![]() |
AW: Delphi 10.1 Berlin
Zitat:
"Ich habe mich völlig verrannt und wollte meckern" sehr kompliziert ausgedrückt.. |
Bei mir erfolgt die Installation unvollständig. Es erscheint beim Abschluss bzw. beim Starten der IDE "RAD Studio Plattformauswahl" und dann erhalte ich einen Fehler 12032. Vermutlich fuktioniert das Ganze nicht mit einem Proxy - genau wie GetIt, das ich noch nie nutzen konnte. Kennt jemand eine Möglichkeit wie man das hinbekommt? Entsprechende QCs wurden immer als nicht reproduzierbar abgewiesen und langsam verliere ich die Lust.
|
Ist bei DX10.1 Berlin ein Linux Compiler dabei?
|
Zitat:
|
Zitat:
Lösung: Klassischer Installer mit der ISO |
Zitat:
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Wenn ich die Beispieldateien nachträglich installieren will (Option "Ändern"), wird "komischerweise" der benötigte Speicherplatz mit 0 Byte ausgewiesen. |
Auch nix auf der Festplatte zu finden?
Dann ist das ein Fall für den Support (oder man lädt sich die Beispiele selbst von ![]() herunter. |
Back to Topic:
Hier sieht man mal in Echtzeit eine komplette Installation über den GetIt Installer: ![]() (Die Internetverbindung war nicht schnell :-)) |
Ist zwar toll, aber sooo oft installiert man ja in der Regel nicht, dass das jetzt das Killer-Feature wäre, auf dem man ständig herumreiten muss ;)
|
Beim Delphi DCC32 und DCC64 Compiler ist in Delphi Berlin ist jetzt WEAKREF gesetzt.
Delphi-Quellcode:
Endgegen der Docu:
{$IFDEF WEAKREF}
Hier steht Murks. {$ENDIF} ![]() Gibt es dafür einen Grund bzw. hat ARC in den Windows Compiler schon Einzug gehalten? |
Standard-mäßig ist Weak-Ref nicht eingeschaltet..... Wie kommst du drauf? In der
![]() ARC ist bei Win32/64 noch nicht verfügbar. |
Zitat:
|
Aber muss die nicht auch gesetzt sein, denn ab 10.1 Berlin wird doch
Delphi-Quellcode:
für Interfaces unterstützt.
[weak]
Somit würde ich erwarten, dann WEAKREF und WEAKINTFREF auch unter Windows definiert sind. WEAKINSTREF allerdings nicht. Und genau so isses auch, wie mein Super-Hyper-Wuppdi-Testprogramm zeigt
Delphi-Quellcode:
Fazit: Die Dokumentation ist falsch!
program Project1;
{$APPTYPE CONSOLE} {$R *.res} uses System.SysUtils; begin {$IFDEF WEAKREF} WriteLn( 'WEAKREF' ); {$ENDIF} {$IFDEF WEAKINSTREF} WriteLn( 'WEAKINSTREF' ); {$ENDIF} {$IFDEF WEAKINTFREF} WriteLn( 'WEAKINTFREF' ); {$ENDIF} ReadLn; end. |
Kleiner Nachtrag: Unter Win32 und win64 ist auch WEAKINTFREF - entgegen der Docu - gesetzt. Bei WEAKINSTREF passt es.
Das ist etwas schade, da man globale gesetzte DEFINE's nicht global UNDEF'en kann. |
Zitat:
siehe dazu ![]() |
Oder am Beispiel der Compiler Direktive WEAKREF:
Code:
Defined for compilers that can use weak references (the [weak] attribute).
*New* in XE4/iOS FOR COMPILERS.... |
Zitat:
Fakt ist, dass unter Win32/Win64 für Interfaces das weak Attribut genutzt werden kann und es auch funktioniert. Also ist es doch nur konsequent, wenn dann auch die Compiler-Direktiven analog zur Funktion gesetzt sind. Oder kriege ich hier jetzt nichts mehr mit? |
Die Direktive ist (immer) gesetzt, wenn der Compiler das generell unterstützen kann....
|
Ich dachte auch irgendwo gelesen zu haben, daß das WEAK jetzt auch im windows-Compiler drin ist.
