Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 8   « Erste     234 56     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Code - Orakel v1.5.0 (https://www.delphipraxis.net/122614-code-orakel-v1-5-0-a.html)

rollstuhlfahrer 25. Jan 2009 09:22

Re: Code - Orakel v1.2.1

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
HI RWarnecke,

ich nutze Windows XP SP3 - 32 bit bei 2 Prozessoren. Anbei ist ein Fehlerbericht.

Bernhard

RWarnecke 25. Jan 2009 10:29

Ich kann den Fehler im Moment nicht nachvollziehen. :? Ich nehme aber mal an, dass Ihr das Programm auf einem Rechner ausprobiert habt, wo Delphi schon drauf installiert ist oder ?

Edit: Tritt der Fehler beim Programmstart auf ? Wenn ja, was steht in dem Splashscreen vom Code-Orakel ?

Dumpfbacke 25. Jan 2009 10:48

Zitat:

Zitat von RWarnecke
Ja, Du kannst nur die kompletten Beispiel innerhalb des TreeViews von einer Unterkategorie ín eine andere Unterkategorie verschieben.

Wie geht das denn ganu. Ich bin einfach zu blond dazu. Ich bekomme es nicht hin. Links anklicken und in einen andere Unterkategorie ziehen und dan los lassen geht nicht. Ich benutze die Version V1.2.0

Dumpfbacke.

RWarnecke 25. Jan 2009 10:54

Zitat:

Zitat von Dumpfbacke
Wie geht das denn ganu. Ich bin einfach zu blond dazu. Ich bekomme es nicht hin. Links anklicken und in einen andere Unterkategorie ziehen und dan los lassen geht nicht. Ich benutze die Version V1.2.0

Dumpfbacke.

Prinzipell hast Du es schon richtig beschrieben. Beim Drag&Drop muss die Kategorie makiert sein, in die Du es verschieben möchtest. Es funktioniert genau so wie im Windows Explorer mit einer Datei. Es ist wichtig, dass eine Kategorie makiert ist und kein Beipsieleintrag.

rollstuhlfahrer 26. Jan 2009 08:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
HI RWarnecke,

ich hab das Tool jetzt in der Schule ausprobiert. Die Rechner haben alle WinXP. Nach dem Ausführen hat sich die Anwendung sofort mit einem "Range Check Error" verabschiedet. Nach einem Löschen der Ini-Datei funktioniert das Programm einwandfrei. Falls es dir hilft, hab ich noch einen Fahlerbericht.

Bernhard

RWarnecke 26. Jan 2009 17:56

Zitat:

Zitat von rollstuhlfahrer
HI RWarnecke,

ich hab das Tool jetzt in der Schule ausprobiert. Die Rechner haben alle WinXP. Nach dem Ausführen hat sich die Anwendung sofort mit einem "Range Check Error" verabschiedet. Nach einem Löschen der Ini-Datei funktioniert das Programm einwandfrei. Falls es dir hilft, hab ich noch einen Fahlerbericht.

Bernhard

Hallo Bernhard,

das ist schonmal mein guter Hinweis, dass es nach dem Löschen der INI-Datei funktioniert. Jetzt besteht nur noch die Frage, welche Section der INI den Stress verursacht. Könntest Du bitte mal nur einzelne Sectionen aus der INI rausnehmen um damit zu testen, an welcher Section es hängt ?

Gruß

RWarnecke 3. Feb 2009 23:04

Hallo Bernhard,

bist Du schon zum Testen gekommen ?

isilive 8. Feb 2009 23:45

Hallo Rolf,

wenn ich ein Codebeispiel in eine andere Unterkategorie ziehe und danach etwas am Code ändere, werden die Änderungen nicht gespeichert! :stupid:

PS: Ich will immer noch einen Save-Button. Links vom Druckersymbol passt er perfekt hin! :cyclops:

Gruss Isi

RWarnecke 9. Feb 2009 09:16

Hallo Stefan,

ich konnte den Fehler nachvollziehen. Ich nehme mal an, dass Du auf eine andere Hauptkategorie oder Unterkategorie gelickt hast, dann noch auf ein Code-Beispiel und bist dann wieder zurückgesprungen auf das verschobene Beispiel. Vermute ich da richtig ?

