Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Frust Windows (https://www.delphipraxis.net/168595-frust-windows.html)

jaenicke 6. Jun 2012 06:25

AW: Frust Windows

Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1169633)
Zitat:

Und dann das Problem mit dem schon lange überfälligen Umstellen des Rechtesystems. (Adminnutzer)
Wodurch über viele schlecht programmierte Anwendungen die Probleme dennoch bei Windows gesucht wurden, was sich mit Windows 7 aber immernoch nicht gebessert hat.
- schreiben in schreibgeschützen Verzeichnissen
...
Deshalb ist es für mich unlogisch(nicht begreifbar) das man das nicht behebt/behoben hat
anstelle dessen eine neue Katastrophe im Umlauf zu bringen.

Du meinst diese Programme ganz groß als fehlerhaft zu markieren? Oder was sollte Microsoft da sonst noch tun?

Mit dem VirtualStore wurde ja schon seit Vista versucht den entsprechenden Programmierern hinterherzuprogrammieren. Viel mehr ist halt nicht möglich. Am mangelnden Können der Programmierer solcher Tools kann auch MS nicht viel ändern...

BUG 6. Jun 2012 07:18

Bald wird es die ersten Generation geben, die zuerst ein Smartphone / Tablet in der Hand hatte, bevor sie zum PC kommt.Es gibt keinen Grund, wieso sich ein PC nicht so einfach bedienen lassen könnte wie ein Tablet. Diese Nutzer würden den Desktop als ebenso veraltet ansehen, wie es einige heute mit der Konsole tun.

Außerdem: Die Bildschirmauflösungen werden größer und es gibt genug brachliegende Prozessorleistung und Speicher um Konzepte umzusetzen, die bisher einfach nicht so möglich waren. Die Voraussetzungen haben sich einfach geändert.

Wie viel schöner es in der Welt der neuen UIs ist, kann man heute schon an Unity sehen (Hell yeah, durchsuchbare Hauptmenüs!). Wobei das bei sicher nicht das Ende sein wird.

Wenn man noch weiter denkt, könnte es zu einer besseren Integration der tragbaren Geräte mit dem Desktop und Fernseher geben. Dafür wäre ein einheitliches Bedienkonzept sehr nützlich. Wie man die Vielfältigkeit und Mächtigkeit des PCs dabei erhält, muss halt noch erprobt werden.

himitsu 6. Jun 2012 08:01

Zitat:

Deshalb ist es für mich unlogisch(nicht begreifbar) das man das nicht behebt/behoben hat

Von der Sicherheit war es doch bestimmt in etwa auf dem Stand vom Linux?
Die Sicherheit also wieder ausbauen nur weil die Programmierer zu doof sind und seit Jahren jegliche Richtlinien mißachten? (seit mindestens Win2000 hätte man sich schon daran halten müssen)
Bei Win7 wurde es dann mit dem UAC wieder "nutzbar" aufgeweicht/erleichtert, aber auch darüber haben sich viele beschwert.
(vista > komplett sperren oder 7 > ständig nachfragen)

Praktisch war Vista zwar für Die Benutzer schlimm, aber scheinbar doch ein kleiner Schock für einige Programmierer, so daß wenigstens ein Paar endlich mal reagierten. (leider nicht alle)

BUG 6. Jun 2012 08:07

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1169645)

Ich arbeite immer noch mit Vista und die UAC hat mich noch nie gestört (außer wenn man halt mit hoffnungslos veralteten Programmen arbeiten muss).

EWeiss 6. Jun 2012 08:23

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1169645)
Zitat:

Von der Sicherheit war es doch bestimmt in etwa auf dem Stand vom Linux?
Die Sicherheit also wieder ausbauen nur weil die Programmierer zu doof sind und seit Jahren jegliche Richtlinien mißachten? (seit mindestens Win2000 hätte man sich schon daran halten müssen)
Bei Win7 wurde es dann mit dem UAC wieder "nutzbar" aufgeweicht/erleichtert, aber auch darüber haben sich viele beschwert.

