![]() |
AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
Naja, der Compiler tankt halt sein Mana auf :stupid:
Sowas nennt man dann "compiler magic" *nick nick* |
@blackfin: :lol:
Zitat:
Zitat:
- fundamentale Typen sind fest - generische Typen sind "virtuelle" Typen, welche je nach Umgebung auf einen fundamentalen Typen verweisen. Das
Delphi-Quellcode:
liegt also vollkommen in der Natur dieses Typen und daß er sich ändert ebenfalls.
type char = ...;
Ich behaupte auch nie, daß man immer Integer/String oder LongInt/AnsiString verwenden soll, sondern daß es auf die Aufgabe drauf ankommt - nur innerhalb eines Programmes besser die generischen Typen verwenden, da sie sich ans System anpassen - bei Datenübertragung/-Speicherung sollten/müssen fundamentale Typen genutzt werden, da diese sich nicht verändern. |
Um mal zum Titel zurück zu kommen. Ich habe gestern Delphi XP erhalten. Durch das Maintenance Programm.
<werbung ein> 260 EUR im Jahr ist OK. Dafür bekommt man immer die aktuelle Version <werbung aus> Kann hier im Thread allerdings nicht weiter mitschreiben, da ich Delphi XP noch nicht installiert habe. |
Wenn man das so sieht, dann sind viele bei der alten IDE (Borland) stehengeblieben
einige haben es noch bis zum Ende von Ansi mitgemacht und nur die Wenigsten sind bei den aktuellen Versionen dabei.
Code:
Ich weiß, daß diese Statistik nicht all zu representativ ist, aber ansonsten gibt es soeine Statistik ja nicht, von den offiziellen Seiten. :?
Delphi 2-7 5959
Delphi 2005-2007/Turbo 2437 Delphi 2009 327 Stand heute etwa 16:30, aus den DP-Profilen:
Code:
(schade daß es keine Anzeige mehr in der DP-Statistik gibt :cry: )
Delphi 2 Desktop 609 ('n Fehler bei der Registrierung im neuen Forum)
Delphi 2 Developer 12 Delphi 2 Client/Server 15 Delphi 3 Standard 42 Delphi 3 Professional 140 Delphi 3 Client/Server 9 Delphi 4 Standard 83 Delphi 4 Professional 47 Delphi 4 Client/Server 17 Delphi 5 Standard 257 Delphi 5 Professional 395 Delphi 5 Enterprise 313 Delphi 6 Personal 413 Delphi 6 Professional 390 Delphi 6 Enterprise 395 Delphi 7 Personal 695 Delphi 7 Professional 932 Delphi 7 Enterprise 1069 (davon gibt's ja massig Raubkopieen oder Zufall? ) Delphi 7 Architect 126 Delphi 8 Professional 39 Delphi 8 Enterprise 13 Delphi 8 Architect 21 Delphi 2005 Personal 450 Delphi 2005 Professional 206 Delphi 2005 Enterprise 45 Delphi 2005 Architect 101 Delphi 2006 Personal 38 Delphi 2006 Professional 273 Delphi 2006 Enterprise 116 Delphi 2006 Architect 96 Turbo Delphi für Win32 533 Turbo Delphi für .NET 38 Turbo C# 7 Turbo C++ 37 Delphi 2007 Professional 327 Delphi 2007 Enterprise 127 Delphi 2007 Architect 43 Delphi 2009 Professional 102 Delphi 2009 Enterprise 33 Delphi 2009 Architect 7 Delphi 2010 Professional 137 Delphi 2010 Enterprise 30 Delphi 2010 Architect 14 Delphi XE Professional 1 Delphi XE Enterprise 0 Delphi XE Architect 3 FreePascal / Lazarus 7 |
@MEssing, dann schau dir
![]() Mal sehen was noch für Showstopper in Delphi XE zu finden sind. :? |
Zitat:
Naja ist ja eigentlich egal. |
Zitat:
Kann es aber sein, dass das irgendwas mit dem Syntax-Highlighting und dem dunklen Theme zu tun hat? |
Zitat:
So wie ich, der aufgrund Deines Posts mal dran gedacht hat, die aktuelle Delphi-Version hier einzutragen... |
Tja, und was sagt uns das?