Edit: Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, ist das mit der neusten Version, die mit höchster Wahrscheinlichkeit am Wochenende rauskommt erledigt. Da ist dann der Fehler bereinigt.

rollstuhlfahrer 9. Feb 2009 21:32

Zitat:

Zitat von RWarnecke
Hallo Bernhard,

bist Du schon zum Testen gekommen ?

Wollte grad eben noch schnell testen, war aber etwas verwundert, dass der Fehler zu Hause nicht mehr auftritt. Ich hoffe mal, dass ich am Mittwoch an einen Schulcomputer komm um dort nochmals zu testen.

Bernhard

rollstuhlfahrer 16. Feb 2009 13:14

HI RWarnecke,

ich bin jetzt zum Testen gekommen. Es liegt in der ConfigDatei ein Problem vor.
Code:
[MainFormProp]
Top=-4
Left=-4
Height=756
Width=1288
SplitterPos=300
Dies sind die Standartwerte, die Code-Orakel vorgibt. Da unter Top und Left negative Werte stehen, kommt es zu dem Range Check Error. Was genau -4 bedeutet, wirst du wohl hoffentlich wissen. Mein Fester war aber mitten auf dem Bildschirm (oder oben in der Ecke). Falls das Fenster außerhalb des Bildschirms liegt, werden hier negative Werte stehen.

Bernhard

EDIT: Die Werte werden von dem Programm jedes mal auf -4 gesetzt. Deshalb wird es immer zu einem range-Check Error kommen, wenn man das Program das 2. Mal startet.

RWarnecke 16. Feb 2009 13:30

Danke Bernhard für's testen. Ich bin gerade auf der Arbeit und habe den Sourcecode nicht dabei. Vielleicht komme ich heute Abend noch dazu mir es anzuschauen, ansonsten werde ich es morgen späten Nachmittag machen.

isilive 16. Feb 2009 14:55

Der Splash-Screen wird nicht unsichtbar, sondern wird nur von der Mainform überdeckt. Zieht man die Mainform auf die Seite, so ist der Splashscreen weiterhin sichtbar. Nicht wichtig, nur ein kleiner Schönheitsfehler...

RWarnecke 17. Feb 2009 21:49

Zitat:

Zitat von isilive
Der Splash-Screen wird nicht unsichtbar, sondern wird nur von der Mainform überdeckt. Zieht man die Mainform auf die Seite, so ist der Splashscreen weiterhin sichtbar. Nicht wichtig, nur ein kleiner Schönheitsfehler...

Habe ich der neuen Version, die fast fertig ist, behoben.

Zitat:

Zitat von isilive
PS: Ich will immer noch einen Save-Button. Links vom Druckersymbol passt er perfekt hin! :cyclops:

Ich habe nochmals die ganze Speicherroutine überarbeitet und es funktioniert jetzt viel besser als vorher.

taaktaak 17. Feb 2009 21:57

Zitat:

.. will immer noch einen Save-Button. Links vom Druckersymbol passt er perfekt hin!
Zitat:

Ich habe nochmals die ganze Speicherroutine überarbeitet und es funktioniert jetzt viel besser als vorher.
Elegant umschifft, aber ob's überzeugt?
:dancer:

RWarnecke 17. Feb 2009 22:02

Zitat:

Zitat von taaktaak
Zitat:

.. will immer noch einen Save-Button. Links vom Druckersymbol passt er perfekt hin!
Zitat:

Elegant umschifft, aber ob's überzeugt?

Werden wir sehen, wenn am Wochenende das WebUpdate zur verfügung steht.

taaktaak 17. Feb 2009 22:13

übrigens....
Ich arbeite seit einiger Zeit an einem Konkurrenzmodell zu deinem Code-Orakel.
Und das hat einen Save-Button (sogar mehrere)
:wink:

RWarnecke 17. Feb 2009 22:55

Ich will dem User so viel wie möglich von den üblichen Dingen abnehmen. Ich persönlich finde es immer lästig, wenn mich ein Programm immer erst noch drauf hinweist, dass ich doch jetzt speichern möchte. Deshalb soll das Programm sofort speichern ohne große Umwege. Ich spare dadurch auch die Abfrage ein, ob ich Änderungen speichern möchte, was ich wiederum etwas effektiver finde.

