![]() |
AW: Gerüchte um XE2 Beta-Test
Ich benutze ihn durchaus öfter mal, da ich nicht auf Geräten mit spezieller Hardware jedesmal Delphi installieren kann. (Eine Miniversion zum Debuggen wäre da super. ;-))
Und auch manchmal übers Internet. Aber da wird es dann echt schlimm. Schon im lokalen Netzwerk macht es keinen Spaß, aber da... Aber manchmal geht es eben anders noch schlechter... |
Hi,
in ![]() Zitat:
Wow (also, scheint Android-Unterstützung zumindet angedacht zu sein)! Ich frage mich allerdings, ob dann wirklich alles in eine Edition gepackt wird. Viele Hobbyisten werden z.B. nicht unbedingt Mac benötigen (immerhin benötigt man ja die entsprechende Hardware zum testen). Gut wäre natürlich, wenn man sich "sein" Delphi so zusammenstellen könnte, wie man es braucht (und weitere Plattformen nachkaufen könnte... :wink:) Ich bin mal gespannt, wie die unterschiedlichen SKUs in Zukunft ausgestattet sein werden (wie "abgespeckt" wird die Pro-Version sein) (Ich merke schon, das gehört jetzt eigentlich in den "Wünsche und Wahnvorstellungen"-Thread) Ciao, Ralf |
Ich vermute mal eher das Android per Cooper ermöglicht werden wird.
|
Zumindest wird das schneller verfügbar sein, nämlich dieses Jahr noch.
|
Zitat:
|
Zitat:
*Newsflash*: Marc hat mir grad gesagt dass es gegen Ende des Monats schon die Möglichkeit zur Vorbestellung und noch weitere News geben wird. Und vorbestellen ohne Preise macht nicht viel Sinn ;-) |
Zitat:
Ist ja nicht, wie bei Büchern, DVDs und anderen hardwaregebundenen Dingen, welche man oft vorbestellen sollte, um auch etwas abzubekommen. (es sei denn die haben ein Traficlimit in ihren Servern) Aber wenn, dann doch bestimmt mit einem Preisvorteil für die Käufer, denn sonst kann ich mir hier keinen Vorteil für eine Vorbestellung vorstellen, also von Seiten der Käufer. :gruebel: |
Zitat:
|
Zitat:
Das wird es von RemObjects gegen Ende des Monats zum Vorbestellen geben. Wer vorbestellt ist ausserdem per sofort in der Beta und kann auch gleich loslegen. Übrigens ne nette Sache am Rande: Zum Release von Prism XE2 wird auch das über den RemObjects-Shop zu haben sein. Mit einem Clou ;-) Nämlich zum USD-Preis. Und da das Unternehmen in den USA sitzt auch ohne Märchensteuer (Achtung: Geschäftskunden müssen die selber abführen). Ein Bundle von Oxygene für .NET (Prism) und Java (Cooper) wirds auch geben, und zwar Konsequenterweise auch günstiger als beim Einzelkauf. |
Zitat:
Auch wenn die VCL im Moment bei den Ankündigungen etwas im Schatten steht, dürfte sie auch vor neuen Herausforderungen stehen. Nach Unicode und jetzt Win64 steht auch noch Windows 8 vor der Tür. Da scheint auch nächsten Monat neues verkündet zu werden, offenbar auch ein neues C++ basiertes Anwendungsframework, die Folge 0 einer neuen Videoserie mit dem Titel "Going Native" ging letzte Woche online. In den Kommentaren konnten sich die Softies trotz Win8 Schweigebefehl kaum verkneifen, dass nächsten Monat etwas neues kommt. Zitat:
|
Ohhh, nja, eigentlich wollte ich nur auf einen günstigeren Vorverkaufspreis raus :angle2:
Heimlich von einem XE2-Beta-Thema auf RemObjekts umzuschalten ist doch gemein -.-° |
Zitat:
Und es steht im Topic ja nur XE2 Beta. Da war Prism XE2 nicht ausgeklammert *g*. Naja, dennoch zurück zu Delphi :angel: |
mal andersrum ausgedrückt: es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, was ein management/strategiewechsel bewirken kann (im positiven, als auch im negativen, hier positiv ^^). wenn das alles läuft, man beachte die kurz zeit nachdem - ich sage jetzt mal böse 10 jahre alles verschlafen wurde, schaut es wirklich interessant und gut aus.