Praktisch war Vista zwar für Die Benutzer schlimm, aber scheinbar doch ein kleiner Schock für einige Programmierer, so daß wenigstens ein Paar endlich mal reagierten. (leider nicht alle)

Ich denke man hat mich nicht verstanden.
Ich meinte das man erst mal Fehler seitens des BS beheben sollte bezogen auf
Zitat:

was sich mit Windows 7 aber immernoch nicht gebessert hat
hat nichts mit fremden Anwendungen zu tun.

gruss

jaenicke 6. Jun 2012 08:36

Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1169648)
Ich denke man hat mich nicht verstanden.
Ich meinte das man erst mal Fehler seitens des BS beheben sollte bezogen auf
Zitat:

was sich mit Windows 7 aber immernoch nicht gebessert hat
hat nichts mit fremden Anwendungen zu tun.

Auf welche Fehler beziehst du dich da? :shock:
Es ging in dem von dir zitierten Text ausschließlich um fremde Anwendungen. Du hattest die von dir zitierte Aussage wohl nicht ganz verstanden. ;-)

Alle aufgeführten Punkte sind Fehler in Anwendungen von Dritten. Dass es so viele in der Hinsicht schlecht programmierte Anwendungen gibt, hat sich leider auch mit Windows 7 kaum verbessert. Aber daran kann Microsoft eben auch nicht viel ändern.

himitsu 6. Jun 2012 08:47

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1169649)
Aber daran kann Microsoft eben auch nicht viel ändern.

Man macht es wie der Apfel.
> Anwendungen können ausschließlich nur noch über einen AppStore gezogen werden und dort kommt nicht jeder rein.

EWeiss 6. Jun 2012 09:00

Zitat:

Du hattest die von dir zitierte Aussage wohl nicht ganz verstanden.
Das wird's dann wohl gewesen sein. ;)
Sorry dann alles zurück.

gruss

Popov 6. Jun 2012 09:03

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1169649)
Aber daran kann Microsoft eben auch nicht viel ändern.

Jajn, Microsoft entscheidet das Konzept. Vergessen wird die Fehler von DOS, es gab DOSe die mehr drauf hatten, das ging nahtlos in Win 3.x über. Damit man die Kunden nicht vergrault hat man offen Holland bei Windows 9x fortgesetzt. Bei Windows XP hatte man endlich das richtige Werkzeug, es fehlte der letzte kleine Schritt, und zwar - bei einer XP Installation mus der Administrator ein Kennwort haben und das Nutzerkonto ist automatisch ein eingeschränktes Nutzerkonto. Wie man sieht, nicht viel, aber dann hätte man Probleme mit den Windows 9x Programmen gehabt. Denn die hätten in einem eingeschränktem Nutzerkonto nicht funktioniert.

Aber ich schätze mit einem cleveren Konzept hätte man das schon hingekriegt, z. B. erleichterter Start mit Adminrechten. Am Anfang wäre es also das Gleiche in grün, aber man hätte da ein Bewusstsein für Admin und Normalrechte geschaffen. Spätestens mit Vista hätte man den erleichterten Start mit Adminrechten rausgenommen, da zu dem Zeitpunkt fast 99% der Programmierer es kapiert haben. Der restliche 1% hätte da vielleicht einen Schock bekommen, sie hätten es aber schnell kapiert.

Das hat MS aber nicht gemacht, weil sie ihren Nutzern nicht zumuten wollten, dass ein Programm im eingeschränktem Modus nicht funktioniert. Das Ergebnis sind Nutzer und Programmierer die noch heute keinen Grund sehen nicht als Admins zu arbeiten.

Somit hat MS schon etwas Schuld daran, dass die Programmierer Fehler machen. So ist deren Konzept.

p80286 6. Jun 2012 11:54

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1169637)
Viel mehr ist halt nicht möglich. Am mangelnden Können der Programmierer solcher Tools kann auch MS nicht viel ändern...

Mir ist es vor ein paar Tagen passiert, das ein Unterverzeichnis vollkommen andere Rechte hatte, als das darüber liegende Unterverzeichnis obwohl alle Rechte als vererbt gekennzeichnet waren.
Keine Ahnung wie das passieren konnte, aber das DARF nicht passieren!