Gut, natürlich ist es eine Philosophiefrage, dass steht ausser Frage. Aber ich wollte mal einen neuen Weg einschlagen. Mal sehen, wie es ankommt und wie ich die Verwirklichung hinbekomme. isilive ist bis jetzt immer noch, der einzigste, der einen Save-Button für das Speichern des Code-Beispiels haben möchte.

rollstuhlfahrer 19. Feb 2009 14:23

Hi RWarnecke,

falls noch nicht erledigt, lass doch dein Programm zwangsweise beim Beenden speichern. Ich hatte einen Codeschnipsel hinzugefügt und dann sofort auf das X gedrückt. Danach war nur noch ein leerer Code-Schnipsel da.

Bernhard

isilive 21. Feb 2009 03:12

Zitat:

...falls noch nicht erledigt, lass doch dein Programm zwangsweise beim Beenden speichern. Ich hatte einen Codeschnipsel hinzugefügt und dann sofort auf das X gedrückt. Danach war nur noch ein leerer Code-Schnipsel da.

Da solche Dinge leider manchmal (wenn auch selten) vorkommen, bin ich auch für die Verbesserung der Save-Routine. Ob mit oder ohne Save-Button ist mir egal. (Ob ich der einzige war, der einen Button wollte bezweifle ich :cyclops: ). Aber egal, Super-Programm bis jetzt, sehr nützlich :cheers:

RWarnecke 22. Feb 2009 15:31

Zitat:

HI RWarnecke,

ich bin jetzt zum Testen gekommen. Es liegt in der ConfigDatei ein Problem vor.
Code:
[MainFormProp]
Top=-4
Left=-4
Height=756
Width=1288
SplitterPos=300
Dies sind die Standartwerte, die Code-Orakel vorgibt. Da unter Top und Left negative Werte stehen, kommt es zu dem Range Check Error. Was genau -4 bedeutet, wirst du wohl hoffentlich wissen. Mein Fester war aber mitten auf dem Bildschirm (oder oben in der Ecke). Falls das Fenster außerhalb des Bildschirms liegt, werden hier negative Werte stehen.

Bernhard

EDIT: Die Werte werden von dem Programm jedes mal auf -4 gesetzt. Deshalb wird es immer zu einem range-Check Error kommen, wenn man das Program das 2. Mal startet.

Hi Bernhard,

ich kann dieses Verhalten nicht nachvollziehen. Hast Du die Sektion der INI-Datei mal neu anlegen lassen und geschaut, was dann passiert ? Die negativen Werte bei Top und bei Left kommen daher, dass das Programm auf Vollbildmodus stand, wie die INI-Datei geschrieben wurde. Diese Werte werden bei jedem Schliessen des Fenster neu geschrieben.
Delphi-Quellcode:
      WriteInteger('MainFormProp', 'Top', self.Top);
      WriteInteger('MainFormProp', 'Left', self.Left);
      WriteInteger('MainFormProp', 'Height', self.Height);
      WriteInteger('MainFormProp', 'Width', self.Width);
Schreibt das Programm die Werte denn neu, wenn Du Code-Orakel schliesst ?

RWarnecke 22. Feb 2009 20:56

Re: Code - Orakel v1.3.0

Seit einigen Minuten steht die Version 1.3.0 von Code-Orakel als WebUpdate zur Verfügung. Ein richtiger Download für die Version 1.3.0 folgt noch. Das Webupdate kann von jeder Version aus, durchgeführt werden.

Dieses Update ist erstmal nur als WebUpdate verfügbar.

Der Fehler mit ERangeError wird wahrscheinlich noch vorhanden sein, da ich den Fehler nicht nachstellen konnte. Ich bin aber weiter dran und versuche den Fehler noch zu finden. Alle weiteren Änderungen, BugFixes und Features entnehmt bitte dem Changelog :

