Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   SEPA Komponente gesucht (https://www.delphipraxis.net/173688-sepa-komponente-gesucht.html)

schotti65 30. Okt 2013 13:27

AW: SEPA Komponente gesucht

@VCLControls: also, Dein Code klappt schon mal. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum.

PS: Es geht!
Kein Ruhmesblatt für mich. Ich hatte am Ende der Initialisierung ein Flag nicht gesetzt und die DLL wieder explizit freigegeben...
Jedenfalls Besten Dank für die Anregungen.

arnof 31. Okt 2013 10:53

Zu meiner SPA Komponente, da ich heute Morgen schon wieder 5 Anrufe hatte wegen Fragen, die hier schon mal erläutert wurden (das Thema ließt ja keiner mehr durch). Habe ich nun auf meinen Link nochmals die Anleitung gestellt und auch ein kleines Beispielprogramm!

arnof 6. Nov 2013 10:39

Nun ist auf meine erste Android APP mit XE5 und der SEPA Komponente Online gegangen:

https://play.google.com/store/apps/d...o.IBAN_Rechner

Leider verlangt die noch zu viel Rechte, da eine SharesheedAction drin ist :pale: und mit dem Packetnamen ist mir auch ein Anfängerfehler unterlaufen :oops:

Aber ansonsten tut die was Sie soll.

jfheins 6. Nov 2013 11:42

Nach einer kleinen Begutachtung habe ich ein paar Anregungen um die App zu verbessern:
1. Die iPad und iPod Screenshots sind schon eher verwirrend. Schön wären ausschließlich Android-Screenies, und da am besten auch min. zwei mit einem Handy.
2. Die Buttons unten rechts (Load&Save) sind nicht im richtigen Style, und darüber hinaus nicht lokalisiert.
3. Die ListView mit den Ergebnissen (oder was das rechts ist, mit den Spalten für BIC, IBAN etc) sieht doof aus. Die IBAN passt doch da niemals lesbar 'rein. Das sollten mindestens zweizeilige Items sein.
4. Reiter für "IBAN+BIC", "IBAN" und direkt daneben eine statische Überschrift ist auch unintuitiv.
5. Berechtigungen sind wirklich zu hart:
Zitat:

Standort
Ungefährer Standort (netzwerkbasiert)
Genauer Standort (GPS- und netzwerkbasiert)

Netzkommunikation
Zugriff auf alle Netzwerke

Ihre personenbezogenen Daten
Kalendertermine sowie vertrauliche Informationen lesen
Ohne Wissen der Eigentümer Kalendertermine hinzufügen oder ändern und E-Mails an Gäste senden

Telefonanrufe
Telefonnummern direkt anrufen
Telefonstatus und Identität abrufen

Speicher
USB-Speicherinhalte ändern oder löschen

Kamera
Bilder und Videos aufnehmen

System-Tools
Zugriff auf geschützten Speicher testen
Falls die wirklich nötig sind, bitte in der App-Beschreibung erklären wofür ;-)

Das ist mir jetzt mal so aufgefallen, anhand der Internetseite. Heruntergeladen habe ich sie mir noch nicht.

arnof 6. Nov 2013 13:13

Zitat:

Zitat von jfheins (Beitrag 1234677)
Nach einer kleinen Begutachtung habe ich ein paar Anregungen um die App zu verbessern:
1. Die iPad und iPod Screenshots sind schon eher verwirrend. Schön wären ausschließlich Android-Screenies, und da am besten auch min. zwei mit einem Handy.
2. Die Buttons unten rechts (Load&Save) sind nicht im richtigen Style, und darüber hinaus nicht lokalisiert.
3. Die ListView mit den Ergebnissen (oder was das rechts ist, mit den Spalten für BIC, IBAN etc) sieht doof aus. Die IBAN passt doch da niemals lesbar 'rein. Das sollten mindestens zweizeilige Items sein.
4. Reiter für "IBAN+BIC", "IBAN" und direkt daneben eine statische Überschrift ist auch unintuitiv.
Zitat:

Standort

Netzkommunikation

Ohne Wissen der Eigentümer Kalendertermine hinzufügen oder ändern und E-Mails an Gäste senden

Telefonanrufe

Speicher

Kamera

System-Tools

Das ist mir jetzt mal so aufgefallen, anhand der Internetseite. Heruntergeladen habe ich sie mir noch nicht.