Da hat wohl eher M$ gepennt (ein Backup war nicht im Spiel)

Und dieses Schreiben in virtuelle Verzeichnisse halte ich für den größten Blödsinn der je hervor gebracht wurde. Alles läuft scheinbar korrekt und Daten sind trotzdem nicht vorhanden.

Man kann zu der Rechtevergabe in Windows stehen wie man will, wenn es immer noch ein Hintertürchen gibt dann ist das nur ein Papiertiger.

Gruß
K-H

bernhard_LA 6. Jun 2012 12:10

Zitat:

Microsofts Gewinn ist nicht mein Problem. Ihrer strategische Ausrichtung muß ich nicht mitmachen
wohl eher nein : aufgrund seiner Marktbeherrschenden Stellung kann MS dieses Suboptimale OS auch für Desktops in den Markt drücken,
wer Software entwickelt muss wohl oder übel folgen ...

Zitat:

Zitat von jaenicke:
Viel mehr ist halt nicht möglich. Am mangelnden Können der Programmierer solcher Tools kann auch MS nicht viel ändern
Ist keine Frage von meinem Talent sonderm den finaz. Möglichkeiten meines Projekts/Firma. jede Änderung am OS muss ich in meinem Code nacharbeiten,
Kostest Zeit und Geld. Darum finde ich UBUNTU mit seinen Long term releases very Attractive

jaenicke 6. Jun 2012 16:41

Zitat:

Zitat von bernhard_LA (Beitrag 1169685)
Ist keine Frage von meinem Talent sonderm den finaz. Möglichkeiten meines Projekts/Firma. jede Änderung am OS muss ich in meinem Code nacharbeiten,
Kostest Zeit und Geld. Darum finde ich UBUNTU mit seinen Long term releases very Attractive

Naja, aber das Schreiben ins eigene Verzeichnis war z.B. schon seit mehr als 10 Jahren ein Programmierfehler. Dass der sich nun rächt, ist halt so, selbst schuld, zumindest wenn der Code nicht noch älter ist. In den Guidelines stand das jedenfalls schon bei Windows 2000 drin...

// EDIT:
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1169681)
Und dieses Schreiben in virtuelle Verzeichnisse halte ich für den größten Blödsinn der je hervor gebracht wurde. Alles läuft scheinbar korrekt und Daten sind trotzdem nicht vorhanden.

Wie meinst du das? Die Daten sind doch vorhanden, nur physisch an anderer Stelle (eben unter Virtual Store in den Anwendungsdaten). Und das passiert ja nur bei Anwendungen ohne Manifest, die also noch nicht für die neuen Systeme geschrieben sind. Da ist es doch gut, wenn die Daten stillschweigend korrekt in den Anwendungsdaten landen. Oder sollten die Programme aufgrund dieses Programmierfehlers einfach gar nicht mehr gehen?

MEissing 7. Jun 2012 08:21

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1169650)
> Anwendungen können ausschließlich nur noch über einen AppStore gezogen werden und dort kommt nicht jeder rein.

????

Luckie 7. Jun 2012 08:38

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1169650)

Das war jetzt ironisch gemeint oder?

samso 7. Jun 2012 09:12

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1169725)
Wie meinst du das? Die Daten sind doch vorhanden, nur physisch an anderer Stelle (eben unter Virtual Store in den Anwendungsdaten). Und das passiert ja nur bei Anwendungen ohne Manifest, die also noch nicht für die neuen Systeme geschrieben sind. Da ist es doch gut, wenn die Daten stillschweigend korrekt in den Anwendungsdaten landen. Oder sollten die Programme aufgrund dieses Programmierfehlers einfach gar nicht mehr gehen?