Changelog:
Version 1.3.0:
[*] Die Links in der Beschreibung oder den Notizen sind durch Anklicken im Standard-Browser zu öffnen.[*] Der erste Zweig wird nun selektiert, wenn das Fenster für die Einstellungen geschlossen wird.
[-] Nach Vergabe des Titels für einen neuen Beitrag wird dieser auch in der Statusbar angezeigt.[*] Backupfunktion für das Webupdate weiter verbessert.[*] Die Werte aus den Einstellungen werden nur noch beim Speichern neu eingelesen. Wird Abbrechen angeklickt, wird nichts geändert.
[+] Bei der Aktivierung oder Deaktivierung von PlugIns muss eine Abfrage für einen Neustart des Programms bestätigt werden.[*] Die Quelltextseite wird jetzt beim Aufrufen eines Beispiels als Standardseite aufgerufen.
[-] Der Link wird nur noch aktiviert, wenn der Mauszeiger in dem Bereich des Links in der Beschreibung oder den Notizen steht.
[+] Die Position, der Änderungsstatus und Einfügemodus für den Quelltext wird in der Statusleiste angezeigt
[-] Beim Titel "Neue Kategorie" und "Neuer Sourcecode" wird nur ein eigener Name akzeptiert. Der Vorschlag kann nicht übernommen werden.
[+] Das Suchwort aus der Suche wird in der Beschreibung und den Notizen hervorgehoben[*] Das Fenster für das Ergebnis der Suche wird offen gelassen.
[+] Die Scriptsprache "Python" wurde als Hauptkategorie hinzugefügt
[+] Eine Datenbankstatistik über die Anzahl der Tipps und Kategorien
[-] Verschiedene Fehler beim Bearbeiten eines Sourcecode-Beispiels behoben.

ChangeLog erstellt durch DevProject Manager und phpbb Plugin

Dieses Update ist erstmal nur als WebUpdate verfügbar.

taaktaak 23. Feb 2009 13:11

Zitat:

Hallo Rolf.
Wieso denn das?
Kann der Anwender keine eigenen Hauptkategorien definieren?

Übrigens: Wollte meine recht alte Version von CodeOrakel mal starten. Da wurde ein Fenster aufgepoppt, ich solle irgendeine "Datenbank-Komponente" (oder so ähnlich) käuflich erwerben. Dein Programm wurde nicht gestartet - nun habe ich erst einmal alles gelöscht. Was sollte das denn? Muss ich in der aktuellen Version von CodeOrakel nach einigen Wochen immer noch etwas (was eigentlich?) kaufen?

RWarnecke 23. Feb 2009 13:26

Zitat:

Zitat von taaktaak
Zitat:

Hallo Rolf.
Wieso denn das?
Kann der Anwender keine eigenen Hauptkategorien definieren?

Nein, kann der User nicht. Deshalb füge ich die Sprachen ja manuell hinzu.
Zitat:

Zitat von taaktaak
Übrigens: Wollte meine recht alte Version von CodeOrakel mal starten. Da wurde ein Fenster aufgepoppt, ich solle irgendeine "Datenbank-Komponente" (oder so ähnlich) käuflich erwerben. Dein Programm wurde nicht gestartet - nun habe ich erst einmal alles gelöscht. Was sollte das denn? Muss ich in der aktuellen Version von CodeOrakel nach einigen Wochen immer noch etwas (was eigentlich?) kaufen?

Nein, Du brauchst nichts zu kaufen. Ich benutze Eurekalog als Bugtracking. Eurekalog erzeugt mir eine Datei, wo zum Beispiel eine Zugriffsverletzung im Sourcecode auftritt. Eine frühere Version von Code-Orakel hatte ich mit der Trail von Eurekalog kompiliert, die nur 30 Tage gültig war.

taaktaak 23. Feb 2009 14:43

... und warum soll der Anwender keine Hauptkategorie hinzufügen können?

RWarnecke 23. Feb 2009 14:58

Zitat:

Zitat von taaktaak
... und warum soll der Anwender keine Hauptkategorie hinzufügen können?

Ich habe das deshalb nicht gemacht, da ich nur bestimmte Highlighter vom SynEdit gesetzt habe. Desweiteren es für mich einfacher und besser zu Händeln ist, den entsprechenden Highlighter für die Sprache zu setzen.

taaktaak 23. Feb 2009 15:12

Verstehe, allerdings könnte man das Programm eigentlich für beliebige Informations-Sammlungen nutzen (z.B. Kochrezepte) - da sind Highlighter ja überflüssig. Daher der Vorschlag: Hinzufügen von Hauptkategorien ermöglichen und nur bei "bekannten" Kategorien den Highlighter einsetzen.