Aber dachte mir, daß sich das vorallem auf Interfaces bezieht, welche schon lange referenzgezählt sind. :gruebel: Im Grunde wäre es schon nett, wenn man die Referenzzählung bei sowas einheitlich in allen Plattformen deaktivieren könnte. (vorallem für Kreuzreferenzen, damit da nichts ewig lebt) |
Zitat:
in Worten: falsch in anderen Worten: nicht richtig IST-Zustand (falsch in der Doku)
SOLL-Zustand (so müsste es in der Doku stehen)
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Ich war ja nicht in Berlin, gebe aber gerne Nachhilfe was Delphi so an Neuerungen drin hat (für alle die in Berlin waren und es noch nicht wissen) :roll:
TBar = class
[weak] FFoo: IFoo; end; |
Bug-Report unter
![]() |
Für den Fall dass jemand, beim Upgrade, die gleichen Fehler macht wie ich, ein paar Hinweise:
- Wer BigBen bzw. Berlin deinstallieren will sollte nach "RAD Studio..." nicht nach "Embarcadero Rad Studio..." schauen. - Der Getit Installation traue ich nicht so ganz. Bei der Deinstallation der Beta sind Verknüpfungen und 4GB an Daten übrig geblieben. Bei einer gescheiterten Installation von Berlin sind Verknüpfungen und leere Ordner geblieben. Der Gedanke an ein Update beunruhigt mich etwas... - Wer bei der Installation die Meldung "License status check failure (Error code: 8007)" erhält muss mit dem Lizenzmanager die Beta Lizenz löschen. Die wird wohl bevorzugt ist aber abgelaufen. Und nun muss ich spielen... das Setup ist durch :-D |
|
Mir fehlen die Unidacs von devart. Sobald die da sind kann ich auch loslegen.
|
Etwas offtopic, ging mir aber gerade so durch den Kopf, wo ich hier den Thread lese:
"Ich habe mir immer gewünscht, dass meine Programmierumgebung so leicht zu bedienen ist wie mein Computer; mein Wunsch ging in Erfüllung: Meine Programmierumgebung kann ich jetzt auch nicht mehr bedienen." :mrgreen: frei nach Bjarne Stroustrup :lol: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
<Kopfvibration> |
Big Ben ist die größte Glocke des Uhrturms des Palace of Westminster in London... Das ist nun wirklich Allgemeinwissen.
Sherlock |
Also. Bei der Installation wurde die globale Umgebungsvariablen gelöscht und mit den Pfaden auf Berlin ersetzt. Das kann doch
wohl nicht wahr sein. Ich verwende mehr als 1 Entwicklungsumgebung :( und auch andere Tools. Das Setup soll hier Pfade anhängen und nicht löschen. |
Zitat:
Zitat:
Die Fehler sind: Zitat:
Zitat:
C:\ProgramData\{655CBACE-A23C-42B8-B924-A88E80F352B5}\OFFLINE\mSanctuaryDesigntime.dll\mSa nctuaryRuntime.dll Dort existiert aber nur die Datei: C:\ProgramData\{655CBACE-A23C-42B8-B924-A88E80F352B5}\OFFLINE\{655CBACE-A23C-42B8-B924-A88E80F352B5} Falls das jemand von euch auch hat, ich werde die Lösung posten, wenn ich eine Antwort vom Support habe... |
Zitat:
Wird diese überschritten, spielt das ganze OS verrückt. Und dann komm mal einer darauf, dass es an solch einer überfüllten Umgebungsvariable liegt. |
Zitat:
![]() |
Ich habe die Mail wg. Berlin 10.1 im Posteingang nur gesehen und dachte, in Berlin wird ein neues Delphi vorgestellt und habe die Mail gelöscht. Dass Delphi nun so heißt ... Kann der nächste Name nicht "Delphi Pforzheim" oder "Delphi Novosibirsk" heißen?
Insgesamt sind die Änderungen ja mehr als überschaubar. Ich habe gerade mit viel Ach-und-Krach Seattle installiert und das eigentlich auch nur, weil die XE8 App's unter Android 6 abstürzen. So langsam habe ich das Gefühl, dass bei neuen Versionen eigentlich nur die Versionsnummer, die Schriftart und der Splash geändert wird. Also im Ernst: Das hätte man doch auch locker als Update rausbringen können, dann hätte ich mir die (anscheinend wunderbare, fantastisch-gigantische) Installation sparen können. Es sollte doch nicht darum gehen, Hauptsache eine neue Version rauszubringen, sondern mal echte Verbessungen und Neuerungen. Selbst eine Changelist von TMS enthält mehr Änderungen/Neuerungen. Mein Favorit in der WhatsNew ist aber: "Verwenden Sie in ihren Anwendungen Hint nur mit den Steuerelementen, die in dieser Tabelle aufgeführt sind. Andernfalls werden Ihre Anwendungen nicht compiliert." Hmmmmm. Früher wurden Eigenschaften nur dann Angeboten, wenn es Sinn gemacht und auch funktioniert hat. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:37 Uhr. |