Siehe mein Edit.

Du warst erst nach dem Abschicken zu sehn. :stupid:

rider 21. Nov 2016 13:01

@Markus Kinzler

Man sieht doch gerade an Update 2, dass dieses ziemlich dünn ausgefallen ist:

- VCL, hier wurden fast nur Bugs gefixt, die mit Update 1 eingeführt wurden.
- FMX, fast keine Änderungen, wie berichtet.
- FireDac, überhaupt keine Änderungen.

(Ja, ich schaue mir die Änderungen im Sourcecode an.)

Dass man dann versucht Ursachen und Hintergründe zu beleuchten, finde ich jetzt nicht so themenfremd...

Daniel 21. Nov 2016 13:11

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1354279)
Macht einen neuen Thread dazu auf.

Aber nicht, dass der dann "Delphi ist tot" heißt. ;-)
Ich stehe in dieser Frage hinter Markus, wir müssen die Themen und Richtungen der Threads auseinander halten, weil sonst niemand mehr etwas wiederfindet. Damit unterscheidet sich die schriftliche Diskussion in einem Forum massiv von einem verbalen Gespräch - bei Letzterem gibt's im Allgemeinen auch keine Suchfunktion.

So ein Thread "Update X ist da" soll informieren, dass es etwas Neues gibt und Möglichkeiten zum Austausch bieten, was enthalten ist und welche Probleme und Lösungen es gibt. Dann hat dieses Thema auch einen Wert für jemanden, der sich mal tatsächlich nur über das "Update X" informieren möchte. An dieser Stelle ist es dem Leser völlig egal, wer wie über die Zukunft von Delphi denkt - dafür gibt es andere Themen.

Mir ist klar dass nicht jeder von Euch alle Themen und Beiträge lesen kann. Die Moderatoren und auch ich lesen viel - sehr viel. Daher fällt es uns auch eher auf, wenn zum wiederholten Male - durchaus zurecht - bedauert wird, dass in einem Update nicht mehr Korrekturen enthalten sind oder dass bestimmte Funktionalitäten nicht geboten werden. Wenn wir dann auf die Bremse treten, dann heißt das nicht, dass die Kritik falsch wäre - nur manchmal ist sie in ihrer Summe durch alle Wiederholungen verschiedener Teilnehmer einfach nicht zu ertragen.

greenmile 21. Nov 2016 14:06

Um mal was positives zu posten:

Bei mir bei hat Update 2 endlich einige Fehler in FMX korrigiert, die mit Berlin gekommen sind. Schon allein dafür hat sich die Installation gelohnt.

Mavarik 21. Nov 2016 14:14

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1354270)
Frank hat festgestellt, dass dieses Update für ihn als FMX-Entwickler nicht viel Neues beinhaltet. Er hat das Update nicht in Gänze als wertlos bezeichnet.

Natürlich nicht... Danke für die richtig Stellung.

Vielleicht ist mein Posting auch aus dem Grund entstanden, dass leider keines meiner FMX Bugs - auch nicht die, bei denen ich EMBT schon die nötigen Änderungen im Code gemacht und zugeschickt habe, im Update enthalten ist.

Auch die Quickedits - ich hatte die Umsetzung zwar mir Marco & David anders besprochen, aber ok dieser Ansatz ist auch nicht schlecht... Sind leider nicht für FMX... (Kommt aber noch)

Mavarik

Aviator 21. Nov 2016 15:46

Zitat:

Zitat von rider (Beitrag 1354285)
@Markus Kinzler

Man sieht doch gerade an Update 2, dass dieses ziemlich dünn ausgefallen ist:

- VCL, hier wurden fast nur Bugs gefixt, die mit Update 1 eingeführt wurden.
- FMX, fast keine Änderungen, wie berichtet.
- FireDac, überhaupt keine Änderungen.
[...]

Also ich finde nicht, dass in der VCL nur Bugs gefixt wurden. Die VCL hat zumindest im Designer ein paar neue Funktionen erhalten und auch noch neue Windows 10 Komponenten bekommen. Obgleich die jetzt für jeden interessant sind oder nicht.

Ich finde die Quick Edits eigentlich eine schöne Funktion, wobei sie bei mir bisher noch nicht wirklich Verwendung gefunden haben. Liegt aber wohl auch daran, dass ich aktuell mehrere DLLs programmiere und kaum im Designer unterwegs bin.