RWarnecke 23. Feb 2009 15:54

Zitat:

Zitat von taaktaak
Verstehe, allerdings könnte man das Programm eigentlich für beliebige Informations-Sammlungen nutzen (z.B. Kochrezepte) - da sind Highlighter ja überflüssig.

Wieso für Kochrezepte bei den Namen Code-Orakel :gruebel: Das muss ich jetzt nicht verstehen oder ?
Zitat:

Zitat von taaktaak
Daher der Vorschlag: Hinzufügen von Hauptkategorien ermöglichen und nur bei "bekannten" Kategorien den Highlighter einsetzen.

Nur wie soll ich das realisieren, einer nennt die Kategorie Delphi, der nächste Borland Delphi, der nächste Embarcadero/Delphi oder wie auch immer. Da kann ich nie den richtigen Highlighter setzen. Deshalb werden die festen Hauptkategorien bleiben. Wenn ich eine wichtige Sprache vergessen haben sollte, dann pflege ich die nach. Ist ja kein Hexenwerk.

taaktaak 23. Feb 2009 16:36

Zitat:

Wieso für Kochrezepte bei den Namen Code-Orakel
hihihi - naja, der Name CodeOrakel sollte die Einsetzbarkeit des Programms eigentlich nicht unnötigerweise einschränken. Die Kochrezepte waren ja nur ein (offenbar schlecht gewähltes) Beispiel. Die problematische Zuordnung ließe sich natürlich durch eine entsprechende Konfiguration lösen - aber ich verstehe dich schon, wenn du es so lassen möchtest. War nur so 'ne spontane Idee :roll:

juergen 23. Feb 2009 21:39

Hallo Rolf,

Zitat:

Zitat von RWarnecke
[*] Das Suchwort aus der Suche wird hervorgehoben[*] Das Fenster für das Ergebnis der Suche wird offen gelassen.

Mir ist die Suche ja ziemlich wichtig und so freue ich mich über diese nützliche Erweiterungen!
Leider sehe ich die Worthervorhebung nicht. :gruebel:

Gelungen finde ich auch die Umsetzung für die Suchergebnisse! :thumb:

RWarnecke 23. Feb 2009 21:50

Zitat:

Zitat von juergen
Hallo Rolf,

Zitat:

Zitat von RWarnecke
[*] Das Suchwort aus der Suche wird hervorgehoben[*] Das Fenster für das Ergebnis der Suche wird offen gelassen.

Mir ist die Suche ja ziemlich wichtig und so freue ich mich über diese nützliche Erweiterungen!
Leider sehe ich die Worthervorhebung nicht. :gruebel:

Das hätte ich noch dazu schreiben sollen, was ich auch gleich nachhole. Ich habe es noch nicht für den Sourcecode umgesetzt. Es wird lediglich nur der Suchebrgriff hervorgehoben in der Beschreibung und in den Notizen. Bei dem SynEdit fehlt mir ehrlich gesagt noch so die richtige Idee, da ich nicht die Code-Formatierung kaputt machen möchte.

Zitat:

Zitat von juergen
Gelungen finde ich auch die Umsetzung für die Suchergebnisse! :thumb:

Danke.

Edit : Werde es aber für das SynEdit (den Sourcecode) noch nachholen, wenn ich für mich eine zufriedenstellende Lösung gefunden habe. Wenn jemand eine Idee oder Vorschlag hat, der nicht die Code-Formatierung kaputt macht, dann her damit.

rollstuhlfahrer 24. Feb 2009 10:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
HI,

ich hab mal 3 Videos gemacht, weil ch mir dachte, dass wir hier etwas aneinander vorbei reden (weil der Fehler nur bei mir auftritt etc.). Ich hab jetzt ein Update gemacht und nun scheint der Fehler wohl auch weg zu sein. Zu den Videos:

a) Startvorgang von Code-Orakel (u.A. mit den Standartwerten)
b) der Range Check Error
c) mehrere Startvorgänge mit (fast) zufälligem Ergebnis)

Die Auflösung ist leider auf 640x480 beschränkt, also musste ich mit dem Rahmen etwas rumfahren, was ich auch net immer gemacht hab. Das wichtigste (find ich) ist zu sehen.

Bernhard

guidok 25. Feb 2009 08:10

Hallo Rolf,

danke für das nützliche Programm. Ich habe es nun endlich auch bei mir installiert und finde es sehr hilfreich, obwohl ich leider sagen muss, dass auch ich den "Range Check Error" beim Starten habe und in der Regel zwei oder dreimal starten muss, bis es dann auch läuft...