Delphi wurde (nicht erst die 2011 Version) ganz klar an den Bedürfnissen der User vorbeientwickelt. Aber Delphi 2011 ist die erste Version bei der mich nicht mal die Demo interessiert. Traurig das alles, man weis gar nicht ob man Lachen oder Weinen soll. Ich glaube auch das dieser simple Krimskram gemacht wurde, weil sie die richtigen Sachen nicht gebacken kriegen. Und die 2011 soll jetzt als billige CashCow herhalten?! Das hatt Delphi nun wirklich nicht verdient. Sowas muss nicht sein. Kann sein das es sich überlebt hat, aber dann lasst es in Würde gehen. mfG newbe |
Zitat:
Glaubt hier irgendeiner, dass jemand der das eigene selbst erstellte Programm einsetzt, daran interessiert ist, ob ein integer 2 oder 4 Byte belegt ? Wenn die überhaupt wissen, was ein Byte ist. :P Himitsus Aussagen will ich allerdings noch etwas konkretisieren : generische Typen nützen mir fas nur was als Variable. Wird irgendwas abgespeichert, dann muss meist klar sein, wieviel. Eventuell bringen diverse DB-Komponenten eine gewisse Funktionalität mit, das auszubügeln (a la AsInteger usw.). Und nun ? Mein Rechner gibt Geist auf. 32 Bit Xp. Die Daten und den Quelltext übertrage ich auf den krachneuen Win7 64 Bit Rechner mit Delphi XE. Kompiliere, starte das Programm und siehe : wer kommt drauf ? :mrgreen: Das selbe Spielchen mache ich nun mit altem Borland Pascal Programm incl. ebenfalls altem Datenbestand. Gerade getestet : läuft zumindest unter Win7 in VM. Einzige Hürde war, in der config.nt files = XX etwas höher zu setzen. |
Zitat:
|
Ich hatte eigentlich gehofft, dass in den angeblich drölftausend gefixten Bugs der ErrorInsight endlich mal mit dabei ist...
Aber leider nicht...braucht ja auch keiner, ne?.... Obwohl..würde Delphi mal nicht alles unterringeln und nicht durch ErrorInsight crashen, bekäme ich wahrscheinlich einen Schock und würde fälschlicherweise denken, ich bin in Visual Studio (meiner hoffentlich bald gänzlich neuen "Heimat") Wie lange besteht der Fehler jetzt schon, dass ErrorInsight nicht richtig funktioniert?...Sorry, aber das wäre selbst für eine 10-Mann-Klitsche eine Schande, ein in meinen Augen so wesentliches Feature so lange gleichermaßen verbuggt zu belassen. Mein Fazit für Delphi XE fällt jetzt folgendermaßen aus: - So gut wie keine brauchbaren Neuerungen - überladene IDE mit Fremdkomponenten, die wirklich nicht jeder braucht oder man schon lange anderweitig am Laufen hat - Bugs, die gleichgeblieben sind, teilweise seit mehreren Versionen - Kein Cross-Platform, kein 64 Bit + Generics wurden verbessert => Ich kaufe es nicht und gehe sogar fast soweit zu sagen, dass ich wohl kein Delphi mehr kaufen werde. |
Zitat:
Übrigens hier ist ein Bugfix für diesen ErrorInsight Bug:
Edit: Das 'Nach der Byte Sequenz "3B 7C 01 00 00 2A" suchen und "3B 7C 01" durch "2A 00 00" ersetzen' führt dazu, dass ErrorInsight komplett ausfällt. Es ist auch nicht unbedingt notwendig. Man darf dann halt kein "<record" ohne ">" schreiben. |
Mal was ganz anderes in Verbindung mit XE:
Im ![]() |
Ich hatte letztes Jahr auf D2010 für ~400€ upgegradet ... also werden die 100€ 78€ wohl nicht enthalten sein (oder die Preise sind gestiegen)
|
andreas sollte bei emba auf der gehaltsliste stehen. :)
(ist es lizenztechnisch überhaupt erlaubt die binaries zu hexen?) |
Zitat:
|
Vermutlich ist es nicht ertlaubt eine gepachte Datei hochzulagen,
aber du hast dein Delphi/RAD gekauft und solange du keine Funktionen freischaltest, welche nur mit höcheren Lizenzen zugänglich wären, verbietet dir wohl keiner mit deinen Dateien zu machen was zu willst (immerhin mußt du ja selber patchen). |
Zitat:
Immer wenn ich in früheren Zeiten sowas in der Richtung geschrieben habe... Meldeten sich immer Leute... Ne das brauche ich... Ne ohne das kann ich nicht usw.. D7 war bei mir immer recht stabil! D2007 eigentlich auch... Bis auf das Problem mit ASP.NET das immer der Sourcecode in Teilen verschwindet... Aber wenn wir davon ausgehen, dass die Userstatistik nur einigermaßen einen korrekten Trent anzeigt ohne Rücksicht auf Vollständigkeit und User die Ihre Version nicht nachgehalten haben...Bei mit steht z.B. D2007P obwohl ich die D2010P gekauft habe... Das liegt aber nur daran, dass ich mit der Version überhaupt nicht arbeite... Wenn der Trent jedoch richtigt ist, sollte Borland (< oder wie auch immmer :stupid:) mal ernsthaft über Ihre Firmenpolitik gedanken machen... Grüsse :coder: |
Emba muß immer alles geheimhalten.