Screenshots, ja iOS und Android hat nicht nur die gleiche Codebasis, sondern sieht auch gleich aus, wenn dort nicht iPad und iPod und irgendwo AirDrop stehen würde, würde es niemand merken. Profis schon :thumb:

Berechtigungen, ja da habe ich mich aus erschrocken und mich gefragt, wo die her kommen -> SharesheedAction, da die ja alles können will. XE5 wollte sich auch nicht von den rechten trennen lassen, werde das aber Ändern.

Zum Ergebnisgrid. Das wird nur auf Tabletts eingeblendet (Querformat), sonst hat dies eine eigene Karteikarte!

arnof 9. Nov 2013 19:17

Zitat:

Zitat von jfheins (Beitrag 1234677)
Zitat:

Standort

Netzkommunikation

Telefonanrufe

Speicher

Kamera

System-Tools

Die Rechte haut XE5 automatisch bei neuen Projekten rein ...
Alle Rechte rausgenommen bis auf Internet, da ein TWebbrower dabei ist.

arnof 13. Nov 2013 15:00

ich habe mal wieder ein Update gemacht:

Änderungshistory:
- IBAN Ermittlung: Sonderregel der Deutschen Bank integriert
- IBAN Prüfung auf Länge und Land erweitert
- Unterstützung von mobilen Geräte: iOS ab XE4 und Android ab XE5
- Kleinere Bugfixes

Update ist per Mail versendet worden.

Noch ein Hinweis: die Komponente geht mit Delphi5, ich habe es so erweitert, das eigentlich nun alle Delphiversionen gehen sollten also Delphi 1- XE5

kretabiker 27. Nov 2013 17:16

Hallo arnof,

auch ich interessiere mich für deine Komponente (bzw. suche eine bezahlbare SEPA-Komponente für Delphi wie die meisten hier). "Leider" haben wir einen Kunden, der in Österreich sitzt und mit österreicherischen Banken kommuniziert, und ausgerechnet für den muss ich die erste SEPA-Anbindung schreiben. Weißt du, ob deine SEPA-Datei von österreichischen Banken verarbeitet werden kann? Ein paar Beiträge weiter vorn wurde von erheblichen Abweichungen gesprochen (Beitrag #28 oder so).

Viele Grüße

Udo "Kretabiker" Treichel

jobo 27. Nov 2013 17:50

Ich kann zu der Lösung hier nichts sagen.
Die Formate sind aber idR. länderspezifisch. Jedes Land hat eigene Abstimmungsgremien nach innen und außen, die offenbar unterschiedliche Formate benötigen bzw. definiert haben. Über die Gründe kann man trefflich spekulieren, aber es sieht so aus, dass in vielen Fällen hinter SEPA die Abwicklung nach den alten Länderverfahren steckt, weil man irgendwelche Mainframes eben nicht so leicht umstellen kann. Als grober Richtwert gilt demnach, dass man auch mit SEPA "länderspezifische Traditionen" bedienen muss, z.B. in einem Land Creditor mit Adresse im anderen ohne, usw..

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es schon einen Unterschied macht, deutsche Kontobewegungen z.B. über nicht deutsche Kreditinstitute laufen zu lassen, erst recht eine komplette Abwicklung in einem nicht deutschen Land.
In den Specs findet sich leider häufig der Hinweis, dass einzelne Feldinhalte sogar mit dem annehmenden Institut abzustimmen sind.

kretabiker 27. Nov 2013 18:06

danke, jobo, für deine Antwort. Dann mache ich mich schon mal auf die Suche nach Informationen zum österreichischen SEPA-Format... Und wenn ich dich richtig verstehe, sollte ich mit dem österreichischen Kreditinstitut unseres Kunden Kontakt aufnehmen, um die Details abzustimmen, oder?