Das Problem bei der UAC-Virtualisierung ist, dass Daten plötzlich benutzerspezifisch gespeichert werden, die vorher global für alle Benutzer identisch waren. Diese Anwendungen funktionieren dann u.U. überhaupt nicht mehr. Ein Programm das für W2k geschrieben wurde und auch unter einem normalen Benutzerkonto wunderbar funktionierte (weil auf die gemeinsamen Daten unter "All Users\<Name>\..." nur lesend zugegriffen wurde) funktioniert unter Vista plötzlich nicht mehr (bzw nur bei dem User, der das Programm installiert hat - also typ. bei dem Administrator), bloß weil das Vista-Manifest fehlt (zum Glück kann man das ja mit einem entsprechenden Resourceneditor nachrüsten und schon ist das Programm Vista-kompatible). Leider hat M$ eine solche Anwendung nicht im Blick, weil sie eigentlich ausschließlich Office-Anwendungen im Hinterkopf haben. Ja, ich hätte es besser gefunden, wenn die Anwendungen, die auf globale Resourcen zugreifen, ohne dass die entsprechenden Rechte gesetzt sind, nicht mehr funktioniert hätten. Denn das war schon seit Windows-NT nicht angesagt und die entsprechenden Programmierer hatten wahrlich lange genug Zeit, ihre Programme entsprechend anzupassen.

Popov 7. Jun 2012 09:16

Jetzt weiß ich woran mich das Windows 8 Design erinnert.

himitsu 7. Jun 2012 09:17

Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1169785)
Das war jetzt ironisch gemeint oder?

Ja :angle2:

Popov 7. Jun 2012 09:20

Zitat:

Zitat von samso (Beitrag 1169791)
Das Problem bei der UAC-Virtualisierung ist

Ich habe mich bisher nicht so stark mit Vista und 7 Programmierung beschäftigt, auch wenn einige meine Programme dadrunter nutzen. Allerdings muß ich hier nachhacken. Ich achte penibel drauf die Daten in die dafür vorgesehenen Ordner zu schreiben. Soll das bedeuten, dass Windows sie selbstständig umleitet? Oder soll das nur bedeuten, dass UAC es erlaubt im eigenen Ordner zu schreiben und das wird virtuell verschoben?

jaenicke 7. Jun 2012 09:42

Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1169794)
Ich achte penibel drauf die Daten in die dafür vorgesehenen Ordner zu schreiben. Soll das bedeuten, dass Windows sie selbstständig umleitet? Oder soll das nur bedeuten, dass UAC es erlaubt im eigenen Ordner zu schreiben und das wird virtuell verschoben?

Windows erkennt am fehlenden Manifest, dass das Programm nicht für Windows XP und höher geschrieben wurde und leitet dann Zugriffe auf den eigenen Ordner in den Ordner VirtualStore in den Anwendungsdaten des Benutzers um. Also dorthin:
Code:
%AppData%\..\Local\VirtualStore
Zitat:

bloß weil das Vista-Manifest fehlt (zum Glück kann man das ja mit einem entsprechenden Resourceneditor nachrüsten und schon ist das Programm Vista-kompatible).

Es reicht auch eine abc.exe.manifest Datei in den selben Ordner zu legen...

Chemiker 7. Jun 2012 10:12

Hallo,

wir diskutieren doch hier über ein Betriebssystem? In der Regel ist es doch dafür da die Kommunikation zwischen Hardware und Anwendungsprogramme zu gewährleisten.

Und das MS sich selber an ihre eigene Standard nicht halten, kann ich jeden Tag sehen, wenn ich mit Navision von MS arbeiten muss. Was man aber sagen muss ist das bei Navision 2009 es möglich ist die alte Benutzeroberfläche weiter zu benutzen, statt die neue. Das hätte ich mir bei Office 2007 auch gewünscht.

Bis bald Chemiker

Bernhard Geyer 7. Jun 2012 11:21

Zitat:

Das Problem bei der UAC-Virtualisierung ist, dass Daten plötzlich benutzerspezifisch gespeichert werden ...

Also für die eigene Entwicklung waren es ein paar Stunden Suchen+Testen um
1, Manifest zu definieren das für alle eigenen Apps verwendet wird
2, Die Hilfsfunktion umzuschreiben das nicht nach "User in Admingruppe" gefragt wird sondern "Prozess hat Adminrechte".

Für Kauf/Freie Apps muss man halt eine aktualisierte App sich besorgen die ähnliches machen und schon ist das "Problem" Virtualisierung nicht mehr gegeben.