das sollte auch am markt sehr gut ankommen. hoffe ich mal für uns alle. ^^ :thumb: |
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Die meisten Kernklassen von Cocoa können übrigens auch unter iOS verwendet werden (und sind in FPC enthalten), die Units für die anderen iPhone spezifischen Klassen (UIKit) werden über ein Skript generiert (wegen den Lizenzbedingungen des iPhone SDKs). Gruß, Sven |
Delphi, Free Pascal, Oxygene und Cooper, das alles zusammen in einem Produkt. Ganz schön kompliziert, die neue Pascal Welt. :)
Aber ein gelungener Befreiungsschlag. Niemand wird die Gelegenheit haben, über 64-Bit Anpassungen bei Komponenten so lange zu diskutieren, wie bei der Einführung von Unicode. Das war Kindergeburtstag verglichen mit dem, was an FireMonkey-, Apple-, .net- oder Java- Anpassungen an Komponenten, Bibliotheken und Programmen bevorsteht, will man die schöne neue Welt mit portablem Code auch benutzen. |
Mal eine Frage, aus reinem Interesse, weil man davon hier viel liest. Es ist immer wieder die Rede von zwei Platformen, Win32 und Win64. Was ist denn mit den anderen Platformen, insbesondere Linux? Auch Linux unterstützt den Long Mode. Gerade für Serverapplikationen kann das interessant werden. Wisst ihr da etwas? Vielleicht kommt irgendwann mal eine kostenlose 64-Bit Version der Delphi-IDE für Linux raus. Erst dann könnte die Sprache für mich nochmal interessant werden.
Liebe Grüße, Valentin |
Zitat:
|
XE wird, wie scho lang bekannt, Win32, Win64 und MacOSX 32Bit unterstützen. XE3 wird dann laur Roadmap volle 64Bit Unterstützung für Windows/Mac/Linux bieten.
|
Zitat:
Zitat:
Dankeschön. :) Liebe Grüße, Valentin |
Zitat:
Man kann dann stattdessen von Windows aus für verschiedene Plattformen kompilieren und remote debuggen. Und eine kostenlose Version wird es wohl kaum noch einmal geben, weder für Windows noch für Linux. Und bei dem Preis für die Starter ist das auch vollkommen in Ordnung, nur die Featureauswahl ist nicht ganz optimal. Genau dein Post zeigt aber auch warum eine IDE für Linux keine Priorität hat. Die meisten Linuxnutzer nutzen Linux doch nur, weil es kostenlos ist. Deshalb kann man damit auch wenig Geld verdienen, weil eben die meisten den Anspruch haben, dass alles kostenlos sein soll. Und ganz ehrlich: Genau diese Einstellung missfällt mir an Linux am allermeisten... Denn von der Technik her ist es ja mittlerweile auch auf dem Desktop einigermaßen brauchbar (auch wenn ich es nur als Serversystem nutze). |
Zitat:
Damit können die meisten gut leben und genug verdient man trotzdem! |
Zitat:
Liebe Grüße, Valentin |
Zitat:
Und solange es kein bedingungsloses Grundeinkommen gibt und Schüler und Studenten neben den Arbeitslosen die "armen Schweine" unserer Gesellschaft sind, gibt es auch kein Unrechtsbewußtsen. Was ich zumindest verstehen kann. |
Zitat:
Liebe Grüße, Valentin |
Zitat:
Delphi XE Starter kostet z.B. einen Bruchteil eines iPhones. Dennoch kaufen sich viele lieber ein überteuertes iPhone zum Angeben, dass man die Kohle hat um sich schlechte Technik teuer zu kaufen, und saugen sich Software als gecrackte Versionen... :roll: Ich habe stattdessen ein Smartphone für einen Drittel des Preises eines iPhones mit besserer technischer Ausstattung als ein iPhone und kaufe mir stattdessen Software... Zitat:
Zumal die SSL Version zum Lernen ja ohne die Einschränkungen der Starter sogar noch weniger kostet... Abgesehen davon: Wer ein guter Programmierer ist, kann auch auf Delphi (oder eine andere Sprache, die man gerade braucht) umsteigen, auch wenn man vorher mit kostenlosen Tools angefangen hat. Klar ist jedenfalls, dass Delphi im Gegensatz zu Lazarus eben Gewinn abwerfen muss. Die Entwicklung kostet zudem auch einiges. Dass dieser Aufwand auch viel bringt sieht man ja am Vergleich zu Lazarus. Und Visual Studio Express bindet die Entwickler an Windows, was wiederum Microsoft zu Gute kommt. Auch ein solches Modell kann es bei Embarcadero nicht geben. |