Ich muss dazusagen, dass ich die Version 1.2.0 von deiner Homepage habe, da hier in unserer Firma das Webupdate geblockt wird, werde ich auch warten müssen, bis die aktuelle Version zum Download verfügbar ist.

Ein paar kleine Anmerkungen, die vielleicht auch in der aktuellen Version bereits behoben sind:

1. Beim Updateversuch bekomme ich die Meldung "Allgemeiner Fehler bei der Verbindung zum Internet", allerdings öffnet sich nach dem Wegklicken trotzdem das Fenster für das Update, nur ohne Funktion.

2. Die Suche ist anscheinend casesensitiv: Suche ich nach "dienst" finde ich nichts, "Dienst" findet er dann. Vielleicht könnte man dies einstellbar gestalten.

3. Wenn ich auf eine Kategorie mit rechts Klicke öffnet sich ein Kontextmenü mit dem Punkt "Codebeispiel hinzufügen", korrekt soweit. Ist nun allerdings ein Codebeispiel markiert und ich Klicke mit rechts auf die Kategorie, dann ist der Punkt ausgegraut. Schön wäre es hier, wenn die Markierung auf das mit rechts angeklickte Beispiel/Kategorie wechselt und das entsprechende Kontextmenü öffnet.

Gruß,

Guido

RWarnecke 25. Feb 2009 09:49

Zitat:

Zitat von guidok
Hallo Rolf,

danke für das nützliche Programm. Ich habe es nun endlich auch bei mir installiert und finde es sehr hilfreich, obwohl ich leider sagen muss, dass auch ich den "Range Check Error" beim Starten habe und in der Regel zwei oder dreimal starten muss, bis es dann auch läuft...

Ich glaube, dass Problem mit dem Range Check Error kommt daher, dass ich die Unit Sharemem nutze. Ist auf den Rechner, wo der Fehler auftritt Delphi installiert ?
Zitat:

Zitat von guidok
Ich muss dazusagen, dass ich die Version 1.2.0 von deiner Homepage habe, da hier in unserer Firma das Webupdate geblockt wird, werde ich auch warten müssen, bis die aktuelle Version zum Download verfügbar ist.

Ein paar kleine Anmerkungen, die vielleicht auch in der aktuellen Version bereits behoben sind:

1. Beim Updateversuch bekomme ich die Meldung "Allgemeiner Fehler bei der Verbindung zum Internet", allerdings öffnet sich nach dem Wegklicken trotzdem das Fenster für das Update, nur ohne Funktion.

Habt Ihr in der Firma einen Proxy, worüber eure Rechner ins Internet gehen ?
Zitat:

Zitat von guidok
2. Die Suche ist anscheinend casesensitiv: Suche ich nach "dienst" finde ich nichts, "Dienst" findet er dann. Vielleicht könnte man dies einstellbar gestalten.

Ist in der Version 1.3.0 behoben. Grund dafür war, dass ich mit LIKE den SQL-Suchbefehl aufgebaut habe.
Zitat:

Zitat von guidok
3. Wenn ich auf eine Kategorie mit rechts Klicke öffnet sich ein Kontextmenü mit dem Punkt "Codebeispiel hinzufügen", korrekt soweit. Ist nun allerdings ein Codebeispiel markiert und ich Klicke mit rechts auf die Kategorie, dann ist der Punkt ausgegraut. Schön wäre es hier, wenn die Markierung auf das mit rechts angeklickte Beispiel/Kategorie wechselt und das entsprechende Kontextmenü öffnet.

Du klickst mit der rechten Maustaste auf eine Kategorie, die nicht makiert ist, habe ich das so richtig verstanden ?

rollstuhlfahrer 25. Feb 2009 10:26

Zitat:

Zitat von RWarnecke
Ich glaube, dass Problem mit dem Range Check Error kommt daher, dass ich die Unit Sharemem nutze. Ist auf den Rechner, wo der Fehler auftritt Delphi installiert ?

Bei mir ist das immer der Fall, da auch in der Schule auf allen Rechnern Delphi installiert ist und zu Hause auch (ich nutze es ja).