Union 27. Nov 2013 20:28

Es gibt im Wesentlichen die folgenden 8 Abweichungen (Vielleicht kann arnof das ja in die Komponente integrieren, mit einer Property zur Steuerung):
  • XML-Root
    DE: urn:iso:std:iso:20022:tech: xsd:pain.001.002.03" xmlns: xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="urn:iso:std:iso:20022:tech: xsd:pain.001.002.03 pain.001.002.03.xsd
    AT: APC:STUZZA:payments:ISO:pain:001:001:02:austrian:0 02" xmlns: xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance
  • Document Node
    DE: CstmrCdtTrfInitn
    AT: pain.001.001.02
  • Datumswerte (GrpHdr.MsgId.CreDtTm)
    DE: yyyy-mm-dd'T'hh:mm:ss.zzz'Z'
    AT: yyyy-mm-dd'T'hh:mm:ss
  • Gruppenkopf (GrpHdr.Grpg)
    DE: n/a
    AT: MIXD
  • Absender-ID, Kundennummer des SEPA-Erstellers bei der Bank (GrpHdr.InitgPty.Id.OrgId.BkPtyId)
    DE: n/a
    AT: Mit der Bank vereinbarte ID
  • Zahlungsinformationen (PmtInf.NbOfTxs)
    DE: Anzahl Transaktionen
    AT: n/a
  • Absender-Verwendungscode (PmtInf.PmtTpInf.CtgyPurp.Cd)
    DE: CASH
    AT: n/a
  • Zahlunsginformationen (PmtInf.CdtrfTxInf.PmtId.EndToEndId)
    DE: EndToEndId (Buchungsreferenz)
    AT: 'NOTPROVIDED' Konstante!

Wegen der Smileys musste ich Leerstellen in den XML-Code hinter den ":" einfügen. Wenn irgendwo n/a steht bedeutet dies, dass ein Element, ggf. mit komplettem Tree, NICHT angegeben werden darf.

arnof 27. Nov 2013 21:59

Dass ist der Grund warum ich mich gegen eine fertige Dll's entschieden habe und mich selbst an die Arbeit gemacht habe, hier kann man noch Anpassungen leicht machen. Bei einer Dll's hat man Pech und nichts geht mehr....

Das Land als Eigenschaft gibt's ja schon könnte man entsprechend also erweitern. Auf folgender Internetseite habe ich einiges gefunden:

http://sepa.suessenbach.de/sepa_dt_bsp_alle.htm

Schauen wir mal, was sich machen lässt .

kretabiker 28. Nov 2013 08:57

Großartig.

Danke, Union, für deine Zusammenstellung der Unterschiede, du hattest darauf in Nachricht #23 ja schon hingewiesen - ohne das wäre ich sicherlich blauäugig in die Länderfalle getappt und wäre spätestens beim ersten Testlauf beim österreichischen Kunden sowas von auf die Nase gefallen...

@arnof: Ich bestelle heute schon mal deine Komponente... ;-)

Union 28. Nov 2013 09:05

Es sind ja noch zwei Änderungen dazugekommen.
@arnof: Die Seite ist ein guter Ansatzpunkt. Bedenke aber, dass diese Informationen mehr als 5 Jahre alt sind. Man muss wirklich mit den Banken im Ausland testen.

arnof 28. Nov 2013 09:48

Ich habe gestern einfach mal schnell mit dem iPad gesucht, was es da so gibt ....

Es gibt sowieso zum Thema SEPA ständig was neues, gestern Abend hat die Bundesbank wieder Ergänzungen zur IBAN Berechnung gesendet, mal schauen was da wieder los ist!

Gerd01 28. Nov 2013 09:54

Hier ist die Iban-Berechnung:
http://www.pruefziffernberechnung.de...ffer_07.00.pdf

arnof 28. Nov 2013 10:28

Zitat:

Zitat von Gerd01 (Beitrag 1237748)

Prüfziffern, ist das was jeder nachlesen kann, das ist ja kein Problem. Es gibt aber von der Bundesbank weitere Dokumente, wo jede deutsche Bank seine Sonderregeln veröffentlicht (man muss hierzu bei der Bundesbank anmelden, um Zugang zu diesen Infos zu bekommen). Wer diese nicht berücksichtigt, hat geschätzte 10% der IBANs falsch beim normalen Umrechnen!

Das sind z.B. BLZ Ersetzungen, Kontonummerverschiebungen, Kontonummernersetzungen VOR der normalen IBAN Berechnung :wink:

Gerd01 28. Nov 2013 11:32

Warum schreibst Du die Bundesbank nicht an? Das wird doch kein Geheimnis sein.

vagtler 28. Nov 2013 11:39

Was treibt Dich zu der Annahme, dass er das nicht schon lange gemacht hat? Glaubst Du, dass er die Berechnungsmethoden in seiner Komponente per Reverse Engineering entwickelt hat?

arnof 28. Nov 2013 12:14

Zitat:

Zitat von Gerd01 (Beitrag 1237774)
Warum schreibst Du die Bundesbank nicht an? Das wird doch kein Geheimnis sein.

