![]() |
Re: Code - Orakel v1.2.1
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
HI RWarnecke,
ich nutze Windows XP SP3 - 32 bit bei 2 Prozessoren. Anbei ist ein Fehlerbericht. Bernhard |
Ich kann den Fehler im Moment nicht nachvollziehen. :? Ich nehme aber mal an, dass Ihr das Programm auf einem Rechner ausprobiert habt, wo Delphi schon drauf installiert ist oder ?
Edit: Tritt der Fehler beim Programmstart auf ? Wenn ja, was steht in dem Splashscreen vom Code-Orakel ? |
Zitat:
Dumpfbacke. |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
HI RWarnecke,
ich hab das Tool jetzt in der Schule ausprobiert. Die Rechner haben alle WinXP. Nach dem Ausführen hat sich die Anwendung sofort mit einem "Range Check Error" verabschiedet. Nach einem Löschen der Ini-Datei funktioniert das Programm einwandfrei. Falls es dir hilft, hab ich noch einen Fahlerbericht. Bernhard |
Zitat:
das ist schonmal mein guter Hinweis, dass es nach dem Löschen der INI-Datei funktioniert. Jetzt besteht nur noch die Frage, welche Section der INI den Stress verursacht. Könntest Du bitte mal nur einzelne Sectionen aus der INI rausnehmen um damit zu testen, an welcher Section es hängt ? Gruß |
Hallo Bernhard,
bist Du schon zum Testen gekommen ? |
Hallo Rolf,
wenn ich ein Codebeispiel in eine andere Unterkategorie ziehe und danach etwas am Code ändere, werden die Änderungen nicht gespeichert! :stupid: PS: Ich will immer noch einen Save-Button. Links vom Druckersymbol passt er perfekt hin! :cyclops: Gruss Isi |
Hallo Stefan,
ich konnte den Fehler nachvollziehen. Ich nehme mal an, dass Du auf eine andere Hauptkategorie oder Unterkategorie gelickt hast, dann noch auf ein Code-Beispiel und bist dann wieder zurückgesprungen auf das verschobene Beispiel. Vermute ich da richtig ? Edit: Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, ist das mit der neusten Version, die mit höchster Wahrscheinlichkeit am Wochenende rauskommt erledigt. Da ist dann der Fehler bereinigt. |
Zitat:
Bernhard |
HI RWarnecke,
ich bin jetzt zum Testen gekommen. Es liegt in der ConfigDatei ein Problem vor.
Code:
Dies sind die Standartwerte, die Code-Orakel vorgibt. Da unter Top und Left negative Werte stehen, kommt es zu dem Range Check Error. Was genau -4 bedeutet, wirst du wohl hoffentlich wissen. Mein Fester war aber mitten auf dem Bildschirm (oder oben in der Ecke). Falls das Fenster außerhalb des Bildschirms liegt, werden hier negative Werte stehen.
[MainFormProp]
Top=-4 Left=-4 Height=756 Width=1288 SplitterPos=300 Bernhard EDIT: Die Werte werden von dem Programm jedes mal auf -4 gesetzt. Deshalb wird es immer zu einem range-Check Error kommen, wenn man das Program das 2. Mal startet. |
Danke Bernhard für's testen. Ich bin gerade auf der Arbeit und habe den Sourcecode nicht dabei. Vielleicht komme ich heute Abend noch dazu mir es anzuschauen, ansonsten werde ich es morgen späten Nachmittag machen.
|
Der Splash-Screen wird nicht unsichtbar, sondern wird nur von der Mainform überdeckt. Zieht man die Mainform auf die Seite, so ist der Splashscreen weiterhin sichtbar. Nicht wichtig, nur ein kleiner Schönheitsfehler...
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
:dancer: |
Zitat:
|
übrigens....
Ich arbeite seit einiger Zeit an einem Konkurrenzmodell zu deinem Code-Orakel. Und das hat einen Save-Button (sogar mehrere) :wink: |
Ich will dem User so viel wie möglich von den üblichen Dingen abnehmen. Ich persönlich finde es immer lästig, wenn mich ein Programm immer erst noch drauf hinweist, dass ich doch jetzt speichern möchte. Deshalb soll das Programm sofort speichern ohne große Umwege. Ich spare dadurch auch die Abfrage ein, ob ich Änderungen speichern möchte, was ich wiederum etwas effektiver finde.