Schon mal unter Linux/MacOS eine App versucht zu laufen zu bringen die für eine 12 (zum Relase Vista waren es7) Jahre alte Version des OS geschrieben wurde? Dort wärst du froh wenn Sie überhaupt *irgendeine* Funktionalität noch hätte

Delphi-Laie 7. Jun 2012 22:24

Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1169792)

Mal wieder was zum Schmunzeln. Der Zenit ist überschritten. Das erinnert mich an den Verlauf der Körperhaltung: Gebeugt bei den Primaten, allmählich vom Urmenschen bis zum Cro-Magnon-/Jetztmenschen aufgerichtet, fällt danach Homo sapiens von schwerer körperlicher Arbeit gezeichnet, letztlich vor dem Computer wie ein Häkchen allmählich wieder in sich zusammen. Dazu gibt es ja eine nette Graphik.

Winzigweich, das schon immer viel auf Schein, äh, Äußeres Wert legte (und sich wohl jedesmal amüsiert, daß die Leute als erstes das neue, ach so tolle "Facelifting" bestaunen und diskutieren), hat diesmal aber nicht nur die Optik vergewaltigt, sondern auch das Bedienungskonzept.

(Und ja, ich weiß es längst, mit nur einem zusätzlichen Mausklick (oder Doppelklick) kommt man wieder zu seinem geliebten, allerdings Flip-3D-freien Desktop.)

Popov 7. Jun 2012 23:05

Nichts steht in Stein geschrieben. Ich kann mir vorstellen, dass MS durchaus eine Doppelstrategie verfolgt, wenn auch vorerst offiziell nur eine, d. h. vorerst nur Metro, von der wir schon wissen, dass man damit, selbst mit 3,6 Promille, unter völligen Zusammenbruch jeglicher Körperkontrolle, de facto unmöglich einen Programm wegen seinem großen Buttons nicht starten kann, inoffiziell in der Hinterhand aber durchaus Alternative hat. Ich nehme an man wartet die Reaktionen ab.

Luckie 7. Jun 2012 23:30

Also warum die TNA Icons eher schlicht sind unter Windows 7 kann ich bzw. Raymond Chen erklären: http://blogs.msdn.com/b/oldnewthing/.../10301625.aspx

Also Microsoft macht sich schon Gedanken und kann die Entscheidungen auch begründen. Nur ist es eben so, dass Geschmäcker eben verschieden sind und man es eben nicht jedem Recht machen kann. aber nicht umsonst hat Microsoft ein entsprechendes Labor mit Testern, die helfen. Zum beispiel die Start Schaltfläche. In den ersten Versionen war sie nicht beschriftet. Die Tester saßen dann recht ratlos vor dem Desktop und wussten nicht weiter. Nach dem man ihn mit "Start" beschriftet hatte, haben sie einfach aus Neugier draufgeklickt und hatten dann das Startmenü mit den Programmen gefunden.
(Ich stelle gerade fest, unter Windows 7 fehlt die Beschriftung wieder. ;) )

himitsu 7. Jun 2012 23:59

Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1169900)

Das merkst du erst jetzt?

Nja, man hat wohl gemerkt, daß es "mißverständlich" ist, wenn man auf Start klicken muß, um Windows runterzufahren oder Dergleichen.

Aber das hat man in 8 ja nun auch abgeschafft.
Den Startmenü-Button gibt's nicht mehr, dafür muß man nun z.B. in die rechte obere Ecke des Bildschirms gehn, ein bissl warten und sucht dann in den "Einstellungen" nach "Ein/Aus".

Wobei ich mich frage, wie man mit einem Softwarebutton im Windows den Rechner einschalten will. :stupid:

Bis jetzt hat man aber TNA und die alte Uhr nicht auch abgeschafft.
Das hätte man doch auch ganz gut ins Meto aufnehmen können.
Ich hasse es jetzt schon, daß die TNA und die Uhr versteckt sind, wenn man im Metro unterwegs ist ... würde ja gerne wissen was so im System los ist :cry:

Luckie 8. Jun 2012 00:02

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1169903)
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1169900)

Das merkst du erst jetzt?