Doch, da muss man sich legitimieren, Verschwiegenheitsklauseln und Zugang nur mit PIN :wink:

Wenn man dort "Mitglied" ist, dann schreibt die Bundesbank an!

kretabiker 5. Dez 2013 16:17

Hallo arnof,

wie angekündigt habe ich deine Komponente gekauft und eingebaut. Funktioniert soweit auch gut, zumindest habe ich eine - deutsche - SEPA-Datei...

Wie schaut es aus mit den Anpassungen für Österreich? Hast du da schon was gemacht bzw. kannst/willst du da kurzfristig was machen? Wenn nicht, muss ich schauen, wie ich das selbst eingebaut bekomme.

Viele Grüße

arnof 5. Dez 2013 17:26

Z.Z. habe ich auch eine Menge zu tun und nächste Woche bin ich auch noch einige Tage auf Geschäftsreise. Kurzfristig (also innerhalb einer Woche) schaffe ich das nicht!

Wenn Du was anpassen möchest, so suche in der afs_sepa.pas folgende Funktion:

Delphi-Quellcode:
function TAFS_SEPA.XML_KOPF(Art : integer): AFS_String;

Hier kannst Du ganz einfach eingreifen und ggf entsprechende Änderungen einbringen:

Delphi-Quellcode:
result:= result+'  <GrpHdr>'+Zeile;;
 result:= result+'   <MsgId>'+StringToXML(S_Message_ID)+'</MsgId>'+Zeile;
 result:= result+'   <CreDtTm>'+FormatDateTime('yyyy-mm-dd',now)+'T'+FormatDateTime('hh:nn:ss',now)+'.000Z</CreDtTm>'+Zeile;
 result:= result+'   <NbOfTxs>'+StringToXML(IntToStr(S_Anzahl))+'</NbOfTxs>'+Zeile;
 result:= result+'   <CtrlSum>'+DoubleToXML(S_Summe)+'</CtrlSum>'+Zeile;
 result:= result+'   <InitgPty>'+Zeile;
 result:= result+'    <Nm>'+Copy(StringToXML(S_Name),1,70)+'</Nm>'+Zeile;
 result:= result+'   </InitgPty>'+Zeile;
 result:= result+'  </GrpHdr>'+Zeile;
 result:= result+'  <PmtInf>'+Zeile;
 result:= result+'   <PmtInfId>'+StringToXML(S_Message_ID)+'</PmtInfId>'+Zeile;        
 result:= result+'   <PmtMtd>'+fall_art+'</PmtMtd>'+Zeile;
Hier kann es sich nur um Kleinigkeiten handeln, wenn überhaupt. Ich habe zwar auch viele Kunden Österreich und in der Schweiz, unser Update mit SEPA ist aber erst einige Tage Online. D.h. ich habe noch kein Feedback von ausländischen Kunden.

Das Land kannste der Schnittstelle jetzt schon mit

Delphi-Quellcode:
afs_sepa1.Default_Land='AT';
Übergeben bzw. Abfragen

kretabiker 5. Dez 2013 17:50

Hallo arnof,

yo, ich hatte auch schon im Source geguckt, wo ich ansetzen kann/muss und die angegebene Routine identifiziert. Ich schau dann mal anhand der Angaben von Union, was zu tun ist und baue da entsprechend um - das gibt wohl einige if-then-else-Verzweigungen, eieiei... Mal sehen, was die Testschnittstelle bei stuzza.at/gfeg.com zur Datei sagt, wenn ich damit durch bin.

Werde berichten.

arnof 6. Dez 2013 09:46

Zitat:

Zitat von kretabiker (Beitrag 1238675)
Hallo arnof,

yo, ich hatte auch schon im Source geguckt, wo ich ansetzen kann/muss und die angegebene Routine identifiziert. Ich schau dann mal anhand der Angaben von Union, was zu tun ist und baue da entsprechend um - das gibt wohl einige if-then-else-Verzweigungen, eieiei... Mal sehen, was die Testschnittstelle bei stuzza.at/gfeg.com zur Datei sagt, wenn ich damit durch bin.

Werde berichten.