![]() ![]() 95 (vermutlich) (Noch-)Nichtkäufer und jetzt gleich 96 :stupid: haben sich schon die Delphi-XE-Beta-DVD runtergeladen und je 21 RadPHP und Prism. Aber wieviele haben schon die ISO andere ISO geladen, bzw. wieviele sind über die Web-Installer gegangen? Ich bin doch so neugierig. :? |
Zitat:
Zitat:
|
Was mich ärgert:
Man kauft für 1000 oder 2000€ eine Delphi Version inklusive Bugs. Diese werden erst in der neuen Version gefixt. Die dann wieder den gleichen Betrag kostet. Die Updates, die es zwischendurch gibt kann sich Emba schenken. Da sind eh nur 10 oder 20 Fixes drin. |
Es scheint, als ob ich mit meiner Analyse in diesem
![]() |
Nochmal ein Update meines Binary Patches für den ErrorInsight Speicher Bug. Die letzte Byte-Ersetzung führte zu einer Exception im .NET ErrorInsight code, womit das komplett ausfiel.
Hier also der korrigierte Patch.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ja und natürlich das must have für jeden echten Fan ... das Wallpaper
http://cc.embarcadero.com/Item/28014 |
Zitat:
|
Das Wallpaper sieht mir ja nach richtig viel Arbeit aus....
5 Minuten Photoshop vom Praktikanten, der sein erstes Projekt machen darf und damit 1 Tag vor Release beauftragt wurde? Wir brauchen ein Wallpaper!....Aber..ich hab doch nur diese paar Jpeg's!....Egal, hau einen Bevel und einen Gradient drüber, und wenn alle Stricke reissen mach irgendwo noch nen lens flare rein...obwohl, nein, für den lens flare ist keine Zeit mehr! |
Zitat:
Man hat das Problem identifiziert und hat einen Hotfix erstellt; dieser wird zur Zeit getestet und bald freigegeben. |
Zitat:
![]() |
Zitat:
..aber könntest du *bitte* etwas deutlicher werden. ![]() |
'ne Liste mit den 977 gefixten Bugs aus dem Quality Central gibt's nun, dank Tim DelChiaro.
![]() Aber der Rest der angeblich 4000 "bezahlten" BugFixes hab'sch noch nicht entdeckt. |
Ich bin sehr enttäuscht von der Liste. Wenn ich da sehe, dass jetzt erst Bugs gefixt wurden, die schon bis zu 14 Jahre alt sind. Ich muss sagen, dass hätte man auch als ein großes Update auf die 2010'ner Version setzen können.
|
Und wenn ich sowas wie #QC 21119 seh, dann versteh ich auch, wie man auf die Zahl 4000 kommt, wenn man jede billige Kleinigkeit mitzählt.
|
Zitat:
|
Und daß es Emba einfach nicht hinbekommt einen ordentlichen Installer ordentlich zu nutzen. :wall:
- laßt mal FileMon im Setupverzeichnis mitlaufen (so als Tipp), was da für Dateien/Spiele vom Setup gesucht werden ist grauenhaft. - dann hab ich mir extra die DVD geladen, weil ich nicht "sinnlos" hunderte von MBs über mein armes UMTS laden wollte und dann? Fehlen noch Dateien. Auf 'ne DVD passen knapp 4-8 GB drauf, da kann man doch in 2 GB-ISO ruhig auch noch den Rest mit reinpacken. :wall: |
Ich glaube auch nicht, dass ich mir XE als Update kaufe. Die Trial hat mich nicht so überzeugt, dass es jetzt unbedingt XE sein muss. Von D7 auf 2007 war das was anderes, von 2009 auf 2010 war auch eine Verbesserung, aber von 2010 auf XE habe ich nichts besonderes Gemerkt.
Ich warte dann lieber auf das nächste Update... |
Auch wenn ich selbst ebenso zu den "Nicht-Käufern" von XE gehöre...ich hoffe langsam, dass das nicht alle so machen, sonst ist Emba ja wohlmöglich vor dem nächsten Update pleite, wenns niemand kauft...
|
Zitat:
Sherlock |
Egal, wie man's macht... man macht es falsch.
Stellen wir eine Fehlerdatenbank zur Verfügung, dann wird gemeckert, dass es Fehler gibt und Fehler auch mal gefixt werden ("Ist seit 14 Jahren im Produkt!! Jetzt endlich gefixt") Schweigt man über die Fehler, so wird Geheimniskrämerei gemunkelt (nein, hier[tm], natürlich nicht) |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr. |