Aus Gewohnheit bisher nicht drauf geachtet.

Zitat:

Nja, man hat wohl gemerkt, daß es "mißverständlich" ist, wenn man auf Start klicken muß, um Windows runterzufahren oder Dergleichen.
Ich nehme an, du warst genauso verwirrt, als du zum ersten mal ein Auto mit dem Zündschlüssel gestartet hast? :roll:

himitsu 8. Jun 2012 00:10

Autos haben jetzt einen Fingerabdruckscanner, wo sich zwischenzeitlich auch mal ein "Start/Stop"-Button versteckte. :stupid:

Aber in den Systemeinstellungen hab ich zuletzt nach dem Runterfahrknopf gesucht.
Wobei ... Metro ist ja sowas von Tablet ... da beendet man Anwendungen sowieso nicht, sondern versetzt sie nur in einen Schlafmodus.

Wobei ich mir sowas für (richtige) Anwendungen auch schon manchmal gewünscht hätte. :oops:

jaenicke 8. Jun 2012 05:26

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1169903)
Den Startmenü-Button gibt's nicht mehr, dafür muß man nun z.B. in die rechte obere Ecke des Bildschirms gehn, ein bissl warten und sucht dann in den "Einstellungen" nach "Ein/Aus".

Warten muss man nicht, nur kurz nach links unten ziehen.
Auf nur einem Bildschirm leicht zu machen, auf mehreren Bildschirmen leider nicht...

Furtbichler 8. Jun 2012 06:56

Viele Diskussionsteilnehmer scheinen zu denken, das bei Microsoft nur Vollpfosten rumsitzen, die keine Ahnung haben, nicht in der Lage sind, Fehler zu finden, munter drauf los programmierern und in keinster Weise Marktforschung betreiben oder Betaprogramme mit Kundenfeedback.

Klar, "wenn sie das täten, wieso fabrizieren sie dann so einen Murks?".
Sagte der Geisterfahrer?

Tut mir leid, Leute: Vieles ist fundiert in diesem Thread, aber genügend Beiträge sind Stammtischgeschwätz. Ich zitiere bewusst keinen Beitrag, weil das nix bringt außer böses Blut.

Microsoft fährt eine Strategie, die sehr durchdacht ist. Das heißt nicht, das sie erfolgreich ist, denn Erfolg kann man nicht produzieren, man bekommt ihn einfach.

Apple hat es 'richtig' gemacht, indem eine Vision zufällig und durch Geschick ein Massenphänomen wurde. Microsoft hat es vorher schon richtig gemacht, indem Windows 95 auf den Markt geworfen wurde, denn damit wurde die Firma so richtig reich.

Die Beiträge, das Windows 8 ja wohl ein Schritt in die falsche Richtug sei, erinnert mich an den Bauern dar das nicht frisst, was er nicht kennt.

jaenicke 8. Jun 2012 07:38

Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1169919)
Die Beiträge, das Windows 8 ja wohl ein Schritt in die falsche Richtug sei, erinnert mich an den Bauern dar das nicht frisst, was er nicht kennt.

Full Ack :thumb:

Dass es an einigen Details noch einigen Verbesserungsbedarf gibt, ist unbestritten, aber beim Konzept an sich habe ich den selben Eindruck.

freeway 8. Jun 2012 07:56

Allen Geschmäkern es recht zu machen ist eine hohe Kunst, aber es ist auch nicht ganz einfach ein OS zu bauen das auf den verschiedesten Rechnerkonfigurationen läuft

Da bei mir WIN7 erst seit einem halben Jahr läuft werde ich WIN8 aussetzen und bei WIN9 solange warten bis es ein SP gibt

himitsu 8. Jun 2012 09:26

Sagen wir es mal so: Hätte man das Metro optional startbar gemacht, und nicht gleich alles aus dem normalen Desktop ausgebaut, oder wenigstens reaktiverbar gemacht, dann würde es vermutlich weniger "Probleme" geben.

Das Aussehn selber kann man ja immernoch ändern, genauso wie man Windows 7 fast wie ein Win2000 aussehn lassen könnte.