Hi, ich habe mal einen test gemacht und das österreichische Muster durch den deutschen SEPA Prüfer gejagt:

Der meckert eigentlich nur die Kopfzeile an: Die Umstellung sollte demnach nur mit Ändern des XML Kopfes gehen:

Zeile Sp. Meldung
2 2 Schwerer Fehler Unerwarteter Namensraum "APC:STUZZA:payments:ISO:pain:001:001:02:austrian: 002" gefunden, erwartet wurde "urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.001.003.0 3"
3 3 Schwerer Fehler Unerwartetes Element "pain.001.001.02" aus dem Namensraum "urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.001.003.0 3".
185 1 Fehler Das Pflichtelement "CstmrCdtTrfInitn" fehlt.
Bericht als PDF Dokument

Inhalt
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Document xmlns="APC:STUZZA:payments:ISO:pain:001:001:02:aus trian:002" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
<pain.001.001.02>

sh17 16. Dez 2013 05:56

Ist denn das lizenztechnisch erwünscht, den Quelltext hier einfach so zu veröffentlichen?

Daniel 16. Dez 2013 08:10

Zitat:

Zitat von sh17 (Beitrag 1239901)
Ist denn das lizenztechnisch erwünscht, den Quelltext hier einfach so zu veröffentlichen?

Gute Frage - vorsichtshalber habe ich den Beitrag vorläufig ausgeblendet. Er lässt sich vollständig wiederherstellen, wenn der beigefügte Source kein Problem darstellen sollte.

arnof 16. Dez 2013 11:38

Zitat:

Zitat von sh17 (Beitrag 1239901)

Eigentlich nicht, ich bin ja kulant, das aber die Kernfunktion mit all meinen Kommentaren und Hinweisen, das muss nicht sein. Hier ist mein Lizenzvertrag eindeutig, das hat mich einfach zuviel Arbeit und Zeit gekostet. Wenn er mir die Änderung sendet, so stelle ich diese allen zur Verfügung.

kretabiker 16. Dez 2013 12:00

Hallo arnof,

von mir bekommst du die geänderte Datei heute ebenfalls zugeschickt. Letzte Woche sind die ersten Echt-Überweisungen in Österreich problemlos exportiert und verbucht worden. An welche Email-Adresse hättest du sie denn gerne?

arnof 16. Dez 2013 13:06

es kommen alle an, aber einfach die nehmen, wo die Komponente herkam....

herbstrot 16. Dez 2013 13:34

Upps...

Sorry da bin ich wohl etwas voreilig gewesen :oops:

Ich gelobe Besserung. Den Beitrag dann lieber löschen.

jobo 17. Dez 2013 12:49

Ich häng mich mal hier rein, hoffe das gehört hier her bzw. ist in dem Thread von Interesse, obwohl ich nicht die besprochenen Komponenten verwende.

Wir bekommen mittlerweile Kontoauszüge über SEPA Lastschriften, die aber keine bzw magere GVC Codes enthalten, nur sporadisch EndToEndID und vor allem keine IBAN(!).
Das Ganze läuft momentan noch über MT940, dort unter Feld :86:
Alle genannten Daten landen in diesem Feld und sind nicht mal gemäß MT940 codiert, sondern mehr oder weniger Fließtext.
Die Abwicklung geht über eine CH Bank.

Kann man das als Sonderfall (CH) einordnen oder läuft das immer so?
Eine CAMT Datei habe ich leider noch nicht in die Finger bekommen, bzw. war es eigentlich nicht geplant, diese zu verarbeiten.

arnof 17. Dez 2013 13:05

Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1240110)
Ich häng mich mal hier rein, hoffe das gehört hier her bzw. ist in dem Thread von Interesse, obwohl ich nicht die besprochenen Komponenten verwende.

Wir bekommen mittlerweile Kontoauszüge über SEPA Lastschriften, die aber keine bzw magere GVC Codes enthalten, nur sporadisch EndToEndID und vor allem keine IBAN(!).
Das Ganze läuft momentan noch über MT940, dort unter Feld :86:
Alle genannten Daten landen in diesem Feld und sind nicht mal gemäß MT940 codiert, sondern mehr oder weniger Fließtext.
Die Abwicklung geht über eine CH Bank.

Kann man das als Sonderfall (CH) einordnen oder läuft das immer so?
Eine CAMT Datei habe ich leider noch nicht in die Finger bekommen, bzw. war es eigentlich nicht geplant, diese zu verarbeiten.

Schweiz, da bin ich leider noch überfragt, aber für Deutschland kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da ist alles noch am werden. Hier machen die Banken gerade so Ihre Updates. Sparkasse hat das im Nov gemacht, hier geht z.B. auch die Lastschriftvorankündigung ohne Probleme, Commerzbank auch, VR banken habe in den letzten Tagen erst eine Änderung gemacht (viel mir beim Onlinebanking auf), Postbank hat schon so eine Art SEPA Kontoauszug, wenn die Gegenstelle auch schon SEPA verwendet hat.

