![]() |
Re: Listbox
Hallo,
Zitat:
Gruß xaromz |
und wie errechne ich jetzt denn mittelwert
|
Hi.
Durchschnitt und (arithmetischer) Mittelwert sind landläufig dasselbe. Wenn du aber den mittleren Wert (Median) brauchst, dann musst du deine Werte erst sortieren. Maximum und Minimum sind dann Abfallprodukte des Sorts und der Median ergibt sich zu:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
function Median(s: TStrings): Extended;
var iMedian: Integer; begin iMedian := s.Count div 2; if Odd(s.Count) then Result := StrToInt(s[iMedian]) else Result := (StrToInt(s[iMedian]) + StrToInt(s[Pred(iMedian)])) / 2; end; |
hallo hat jemand vielleicht noch eine andere idee wie ich den Mittelwert raus bekomme weil #ich hab keine und die eine Lösung versteh ich nicht
|
Hallo,
Zitat:
Zwei Tipps: Die einzelnen Befehle in der Hilfe nachschlagen. Am Anfang der Funktion einen Breakpoint setzen und schrittweise durchgehen. Dabei beobachten, wie sich die Variablen verändern. Wenn das nichts nützt, nochmal konkret nachfragen. Ansonsten würde ich Dir empfehlen, ein paar Tutorials durchzulesen; diese Funktion ist äußerst trivial, und wenn Du hier schon Schwierigkeiten hast, ist wohl das Aneignen von Grundlagen der erste Schritt :wink: . Gruß xaromz |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr. |