![]() |
Re: INI Fragen wie immer
Wurde es nicht Posten wenn ich es nicht schon Probiert hätte
und ich denke mal das es nicht so schwere Fragen sind für euch habe den rat schlag auch befolgt und das Problem teils gelößt und zwar hab ich es jetz einfach in einen Timer gesetzt weil Form create und show auch nicht helfen
Delphi-Quellcode:
so gehts jetzt aber ich kann doch jetzt nicht alles in einen timer setzten??
//========Geschwindigkeit der Laufschrift ändern================================
procedure TForm6.SpinEdit1Change(Sender: TObject); begin JsRunningText1.Steps:= SpinEdit1.Value; // Stufe einstellen Timer1.Enabled:= true; end; procedure TForm6.Timer1Timer(Sender: TObject); begin Form3.JsRunningText1.Steps:= Form6.SpinEdit1.Value; Timer1.Enabled:= False; end; Und das Problem mit der Farbe habe ich auch noch immer |
Hi ich versuche es einfach nochmal und hoffe und bitte das mir vielleicht doch noch einer hilft
wie gesagt die meisten fehler habe ich behoben in dem ich einen timer gesetzt habe aber das mit dem speichern der Farben in die ini datei geht net so wie ich mir das vor stelle so speicher ich das ganze
Delphi-Quellcode:
das steht dann in der ini
procedure TForm6.Button5Click(Sender: TObject);
begin Laufschrift := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'settings.ini'; begin with TMemIniFile.Create(Laufschrift) do try if Colordialog1.Execute then begin JSRunningText1.Color:= ColorDialog1.Color; WriteString(laufschrifttext,farbe,(ColorToString(ColorDialog1.Color))); // hier speicher ich das Form3.JSRunningText2.Color:= ColorDialog1.Color; UpdateFile; end; finally Free; end; end; end;
Delphi-Quellcode:
so versuche ich das dann wieder aufzu rufen aber das geht nicht
Farbehintergrund=clLime
Delphi-Quellcode:
inkompatieble typen String und Tcolor
procedure TForm6.FormCreate(Sender: TObject);
var i :integer; begin for i:= 0 to ComponentCount-1 do //XP Anzeige if Components[i] is TPanel then (Components[i] as TPanel).ParentBackground:= False; Laufschrift := (ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'settings.ini'); with TMemIniFile.Create(Laufschrift) do try JsRunningText1.Run:= ReadBool(laufschrifttext, ein_aus, JsRunningText1.Run); SpinEdit1.Value:= ReadInteger(Laufschrifttext ,stufe, 0); JSRunningText1.Color:= StringToColor(ReadString(Laufschrifttext,farbe,(JSRunningText1.Color))); // hier bekomme ich einen Fehler finally Free; end; end; wo ist der Fehler :stupid: |
Moin Sascha,
der Default-Wert bei deinem ReadString() muss ein String sein, du übergibst aber einen TColor-Wert:
Delphi-Quellcode:
Freundliche Grüße
// hier bekomme ich einen Fehler:
JSRunningText1.Color := StringToColor(ReadString(Laufschrifttext, farbe, (JSRunningText1.Color))); // besser so: JSRunningText1.Color := StringToColor(ReadString(Laufschrifttext, farbe, ColorToString(JSRunningText1.Color))); |
Danke marabu jetzt funzt es und ich verspreche in der Zukunft mehr eigeninitiative zu zeigen danke an alle
|
Noch ein kleiner gutgemeinter Tipp: formulier deine Fragen etwas aussagekräftiger!
Statt: "da bekomm ich einen Fehler" wär es z.B. besser: "an dieser Stelle wird eine Zugriffsverletzung gemeldet" Bei der ersten Variante muss derjenige der antworten will eventuell erst das ganze selbst in Delphi ausprobieren um zu sehen welchen Fehler das Programm erzeugt, bei der zweiten Variante weiss man sofort: da wird auf etwas nicht erzeugtes zugegriffen. Je genauer du dein Problem bschreibst desto schneller und treffender werden Antworten und Lösungsvorschläge sein. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr. |