Meine persönliche Meinung, das wird sicher "lustig" im Februar!

jobo 17. Dez 2013 13:16

Ach nagut, dann bin ich beruhigt, wenn es überall so sch..lecht läuft.
Ist ja auch noch viel Zeit bis Februar.

Ich frag mich aber wieso ausgerechnet die Banken(-verbände) den Unternehmen auf die Füße treten und größere Anstrengung bei der Umsetzung fordern. Was erwarten die, wenn man auf Nachfragen bei den Banken nur ein Schulterzucken bekommt?

kretabiker 17. Dez 2013 13:20

Kann ich auch für Österreich bestätigen: Auf dem Kontoauszug des Kunden fehlt eine Referenz-ID, die laut Doku eigentlich drauf sein soll, damit der Kontoinhaber die Zahlung zuordnen kann. Laut Bank des Kunden wird diese Nummer in zwei bis drei Wochen auf den Auszügen erscheinen...

Ich denke, so geht es noch bei vielen Banken zu.

sh17 17. Dez 2013 13:23

Ich hab bei der IBAN-Konvertierung ne Bank gefunden, die hat keine BIC - gibts das? Irgend ne Klitschen-Raiffeisenbank.

ele 17. Dez 2013 14:53

Hallo, habe mich hier schon eine Weile lang nicht mehr umgesehen und war etwas überrascht diesen Artikel zu sehen.

Mein Arbeitgeber (ich will jetzt keine direkte Werbung machen) ist darauf spezialisiert, Schrottformate in gültige Formate zu konvertieren (wobei gültig ein dehnbarer Begriff ist).

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Obwohl es zwar mittlerweile Standards gibt wie ISO-20022, SEPA, IBAN etc. gibt es immer noch Länder und Bankenspezifische Implementationen, was es praktisch unmöglich macht einen Standard zu implementieren, der alle Fälle abdeckt.

Wenn dem so wäre könnten wir gleich die hälfte unserer Entwicklungsabteilung schliessen. Und obwohl wir hier noch zu einem grossen Teil Delphi einsetzen, ist keine unserer Komponenten zum Verkauf freigegeben. Wir verkaufen im Moment ausschliesslich Dienstleistungen oder fungieren als Provider um die Daten zu konvertieren und die Konnektivität zu den Banken zu gewährleisten.

Zitat:

Ich hab bei der IBAN-Konvertierung ne Bank gefunden, die hat keine BIC - gibts das? Irgend ne Klitschen-Raiffeisenbank.
Ja, das gibt es durchaus. Nicht jede Bank ist ans SWIFT-Netzwerk angeschlossen.

sh17 8. Jan 2014 12:50

Hallo

bin grad an Lastschriften.

Ist es richtig, da in einer generierten SEPA-Datei im Kopf festgelegt wird, ob es sich um die Erste oder um die Folge-Lastschrift handelt?

Kann man das nicht pro Datensatz festlegen?

Ich möchte natürlich mehrere Lastschriften zusammenfassen, wobei einige die erste sind und der Rest Folgelastschriften. Die Komponente krallt sich allerdings das letzte Item in der Liste und stellt den Kopf der XML-Datei entsprechend ein, wie es gerade im letzten Item stand.

jobo 8. Jan 2014 13:14

Wir machen das pro Datensatz:
Code:
<PmtTpInf>
  <SvcLvl>
    <Cd>SEPA</Cd>
  </SvcLvl>
  <LclInstrm>
    <Cd>CORE</Cd>
  </LclInstrm>
  <SeqTp>[B]FRST[/B]</SeqTp>
</PmtTpInf>

ele 8. Jan 2014 14:18

Es kommt darauf an, was mit Datensatz gemeint ist.
Das ganze wird im sogenannten B-Level (PmtInf) angegeben, wobei eine Datei mehrere B-Level enthalten kann. Der Sequnce Type gilt dann für alle Transaktionen innerhalb des B-Levels.

@jobo: Bold-Tags werden in einem Code-Block nicht unterstützt. Dein Beispiel ist deswegen nicht korrekt, denn
Code:
[B]FRST[/B]
ist kein gültiger SequenceType. Korrekt wäre
Code:
FRST
.

DeddyH 8. Jan 2014 14:21

Wahrscheinlich wollte er die Stelle nur in der DP hervorheben, aber der Parser unterstützt das innerhalb von Code-Tags nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:51 Uhr.
Seite 4 von 6   « Erste     234 56