![]() |
Re: EDatabaseError - auslesen aus DB
yep hab ich nun so einigermaßen verstanden mach es aber momentan so:
Delphi-Quellcode:
eine/zwei frage(n) habe ich noch und zwar.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin with Query1 do begin SQL.Clear; sql.add('select * from Rechnungen,Kunden where BEZAHLT = :BEZAHLT'); ParamByName('BEZAHLT').AsString := 'N'; // falls es ein Char ist Open; try while not EOF do begin // memo3.Lines.Add(FieldByName('BEZAHLT').AsString + ' => gefunden!'); Next; end; finally // Close; end; end; end; bekomme ich so ja "nur" die kundennummer und die noch offenen rechungen im dbgrid angezeigt. frage: wie kann ich mir den dazugehörigen namen mit adresse aus einer db mit namen kunden.dbf dazuholen und wahnsinnig toll wäre es dann mit einem klick auf die entsprechende zeile dann auch die entsprechende rechnung angezeigt zu bekommen? capo |
Zitat:
|
Das
Delphi-Quellcode:
kannst Du Dir im Prinzip sparen, da Du jetzt ja nur noch mit "Next;" die gesamte Tabelle "durchläufst" ohne irgendetwas zu machen. Möchtest Du nach dem Öffnen direkt zum Ende der Tabelle springen reicht ein Aufruf von "Last;"
try
while not EOF do begin // memo3.Lines.Add(FieldByName('BEZAHLT').AsString + ' => gefunden!'); Next; end; finally // Close; end; Grüsse ...Doc |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr. |