Gut, natürlich ist es eine Philosophiefrage, dass steht ausser Frage. Aber ich wollte mal einen neuen Weg einschlagen. Mal sehen, wie es ankommt und wie ich die Verwirklichung hinbekomme. isilive ist bis jetzt immer noch, der einzigste, der einen Save-Button für das Speichern des Code-Beispiels haben möchte. |
Hi RWarnecke,
falls noch nicht erledigt, lass doch dein Programm zwangsweise beim Beenden speichern. Ich hatte einen Codeschnipsel hinzugefügt und dann sofort auf das X gedrückt. Danach war nur noch ein leerer Code-Schnipsel da. Bernhard |
Zitat:
|
Zitat:
ich kann dieses Verhalten nicht nachvollziehen. Hast Du die Sektion der INI-Datei mal neu anlegen lassen und geschaut, was dann passiert ? Die negativen Werte bei Top und bei Left kommen daher, dass das Programm auf Vollbildmodus stand, wie die INI-Datei geschrieben wurde. Diese Werte werden bei jedem Schliessen des Fenster neu geschrieben.
Delphi-Quellcode:
Schreibt das Programm die Werte denn neu, wenn Du Code-Orakel schliesst ?
WriteInteger('MainFormProp', 'Top', self.Top);
WriteInteger('MainFormProp', 'Left', self.Left); WriteInteger('MainFormProp', 'Height', self.Height); WriteInteger('MainFormProp', 'Width', self.Width); |
Re: Code - Orakel v1.3.0
Seit einigen Minuten steht die Version 1.3.0 von Code-Orakel als WebUpdate zur Verfügung. Ein richtiger Download für die Version 1.3.0 folgt noch. Das Webupdate kann von jeder Version aus, durchgeführt werden.
Dieses Update ist erstmal nur als WebUpdate verfügbar. Der Fehler mit ERangeError wird wahrscheinlich noch vorhanden sein, da ich den Fehler nicht nachstellen konnte. Ich bin aber weiter dran und versuche den Fehler noch zu finden. Alle weiteren Änderungen, BugFixes und Features entnehmt bitte dem Changelog : Changelog: Version 1.3.0: [*] Die Links in der Beschreibung oder den Notizen sind durch Anklicken im Standard-Browser zu öffnen.[*] Der erste Zweig wird nun selektiert, wenn das Fenster für die Einstellungen geschlossen wird. [-] Nach Vergabe des Titels für einen neuen Beitrag wird dieser auch in der Statusbar angezeigt.[*] Backupfunktion für das Webupdate weiter verbessert.[*] Die Werte aus den Einstellungen werden nur noch beim Speichern neu eingelesen. Wird Abbrechen angeklickt, wird nichts geändert. [+] Bei der Aktivierung oder Deaktivierung von PlugIns muss eine Abfrage für einen Neustart des Programms bestätigt werden.[*] Die Quelltextseite wird jetzt beim Aufrufen eines Beispiels als Standardseite aufgerufen. [-] Der Link wird nur noch aktiviert, wenn der Mauszeiger in dem Bereich des Links in der Beschreibung oder den Notizen steht. [+] Die Position, der Änderungsstatus und Einfügemodus für den Quelltext wird in der Statusleiste angezeigt [-] Beim Titel "Neue Kategorie" und "Neuer Sourcecode" wird nur ein eigener Name akzeptiert. Der Vorschlag kann nicht übernommen werden. [+] Das Suchwort aus der Suche wird in der Beschreibung und den Notizen hervorgehoben[*] Das Fenster für das Ergebnis der Suche wird offen gelassen. [+] Die Scriptsprache "Python" wurde als Hauptkategorie hinzugefügt [+] Eine Datenbankstatistik über die Anzahl der Tipps und Kategorien [-] Verschiedene Fehler beim Bearbeiten eines Sourcecode-Beispiels behoben. ChangeLog erstellt durch ![]() ![]() Dieses Update ist erstmal nur als WebUpdate verfügbar. |
Zitat:
Wieso denn das? Kann der Anwender keine eigenen Hauptkategorien definieren? Übrigens: Wollte meine recht alte Version von CodeOrakel mal starten. Da wurde ein Fenster aufgepoppt, ich solle irgendeine "Datenbank-Komponente" (oder so ähnlich) käuflich erwerben. Dein Programm wurde nicht gestartet - nun habe ich erst einmal alles gelöscht. Was sollte das denn? Muss ich in der aktuellen Version von CodeOrakel nach einigen Wochen immer noch etwas (was eigentlich?) kaufen? |
Zitat:
Zitat:
|
... und warum soll der Anwender keine Hauptkategorie hinzufügen können?
|
Zitat:
|
Verstehe, allerdings könnte man das Programm eigentlich für beliebige Informations-Sammlungen nutzen (z.B. Kochrezepte) - da sind Highlighter ja überflüssig. Daher der Vorschlag: Hinzufügen von Hauptkategorien ermöglichen und nur bei "bekannten" Kategorien den Highlighter einsetzen.