PS: Ich finde es auch nervig, dass fast jeder sich immer nur darüber auslässt, welche Funktionen denn noch fehlen oder was nicht mehr funktioniert. Freuen wir uns doch einfach über die Neuerungen. Wenn auch mal Neuerungen für manche nicht so interessant sind wie für andere.

Mir persönlich wären IDE Verbesserungen viel lieber als ein paar Komponenten hinzuzufügen. IDE Verbesserungen im Sinne von "ähnlich von der Funktionalität wie Visual Studio".

Aviator 21. Nov 2016 17:51

Zusatzfrage zu den QuickEdits: Gibt es eine Möglichkeit, dass Quick-Bearbeitung Fenster per Shortcut/Hotkey aufzurufen:?:

Das wäre noch etwas "Quicker" als immer erst mit der rechten Maustaste auf die Komponente bzw. unterm OI auf die Schnellaktionen zu klicken um das Menü anzuzeigen. :stupid:

Sowas wie AutoHotkey wollte ich eigentlich nicht nutzen. Per Kontext-Menü Taste auf der Tastatur plus "Q" kommt man auch ins Menü, ist aber immer etwas umständlich wenn man die Hand von der Maus nehmen muss. Ich würde mir noch so etwas wünschen wie bei Office. Sobald man dort einen Text markiert hat erscheint ja auch in transparenter Form so ein Schnellbearbeitungsmenü. Wäre natürlich genial wenn so etwas in den neueren Versionen auch implementiert wird.

Oder hat jmd. schon eine Lösung für das "Problem"? Ja, jammern auf hohem Niveau. :mrgreen:

Fritzew 21. Nov 2016 17:54

Zitat:

Zusatzfrage zu den QuickEdits: Gibt es eine Möglichkeit, dass Quick-Bearbeitung Fenster per Shortcut/Hotkey aufzurufen
Nutzt aber nur wirklich etwas, wenn man das Quickedit dann auch mit der Tastatur bedienen könnte.......

himitsu 21. Nov 2016 17:56

Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1354321)
Zusatzfrage zu den QuickEdits: Gibt es eine Möglichkeit, dass Quick-Bearbeitung Fenster per Shortcut/Hotkey aufzurufen:?:

Laut Popup und OH/WhatsNew ... Nein :stupid:

War mir auch schon aufgefallen und hatte schon erwähnt, dass ich es auch nicht soooo Quick empfinde. :lol

Du könntest schauen, ob du es per OTA öffnen kann und baust dir dann selber 'nen ShortCut.
Oder bearbeitest das Menü (via OTA) und gibt dem Item den nötigen ShortCut.

Notfalls können wir auch unser eigenes quickeres QuickEdit ala Office bauen. (OTA)

Aviator 21. Nov 2016 17:56

Zitat:

Zitat von Fritzew (Beitrag 1354322)
Zitat:

Zusatzfrage zu den QuickEdits: Gibt es eine Möglichkeit, dass Quick-Bearbeitung Fenster per Shortcut/Hotkey aufzurufen
Nutzt aber nur wirklich etwas, wenn man das Quickedit dann auch mit der Tastatur bedienen könnte.......

Hmm naja. Eine Hand habe ich ja schon an der Maus. Nur immer erst ein Kontextmenü zu öffnen und dann den Eintrag darin zu "suchen" ist eben ein bisschen "umständlich".

Aviator 21. Nov 2016 17:58

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1354325)
Du könntest schauen, ob du es per OTA öffnen kann und baust dir dann selber 'nen ShortCut.

Meinst du mit OTA die Tools API? Wenn ja, mit der habe ich bisher noch nie gearbeitet und aktuell auch nicht die Zeit, mich da tiefer damit zu beschäftigen. :|

himitsu 21. Nov 2016 18:04

Jupp, die Open Tools API.

Hatte mir zur Vereinfachung auch mal angefangen 'ne VCL-artige Kapselung dafür zu schreiben, aber mußte es einstellen, da mir der RTTI-Bugfix zu teuer war (neues Delphi).

ConstantGardener 21. Nov 2016 18:23

....hat einer von Euch die QuickEdits wirklich schon mal benutzt? Was mich stört ist die Verwendung von RaizeControls statt der normalen Panels usw. Nichts gegen Ray aber ich brauch nicht noch eine Dependency. Ich weiß das die jetzt bei RadStudio dabei sind aber ich möchte nun mal die Standard-Controls.:?

bra 22. Nov 2016 09:59

Da wir mit Berlin nur für FMX entwickeln bisher keine Möglichkeit, die zu nutzen. Find ich wirklich schwach, dass das wieder nur für VCL ist.

