Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Komponenten Programmieren.... wie geht das??? (https://www.delphipraxis.net/72691-komponenten-programmieren-wie-geht-das.html)

Andidreas 6. Jul 2006 08:58

Re: Komponenten Programmieren.... wie geht das???

wenn ichs mal fertig hab bzw. es mal hinbekommen hab meine routine ohne fehler zu haben, dann soll das ding nen string erstellen in dem die anzhal der buchstaben eines anderen stings aufgelistet sind, in der reihenfogle wie die buchstenb im string stehen z.B.

String 1 = AndreasSchulze
String 2 = 21112211111 <-- Ergebnis string

freak4fun 6. Jul 2006 09:01

Wieso möchtest du das als Komponente machen? Reicht da nicht eine einfache Funktion? :)

MfG
freak

Andidreas 6. Jul 2006 09:32

sicher vorerst mal wirds ne funktion...

aber da ich eh in letzter zeit schon ziemlich viele funktionen für string bearbeitungen gemacht hab, is mir halt die idee gekommen das ich des ganze ja mal in ne komponente packen könnte (also jetzt nicht nur die eine funktion die ich oben kurz erklärt hab)

dies hätte für mich 2 vorteile:

a) ich muss die funktion nicht jedes mal in meinem programm programmieren bzw. reinkopieren etc...
b) ich lern auch mal bischen die komponenten programmierung was sicherlich auch kein fehler is...

s14 6. Jul 2006 10:03

zu a)
Für eine Sammlung von Funktionen würde ich eine eigene Unit erstellen und diese dann in die Uses-Klausel einfügen.

Gruß
s14

Thorben77 6. Jul 2006 10:36

Oder Du bastelst eine "Textverarbeitungs"-Klasse.

Andidreas 6. Jul 2006 10:46

joa aber dann hätte ich die übung mit ner eigenen komponente programmieren net :zwinker:

mkinzler 6. Jul 2006 10:50

Wenn du aber nichts komponenten-spezifisches verwendest hält sich der Lerneffekt aber auch in Grenzen. ;-)

3_of_8 6. Jul 2006 13:02

Nebenbei, für mich war eine Klasseninstanz immer eine Klasseninstanz und ein Objekt dieses "Zwischendings" zwischen record und class, object. Dass man eine Klasseninstanz als Objekt bezeichnen kann (in Delphi) ist mir neu.

mkinzler 6. Jul 2006 13:09

Zitat:

Zitat von 3_of_8
Nebenbei, für mich war eine Klasseninstanz immer eine Klasseninstanz und ein Objekt dieses "Zwischendings" zwischen record und class, object. Dass man eine Klasseninstanz als Objekt bezeichnen kann (in Delphi) ist mir neu.

In der OOP-Theorie bezieht sich der Begriff Instanz immer auf eine Klasse und ein Objekt im Allgemeinen.

Das Objekt Form1 ist eine Instanz der Klasse TForm1.

3_of_8 6. Jul 2006 13:41

Aha... Wie gesagt, ich kannte Objekt bisher nur als Sprachelement, das ich noch nie brauchte.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.
Seite 4 von 5   « Erste     234 5