![]() |
Re: speichern von daten
Ein Apfel ist keine Birne. Die zu verwendende Klasse heißt TIniFile, die Unit, in der sie enthalten ist, heißt IniFiles.
|
ich finde werder tinifile noch inifiles?!
ey ich habs heut wida xD |
Du hast doch IniFiles bereits eingebunden, oder hab ich den Post #27 falsch verstanden?
|
ja hab ich
so un nu muss ich ja dem prog irgendwie sagen mit write zum speichern un read zum lesen das er es in eine *.ini speichern soll bzw aus der wida laden soll oder, dazu brauch ich doch eine ini die an das programm gekoppelt ist oder? oder erstellt er sie dann selbst wenn ich zb auf button1 klicke? |
Nein, von selbst wird nichts erstellt, das musst Du selbst erledigen. Dafür kannst Du die Klasse TIniFile verwenden. Ich weiß ja nicht, welches Delphi Du benutzt, aber Du kannst ja mal in der Hilfe unter TIniFile nachsehen.
|
ich benutze delphi 2005 pe
ok ich werd ma schauen |
So ich mach es doch nicht in der ini file
ich mache es so
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var zeile1, zeile2, zeile3: string; pu: Tstringlist; begin zeile1 := edit1.text; zeile2 := edit2.text; zeile3 := edit3.text; pu := Tstringlist.Create; try pu.Add(Zeile1); pu.Add(Zeile2); pu.Add(Zeile3); with savedialog1 do if execute then pu.SaveToFile(filename); finally pu.free End; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); var zeile1, zeile2, zeile3: string; pu: Tstringlist; begin pu := Tstringlist.Create; with opendialog1 do if execute then pu.LoadfromFile(filename); try if pu.count > 0 then Zeile1 := pu[0] else zeile1 := 'Fehlanzeige'; if pu.count > 1 then Zeile2 := pu[1] else zeile2 := 'Fehlanzeige'; if pu.count > 2 then zeile3 := pu[2] else zeile3 := 'Fehlanzeige'; edit1.text := zeile1; edit2.text := zeile2; edit3.text := zeile3; finally pu.free End; end; end. Trozdem Thx @ all MFG Tobi |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr. |