![]() |
Re: InstantShutdown - Herunterfahren in einer Sekunde
Moin Christian,
im Prinzip meinte ich das ja, nur net so ausführlich. Ich mein, der Schreibcache ist ab Win95 Standardmäßig aktiv :gruebel: Edit: Aber die Frage ist, ob man ein solches Tool ohne Warnung und Hinweise so einfach zum Download Anbieten sollte. Bzw. ist der Titel schon irreführend, das hat nichts mit herunterfahren zutun, eher mit runterschmeißen :mrgreen: |
Hi,
das Programm ist eine nette Alternative zur schaltbaren Steckdosenleiste. :wink: Zitat:
[edit] Eventuell werden die Puffer sogar noch auf Platte geschrieben. Ich hab das Programm gerade ausprobiert, während eine externe Festplatte im Standby-Modus war und die lief vor dem Ausschalten erst noch mal an. [/edit] |
@Sascha L: Sowas kann meines Wissens nach nicht passieren. Windows entfernt vor dem Ausschalten so ziemlich alles aus dem RAM. Damit werden auch die aktiven Prozesse gekillt --> Niemand schreibt mehr auf die Platte.
Und nochmal erwähne ich, dass Windows diese Funktion selbst ganz zum Schluss des Shutdown Vorganges verwendet. @cringely: Dein Code ruft das "normale" Herunterfahren des Systems auf. EXW_FORCE hat dabei nur zu folge, dass nicht auf hängende oder noch arbeitende Anwendungen gewartet wird. Allerdings wird trotzdem z.B. das Userprofil, etc von Windows noch gespeichert. Im Endeffekt hätte man dabei auch auf den Shutdown Button klicken können. |
Ja, Windows nutzt es am ENDE, wo auch kein Prozess mehr aktiv ist. Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass in einer Sekunde alle Prozesse, die auf die Festplatte schreiben, beendet werden können. Aber ok - ich werd's trotzdem nicht nutzen :D
@Niko: Ich nutze ausschließlich NTFS-Partitionen und auch da kann dieser Fehler sehr leicht auftreten! Google einfach mal nach diesem Problem ;) |
Zitat:
|
Moin Daniel,
Zitat:
|
Aber würde Redmond wirklich so weit gehen, dass sie einen API - Call einbauen, der zu Datenverlust auf Festplattenebene führen kann?
Das Blöde an undokumentierten Funktionen ist ja, dass sie nicht dokumentiert sind. Das würde die Sache einfacher machen.... und über Google findet man nur russische Seiten und ein Erotikforum zu dem Thema. |
Vielleicht hat es einen anderen Grund als Faulheit, dass er eben NICHT Dokumentiert ist ;)
|
Zitat:
|
Nun ja, auf jeden Fall hört man ja auch, wie der Rechner noch arbeitet, kurz bevor es runtergefahren wird ... dieses Arbeiten ist das Rausschmeißen aller Prozesse aus dem RAM, was zur Terminierung dieser führt. Auch arbeitet noch kurz die Festplatte ...
Naja es ist letztendlich wohl jedem seine Sache, das Programm zu benutzen, aber ich für meinen Teil halte es auf jeden Fall nicht für gefährlich. Florian |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:41 Uhr. |