Zitat:
Da man diese NUR zum Lernen verwenden und absolut keine Programme veröffentlich darf ... und für ein Schulbuch ist es dann doch etwas überteuert. Nja, dann bin ich mal gespannt, was beim XE letztendlich wirklich rauskommt. Wenn sich am Leistungsumfang einiger wichtiger Features der Starter nichts ändert, bleibt ich dabei, daß diese Versionen dennoch nicht wirklich nutzbar sind. |
Zitat:
Selbstverständlich habe ich niemals eine "Raubkopie" von Delphi genutzt, um es in meinen jungen Jahren zu lernen, um mir in diesen Tagen, wo ich einen Job habe und eigenes Geld verdiene, eine Professional-Lizenz zuzulegen, nur um Open-Source-Software zu veröffentlichen... Man braucht erstmal ein paar Jahre, um als junger Mensch "hineinzufinden", und dafür kauft sich niemand irgendetwas, wenn es vergleichbeare Dinge für umsonst gibt. Naja, der Thread läuft stark am Thema vorbei, aber das wollte ich noch gesagt haben. |
In dem Alter braucht man auch noch nicht mehr als Lazarus. ;-)
Ich habe eher an Studenten oder Oberstufenschüler gedacht. Wieviel die Starter dann bei XE 2 kosten wird, werden wir ja sehen. Ich denke mal es werden auch wieder 150€ oder so sein, aber ich hoffe, dass diesmal ein paar Kleinigkeiten mehr dabei sind. Dass alle Plattformen auch in der Starter verfügbar sein werden, war für mich jedenfalls schon etwas überraschend. |
Zitat:
Die Starter Version holen sich Leute die Delphi schon kennen. Warum sollte irgendjemand als Anfänger 150€ für Delphi bezahlen, wenn er die M$ Express IDEs umsonst bekommt? |
Zitat:
Zitat:
|
Das Problem waren eher die vollig getrennten IDEs,
wobei nnur der Quellcode "ähnlich" war, aber man sonst nicht wirklich was Gemainsames hatte und nicht alles überall machen/kompilieren konnte. Wenn die Delphi-IDE und der Compiler wirklich in Delphi geschrieben sind, dann wird man die vermutlich irgendwann mit XE2+ auch mal für andere Betriebssysteme kompilieren können. Hier wird man ja bald alles, z.B. via FinalBuilder und Co. oder manuell, auf einem System schreiben+kompilieren. |
Da ja die VCL aus guten Gründen nicht auf andere Plattformen portiert wird und die IDE ein VCL+Programm ist, wird diese nicht so einfach zu portieren sein. Man müsste die Oberfläche hierfür neu entwickeln. Bei Kylix war ja auch nicht der Compiler das Problem sondern die unvollständige CLX-Bibliothek. Die IDE an sich wurde per WineLib portiert.
|
Ja, dem neuen Ansatz merkt man schon an, dass man die Fehler der vorherigen Ansätze vermeiden will.
Zitat:
Jetzt also die normale Windows IDE mit Crosscompilern und Remote Debugging. FireMonkey als portable GUI-Lib, Teile der VCL (oder wie man das dann nennt) mit elementaren Dingen wie Strings usw. als Basis. Klingt soweit vernünftig. Wenn der C++ Builder jetzt noch einen moderneren Compiler kriegt, können Teile aus Boost, wie Asio, Filesystem, usw. den Rest beitragen. Auch Libraries wie Poco haben portable Sockets, Xml, usw. ![]() ![]() Sieht durchaus nach einer möglichen Alternative zu Qt aus. |
Zitat:
|
Ich bin mal gespannt ob es dann auch angepasste Indys für OSX / iOS gibt.
|
Mich würde interessieren, ob es irgendwo schon Dokumente gibt, wie man mit MacOS un iOS unter Delphi hantieren kann ? Ich denk da so an zum Beispiel die API-Befehle unter Windows.
|
Noch befindet sich das Produkt ja noch im geschlossenen Fieldtest.
|
Zitat:
Wir sind ja nicht die Ersten (eigentlich eher die Letzten), welche für dieses OS was programmieren wöllten, demnach gibt's sowas bestimmt schon irgendwo. :roll: |
@Himitsu: Ist vor kurzem verbrannt worde, als man mitbekam das jetzt eine neue Flut Windowsnutzer droht, die MacWelt mit ihren selbstgebastelten Programmen zu infizieren :twisted:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr. |