Bernhard

RWarnecke 25. Feb 2009 10:38

Wenn Du die Datei BORLNDMM.DLL mit ins Programmverzeichnis kopierst, geht es dann ?

guidok 25. Feb 2009 10:38

Zitat:

Ja.

Zitat:

Beim Updateversuch bekomme ich die Meldung "Allgemeiner Fehler bei der Verbindung zum Internet", allerdings öffnet sich nach dem Wegklicken trotzdem das Fenster für das Update, nur ohne Funktion.

Die Firma hat 10000 Mitarbeiter, ich habe keine Ahnung, was unsere IT so macht. Das ist grundsätzlich auch nicht das Problem, ich finde nur, wenn schon festgestellt wird, dass kein Internet verfügbar ist, dann sollte auch der zweite Dialog nicht kommen. Schöner wäre es natürlich es würde funktionieren...

Zitat:

Du klickst mit der rechten Maustaste auf eine Kategorie, die nicht makiert ist, habe ich das so richtig verstanden ?
Genau. Typisches Ersparen unnötiger Klickerei: Codebeispiel einfügen, editieren, mit rechts auf die Kategorie klicken, um gleich das nächste Beispiel einzufügen.

Das hat auch noch einen anderen Aspekt: Nehmen wir an es gibt mehrere Codebeispiele von denen eines markiert ist. Jetzt möchte ich eines davon löschen (natürlich ein nicht markiertes) und klicke mit rechts darauf, das Kontextmenü öffnet sich und schwupp ist der falsche Eintrag gelöscht. Meiner Meinung nach sollte auf jeden Fall, ob nun mit links oder rechts geklickt wird, der Fokus wechseln.

Edit:

Ich hätte da noch einen Verbesserungsvorschlag...

Es gibt ja die drei Reiter "Quelltext", "Beschreibung", "Notizen". Damit man nun nicht immer umschalten muss, um zu gucken, ob eine Notiz vorhanden ist, nur um anschließend festzustellen, dass doch keine da war, könnte man den Reiter doch irgendwie markieren (Farbe, Image, o.ä.), sobald eine Notiz vorhanden ist.

Edit:

Und noch was...

Bei der Einstellung zur Datenbank wäre es nett, wenn man auch bei "Lokal" den Datenbankpfad einstellen könnten, um die DB ggf. in einem anderen Verzeichnis abzulegen. Könnte in meinem Fall sinnvoll sein, um die DB auf einem Netzlaufwerk zu platzieren.

Und noch was...

Ich programmiere ja in der Hauptsache Maschinensteuerungen in der Sprache Step7. Das ist natürlich sinnvoll nur in AWL (Es gibt bei Step7 auch grafische Programmiermöglichkeiten) umzusetzen, aber vielleicht könnte man dafür auch eine Sparte schaffen?

rollstuhlfahrer 25. Feb 2009 10:49

Zitat:

Zitat von guidok
Es gibt ja die drei Reiter "Quelltext", "Beschreibung", "Notizen". Damit man nun nicht immer umschalten muss, um zu gucken, ob eine Notiz vorhanden ist, nur um anschließend festzustellen, dass doch keine da war, könnte man den Reiter doch irgendwie markieren (Farbe, Image, o.ä.), sobald eine Notiz vorhanden ist.

Warum denn farbloch hervorheben? Wäre es nich besser noch einen horizontalen Splitter einzubauen und dann oben den Quelltext anzeigen und unten Notizen/Beschreibung?

Bernhard

RWarnecke 25. Feb 2009 11:02

Zitat:

Zitat von guidok
Zitat:

Beim Updateversuch bekomme ich die Meldung "Allgemeiner Fehler bei der Verbindung zum Internet", allerdings öffnet sich nach dem Wegklicken trotzdem das Fenster für das Update, nur ohne Funktion.

Die Firma hat 10000 Mitarbeiter, ich habe keine Ahnung, was unsere IT so macht. Das ist grundsätzlich auch nicht das Problem, ich finde nur, wenn schon festgestellt wird, dass kein Internet verfügbar ist, dann sollte auch der zweite Dialog nicht kommen. Schöner wäre es natürlich es würde funktionieren...