Popov 8. Jun 2012 10:04

Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1169919)
Apple hat es 'richtig' gemacht, indem eine Vision zufällig und durch Geschick ein Massenphänomen wurde.

Nur um es richtig zu stellen, ich will die "Vision" von Steve Jobs nicht abwerten, aber was der Typ im Leben an Glück hatte, mal seine Gesundheit abgesehen, das geht auf keine Kuhhaut. Zugegeben, er besaß etwas Stil und Geschmack, sowie gewisses Verkaufstalent. Das haben nicht wenige, ohne im Leben etwas zu werden, er hatte aber zufällig das richtige Werkzeug. Seine Apple Computer hat ein anderer entwickelt, sein Kind Lisa wurde ein Flop, den Mac haben andere Entwickelt, er sprang zuletzt nur auf. Was für ein Glück. Sein NEXT war ein Flop und wäre irgendwann Pleite wenn Apple nicht zufällig ein OS benötigt hätte. Was für ein Glück. Pixar war kurz vor der Pleite, dann kam Disney mit einem Auftrag. Was für ein Glück, heute eine wertvolle Firma.

Und der iPod? Der Erfolg hat alle überrascht, am meisten wohl Apple. Ein Player sollte nur das Portfolio erweitern, aber schwarze Kopfhörer, die alle benutzten, sahen zu einem weißen iPod einfach sch... aus. Also wurden dem Player aus Stilgründen weiße Kopfhörer spendiert. Und plötzlich gab es da Leute die sich von dem Rest unterschieden, es war ein kleiner Kreis Leute die aufgrund von andersfarbiger Kopfhörer sich von den anderen unterschieden, und plötzlich wollte jeder zu dem kleinem elitärem Kreis dazugehören. Was für ein Glück.

MS hat vieles nicht anders gemacht wie Apple, und richtiger hat Apple selten was gemacht, sie hatten mehr Flops als Erfolge, nur etwas Glück muß jeder haben. Und Glück kann man nicht planen.

RWarnecke 8. Jun 2012 10:17

Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1169961)
Nur um es richtig zu stellen, ich will die "Vision" von Steve Jobs nicht abwerten, aber was der Typ im Leben an Glück hatte, mal seine Gesundheit abgesehen, das geht auf keine Kuhhaut. Zugegeben, er besaß etwas Stil und Geschmack, sowie gewisses Verkaufstalent. Das haben nicht wenige, ohne im Leben etwas zu werden, er hatte aber zufällig das richtige Werkzeug. Seine Apple Computer hat ein anderer entwickelt, sein Kind Lisa wurde ein Flop, den Mac haben andere Entwickelt, er sprang zuletzt nur auf. Was für ein Glück. Sein NEXT war ein Flop und wäre irgendwann Pleite wenn Apple nicht zufällig ein OS benötigt hätte. Was für ein Glück. Pixar war kurz vor der Pleite, dann kam Disney mit einem Auftrag. Was für ein Glück, heute eine wertvolle Firma.

Ich weiß nicht, ob Du den Beitrag zu seiner Biographie gesehen hast. Aber mit Glück hatte das meiste nicht zu tun. Ich bin der Meinung, dass auch Können und Wissen mitgespielt haben. Das alles nur auf Glück basiert, halte ich für ein Gerücht.

Zitat:

Und der iPod? Der Erfolg hat alle überrascht, am meisten wohl Apple. Ein Player sollte nur das Portfolio erweitern, aber schwarze Kopfhörer, die alle benutzten, sahen zu einem weißen iPod einfach sch... aus. Also wurden dem Player aus Stilgründen weiße Kopfhörer spendiert. Und plötzlich gab es da Leute die sich von dem Rest unterschieden, es war ein kleiner Kreis Leute die aufgrund von andersfarbiger Kopfhörer sich von den anderen unterschieden, und plötzlich wollte jeder zu dem kleinem elitärem Kreis dazugehören. Was für ein Glück.