Ritsch 22. Nov 2016 10:04

Gibt es eine Einstellung, dass das Quick-Edit-Menü beim Mauszeiger geöffnet wird und nicht in der Mitte der IDE?

bra 22. Nov 2016 10:32

Erster Versuch nach dem Update 2 unsere App neu zu erstellen endet gleich wieder in einer der dämlichen Meldungen, dass Dateien nicht geschrieben/gelesen werden können:

Zitat:

[DCC Fatal Error] fDialogSelectUserDocument.pas(102): F2039 Could not create output file '..\dcu\iOSDevice64\Debug\fDialogSelectUserDocumen t.o'
Ich bekomme hier laufend solche Meldungen, meist dass irgendwelche Quelldateien nicht geöffnet werden können (obwohl vorhanden) und beim nächsten Kompilieren läuft ohne irgendwelche Änderungen alles durch. Hat das Problem noch jemand?

Darlo 22. Nov 2016 10:42

Einfach den Ordner Debug löschen und neu erzeugen. Den Fehler habe ich seit Jahren sporadisch.

bra 22. Nov 2016 10:44

Den Fehler bekomme ich aber auch immer wieder mit Quelldateien, die "nicht gelesen werden können". Da hilft löschen nicht weiter...
Und wie gesagt, beim zweiten Versuch klappt es i.d.R. auch.

Der schöne Günther 22. Nov 2016 10:46

Ist das nicht wenn man beim Debuggen in Embarcadero-Quellcode reinkommt, vielleicht aus Versehen ein Leerzeichen oder so eintippt und das versucht die schlaue IDE dann zu speichern? Oder spätestens beim Auto-Hintergrundspeichern auf die Nase fällt? Ich kenne nur das.

jaenicke 22. Nov 2016 11:44

Nein, das betrifft auch Dateien, die gar nicht in der IDE geöffnet sind. Teilweise auch die mitgelieferten unveränderten DCUs der Delphi RTL usw.

Das Problem kommt bei mir leider auch immer wieder vor. Aber es ist nicht reproduzierbar.

Bernhard Geyer 22. Nov 2016 12:01

Ich würde mal den Virenscanner entsprechend anpassen das er die Quelldateien/DCUs ignoriert.
Anwendungen die Viele kleine Dateien in kurzer Zeit lesen (und schreiben) bringen diverse Virenscanner aus dem Tritt.
Musste auch schon unsere eigene Anwendung anpassen das an problematischen Stellen die Daten im Speicher gehalten werden und nicht kurzzeitig auf Festplatte geschrieben werden.

jaenicke 22. Nov 2016 13:10

Auf den Virenscanner habe ich auch schon getippt. Es passiert nämlich auf PC und Laptop der Firma mit AVG, aber nicht zu Hause auf zwei Rechnern mit Symantec...
Aber ich hatte bisher nicht die Muße mir das genauer anzuschauen.

Papaschlumpf73 22. Nov 2016 15:54

Bei mir hilft meistens schon Projekt > "[Projektname] erzeugen" oder Projekt > "Alle Projekte erzeugen"

Blo 23. Nov 2016 07:09

Hallo!

Habe hier aufmerksam mitgelesen.
Wir setzen zurzeit Delphi 10 Seattle Subscription Update 1 ein. Reine VCL-Anwendungen. Fremdkomponenten: TMS, EldoS SecureBlackbox, Debenu pdf library, UniDAC, ReportBuilder von Digital Metaphors.

Meine Frage: Ist es ratsam auf Delphi 10 Berlin (Updapte 2) zu wechseln?

MfG
Ulrich

Uwe Raabe 23. Nov 2016 09:27

Zitat:

Zitat von Blo (Beitrag 1354432)
Meine Frage: Ist es ratsam auf Delphi 10 Berlin (Updapte 2) zu wechseln?

Unbedingt!

Ist allerdings nur meine persönliche Meinung und kann im individuellen Fall auch falsch sein, aber woher soll ich das wissen? Von den genannten Kriterien spricht jedenfalls nichts dagegen.

Im übrigen vertrete ich auch die Meinung, daß man möglichst immer auf dem aktuellen Stand sein sollte. Dabei steht die Überlegung im Vordergrund, daß viele kleine Schritte leichter sind als ein großer. Die vielen Migrationsprojekte, mit denen ich es in der Praxis zu tun bekomme, sprechen da eine deutliche Sprache.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr.
Seite 4 von 5   « Erste     234 5