Ok, habe ich in meine ToDo-Liste mit aufgenommen, werde es korrigieren.
Zitat:

Zitat von guidok
Zitat:

Genau. Typisches Ersparen unnötiger Klickerei: Codebeispiel einfügen, editieren, mit rechts auf die Kategorie klicken, um gleich das nächste Beispiel einzufügen.

Das hat auch noch einen anderen Aspekt: Nehmen wir an es gibt mehrere Codebeispiele von denen eines markiert ist. Jetzt möchte ich eines davon löschen (natürlich ein nicht markiertes) und klicke mit rechts darauf, das Kontextmenü öffnet sich und schwupp ist der falsche Eintrag gelöscht. Meiner Meinung nach sollte auf jeden Fall, ob nun mit links oder rechts geklickt wird, der Fokus wechseln.

Werde ich auch noch korrigieren, habe ich in meine ToDo-Liste mit aufgenommen.
Zitat:

Zitat von guidok
Edit:

Ich hätte da noch einen Verbesserungsvorschlag...

Das halte ich für nicht so gut. Mein Vorschlag wäre da, den Reiter Notizen und Beschreibungen ein- bzw. auszublenden, wenn etwas drinsteht oder nicht.

Zitat:

Zitat von guidok
Edit:

Und noch was...

Bei der Einstellung zur Datenbank wäre es nett, wenn man auch bei "Lokal" den Datenbankpfad einstellen könnten, um die DB ggf. in einem anderen Verzeichnis abzulegen. Könnte in meinem Fall sinnvoll sein, um die DB auf einem Netzlaufwerk zu platzieren.

Die Datenbank auf ein Netzlaufwerk zu legen wird glaube ich nicht so einfach funktionieren. Denn es muss die Datei firebird.conf dann noch zusätzlich konfiguriert werden. Installiere liber dazu einen Rechner, wo ein Firebird-Server drauf läuft, dann hast Du es einfacher.

Zitat:

Zitat von guidok
Und noch was...

Ich programmiere ja in der Hauptsache Maschinensteuerungen in der Sprache Step7. Das ist natürlich sinnvoll nur in AWL (Es gibt bei Step7 auch grafische Programmiermöglichkeiten) umzusetzen, aber vielleicht könnte man dafür auch eine Sparte schaffen?

hast Du mir Informationsmaterial zu der Sprache Step7, damit ich weiß wie die Sprache aufgebaut ist.

Zitat:

Warum denn farbloch hervorheben? Wäre es nich besser noch einen horizontalen Splitter einzubauen und dann oben den Quelltext anzeigen und unten Notizen/Beschreibung?

Da bin ich schon am überlegen und am Planen. Mein Vorhaben ist, dass ich im ersten Schritt verschiedene Layouts zur Verfügung Stelle, die man auswählen kann. Der zweite Schritt wäre dann, dass sich der User das ganze selber zusammenstellen kann. Aber das wird wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen, da ich soetwas noch nie realisiert habe.

guidok 25. Feb 2009 11:29

Zitat:

Das halte ich für nicht so gut. Mein Vorschlag wäre da, den Reiter Notizen und Beschreibungen ein- bzw. auszublenden, wenn etwas drinsteht oder nicht.
Das ist ungünstig, da beim Anlegen einer neuen Beispiels garantiert noch nichts drinsteht und ich ja vielleicht etwas hineinschreiben möchte... Nach meiner persönlichen Meinung wäre ein kleines Icon im Reiter das Ideale (kleiner Notizzettel oder so) und völlig ausreichend.

Zitat:

Finde ich persönlich nicht so toll, da dann der Fensterinhalt für den Code kleiner wird. Da ist man dann immer am Scrollen.

Zu Step7 versuche ich etwas zu finden...

Edit:

Siemens Handbuch zu AWL

Das eigentlich interessante wäre AWL-Quellen, aber leider habe ich dazu noch nichts...

Edit:

Noch eine Kleinigkeit, die mir gerade aufgefallen ist:

1. Der erste Toolbutton "Neue Kategorie" zeigt keine Hint an.
2. Der zweite Toolbutton hat als Hint "Einen neuen Sourcecode anlegen", während das Popupmenü als Eintrag "Codebeispiel" anzeigt. Dies sollte vereinheitlicht werden (Sourcecode oder Quellcode, wir sind ja hier in Deutschland)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.
Seite 4 von 8   « Erste     234 56     Letzte »