Ich bin eher der Meinung, dass Steve Jobs mit dem iPod eher den Nerv der meisten Anwender getroffen hat, als das es Glück war. Wenn ein Gerät oder eine Software einfach und leicht zu bedienen ist, kauft das jeder Mensch lieber als wenn er sich erstmal durch seitendicke Handbücher lesen muss.

p80286 8. Jun 2012 10:25

Zitat:

Soo einfach ist es ja nun auch nicht.
Es gibt ja auch Design-Unterschiede bei schwarzen Kopfhörern ...
Und man kann dem Apfel vorwerfen, was man will, das Design (nicht nur der Hülle) ist nicht schlecht.

Vielleicht können unsere Bastelkisten mehr für weniger Geld, aber es soll auch Menschen geben für die muß sich etwas "wertig anfühlen" bevor sie sich dafür entscheiden, und da ist Windoofs wohl noch meilenweit entfernt, und die PC-Gehäuse sind auch nicht viel besser.
(dies ist meine ganz subjektive Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.)

Gruß
K-H

DeddyH 8. Jun 2012 10:27

Der aktuelle Hype befremdet aber manchmal schon. Ich habe dazu etwas Interessantes gefunden:
http://mthruf.files.wordpress.com/20...and-stout1.jpg :mrgreen:

Sherlock 8. Jun 2012 10:31

Mit Glück hat Apples Erfolg der letzten Jahre wirklich weniger zu tun. Eher damit, daß Menschen gerne für bestimmte Dinge mehr Geld ausgeben weil sie dann der Meinung sind, etwas besseres zu haben. Das hat sich schon in der Modeindustrie bewährt.

Sherlock

Popov 8. Jun 2012 10:34

@RWarnecke

Ich kenne die Biographien von Gates, Jobs und einigen anderen. Ich weiß also wovon ich rede, allerdings komme dir insoweit entgegen, dass Glück gelegentlich viele haben, aber die Meisten nichts daraus machen. Die Kunst ist aus dem Glück das einem vor die Füße fällt etwas zu machen. Die einen verkaufen das Glück, gehen in die Kneipe und geben eine Runde aus, die anderen machen was draus. Das gilt auch für Gates und Jobs. Wie gesagt will ich Jobs nicht abwerten, ohne ihn wäre Wozniaks Computer nur eine Bastelarbeit. Obwohl der Typ ein Elektronikgenie ist, wäre er nur ein Genie unter vielen geblieben. Aber ohne Wozniaks Computer hätte Jobs noch so ein Verkaufsgenie sein können, vielleicht wäre er irgendwann ein erfolgreicher Autoverkäufer geworden. Glück war, dass sich da zwei zusammengefunden haben. Nur mal als Info, Jobs hat Apple nicht groß gemacht, er war vielleicht einer der Besitzer, auch wurde er schön der Presse als Aushängeschild präsentiert, Apple hatte richtige Geschäftsführer. Mag sein, dass die beiden Steves das Produkt hatten, das Geld brachten die Investoren, und die brachten auch Geschäftsführer. Allerdings, und hier sieht man, dass die Sache komplex ist, hat Jobs Beharrlichkeit die Investoren ins Bot geholt. Steves Talent war etwas Stil fürs Schöne, Verkaufstalent und die Gabe aus Chancen etwas zu machen.

p80286 8. Jun 2012 10:44

Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1169967)
Der aktuelle Hype befremdet aber manchmal schon. Ich habe dazu etwas Interessantes gefunden:
http://mthruf.files.wordpress.com/20...and-stout1.jpg :mrgreen:

Jetzt stell Dir statt des Apfels einen stilisierten Fußball in Schwarz,Rot,Gold oder weißem Kreuz auf rotem Grund oder ...
vor. Wen reist das schon vom Hocker?

Gruß
K-H

Daniel 8. Jun 2012 10:45

Eine Sache kam bei Jobs noch hinzu, und das war der ihm eigene Perfektionismus, unter dem er auch massiv gelitten hat, weil dieser in alle Bereiche seines Lebens strahlte. Wenn man die Biographie von Jobs kennt, müsste einem auch dieser Aspekt bekannt sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr.
Seite 4 von 5   « Erste     234 5