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo Rolf,
Zitat:
Mir ist die Suche ja ziemlich wichtig und so freue ich mich über diese nützliche Erweiterungen! Leider sehe ich die Worthervorhebung nicht. :gruebel: Gelungen finde ich auch die Umsetzung für die Suchergebnisse! :thumb: |
Zitat:
Zitat:
Edit : Werde es aber für das SynEdit (den Sourcecode) noch nachholen, wenn ich für mich eine zufriedenstellende Lösung gefunden habe. Wenn jemand eine Idee oder Vorschlag hat, der nicht die Code-Formatierung kaputt macht, dann her damit. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
HI,
ich hab mal 3 Videos gemacht, weil ch mir dachte, dass wir hier etwas aneinander vorbei reden (weil der Fehler nur bei mir auftritt etc.). Ich hab jetzt ein Update gemacht und nun scheint der Fehler wohl auch weg zu sein. Zu den Videos: a) Startvorgang von Code-Orakel (u.A. mit den Standartwerten) b) der Range Check Error c) mehrere Startvorgänge mit (fast) zufälligem Ergebnis) Die Auflösung ist leider auf 640x480 beschränkt, also musste ich mit dem Rahmen etwas rumfahren, was ich auch net immer gemacht hab. Das wichtigste (find ich) ist zu sehen. Bernhard |
Hallo Rolf,
danke für das nützliche Programm. Ich habe es nun endlich auch bei mir installiert und finde es sehr hilfreich, obwohl ich leider sagen muss, dass auch ich den "Range Check Error" beim Starten habe und in der Regel zwei oder dreimal starten muss, bis es dann auch läuft... Ich muss dazusagen, dass ich die Version 1.2.0 von deiner Homepage habe, da hier in unserer Firma das Webupdate geblockt wird, werde ich auch warten müssen, bis die aktuelle Version zum Download verfügbar ist. Ein paar kleine Anmerkungen, die vielleicht auch in der aktuellen Version bereits behoben sind: 1. Beim Updateversuch bekomme ich die Meldung "Allgemeiner Fehler bei der Verbindung zum Internet", allerdings öffnet sich nach dem Wegklicken trotzdem das Fenster für das Update, nur ohne Funktion. 2. Die Suche ist anscheinend casesensitiv: Suche ich nach "dienst" finde ich nichts, "Dienst" findet er dann. Vielleicht könnte man dies einstellbar gestalten. 3. Wenn ich auf eine Kategorie mit rechts Klicke öffnet sich ein Kontextmenü mit dem Punkt "Codebeispiel hinzufügen", korrekt soweit. Ist nun allerdings ein Codebeispiel markiert und ich Klicke mit rechts auf die Kategorie, dann ist der Punkt ausgegraut. Schön wäre es hier, wenn die Markierung auf das mit rechts angeklickte Beispiel/Kategorie wechselt und das entsprechende Kontextmenü öffnet. Gruß, Guido |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Bernhard |
Wenn Du die Datei BORLNDMM.DLL mit ins Programmverzeichnis kopierst, geht es dann ?
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das hat auch noch einen anderen Aspekt: Nehmen wir an es gibt mehrere Codebeispiele von denen eines markiert ist. Jetzt möchte ich eines davon löschen (natürlich ein nicht markiertes) und klicke mit rechts darauf, das Kontextmenü öffnet sich und schwupp ist der falsche Eintrag gelöscht. Meiner Meinung nach sollte auf jeden Fall, ob nun mit links oder rechts geklickt wird, der Fokus wechseln. Edit: Ich hätte da noch einen Verbesserungsvorschlag... Es gibt ja die drei Reiter "Quelltext", "Beschreibung", "Notizen". Damit man nun nicht immer umschalten muss, um zu gucken, ob eine Notiz vorhanden ist, nur um anschließend festzustellen, dass doch keine da war, könnte man den Reiter doch irgendwie markieren (Farbe, Image, o.ä.), sobald eine Notiz vorhanden ist. Edit: Und noch was... Bei der Einstellung zur Datenbank wäre es nett, wenn man auch bei "Lokal" den Datenbankpfad einstellen könnten, um die DB ggf. in einem anderen Verzeichnis abzulegen. Könnte in meinem Fall sinnvoll sein, um die DB auf einem Netzlaufwerk zu platzieren. Und noch was... Ich programmiere ja in der Hauptsache Maschinensteuerungen in der Sprache Step7. Das ist natürlich sinnvoll nur in AWL (Es gibt bei Step7 auch grafische Programmiermöglichkeiten) umzusetzen, aber vielleicht könnte man dafür auch eine Sparte schaffen? |
Zitat:
Bernhard |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zu Step7 versuche ich etwas zu finden... Edit: ![]() Das eigentlich interessante wäre AWL-Quellen, aber leider habe ich dazu noch nichts... Edit: Noch eine Kleinigkeit, die mir gerade aufgefallen ist: 1. Der erste Toolbutton "Neue Kategorie" zeigt keine Hint an. 2. Der zweite Toolbutton hat als Hint "Einen neuen Sourcecode anlegen", während das Popupmenü als Eintrag "Codebeispiel" anzeigt. Dies sollte vereinheitlicht werden (Sourcecode oder Quellcode, wir sind ja hier in Deutschland) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr. |