![]() |
Re: SMART-Werte lesen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
\\.\ScsiX hab ich auf irgend'ner Webseite mal gesehn ... und wie gesagt, k.A. ob's stimmt.
\\.\CdromX läuft bei mir aber ganz gut ^^ (siehe Anhang) Das mit dem "S-ATA Controller im P-ATA Modus" ... hmmm, also ich hab da nichts gemacht, das läuft schon die ganze Zeit so? (GA-K8NSC-939 - BIOS Version F8) Zitat:
Die Andere (4K040H2 ... beides von Maxtor) kennt vermutlich kein SMART ... jedenfalls meint das BIOS? (kurz nach'm Start), dat S.M.A.R.T für dieses nicht aktiviert ist.
Code:
PS: (hatte jetzt mal Zeit etwas in die Codes zu gucken)
SMART interface opened...
DFP_GET_VERSION returned: bVersion = 1 bRevision = 1 fCapabilities = 0x00000007 bReserved = 0x0 bIDEDeviceMap = 0x4 SMART enabled on drive: 2 cbBytesReturned: 16 Drive 2 is an IDE Hard drive that supports SMART #Cylinders: 16383, #Heads: 16, #Sectors per Track: 63 IDE TASK FILE REGISTERS: bFeaturesReg = 0x0 bSectorCountReg = 0x1 bSectorNumberReg = 0x1 bCylLowReg = 0x0 bCylHighReg = 0x0 bDriveHeadReg = 0xA0 Status = 0xEC Model number: Maxtor 6V250F0 Firmware rev: VA11163 Serial number: V594J4NG cbBytesReturned: 528 Data for Drive Number 2 Attribute Structure Revision Threshold Structure Revision 32 32 -Attribute Name- -Attribute Value- -Threshold Value- 03 Spin Up Time 188 63 04 Start/Stop Count 253 0 05 Reallocated Sector Count 253 63 07 Seek Error Rate 253 0 08 Seek Time Performance 251 187 09 Power On Hours Count 253 0 0A Spin Retry Count 253 157 0B Calibration Retry Count 253 223 0C Power Cycle Count 253 0 BD (Unknown attribute) 100 0 BE (Unknown attribute) 72 0 C0 (Unknown attribute) 253 0 C1 (Unknown attribute) 253 0 C2 (Unknown attribute) 47 0 C3 (Unknown attribute) 253 0 C4 (Unknown attribute) 253 0 C5 (Unknown attribute) 253 0 C6 (Unknown attribute) 253 0 C7 (Unknown attribute) 199 0 C8 (Unknown attribute) 253 0 C9 (Unknown attribute) 253 0 CA (Unknown attribute) 253 0 CB (Unknown attribute) 253 180 CC (Unknown attribute) 253 0 CD (Unknown attribute) 253 0 CF (Unknown attribute) 253 0 D0 (Unknown attribute) 253 0 D2 (Unknown attribute) 253 0 D3 (Unknown attribute) 253 0 D4 (Unknown attribute) 253 0
Delphi-Quellcode:
Dat IF könnte man sich eigentlich sparren, denn CloseHandle prüft intern selbst nochmal und bei INVALID_HANDLE_VALUE macht es einfach nüschts ^^
If ( AHandle <> INVALID_HANDLE_VALUE ) Then
CloseHandle(AHandle); So, jetzt hatte ich mal ein bissl "aufgerüstet" ... leider nur mit alten Platten ... bin mal bis PhysicalDrive5 gekommen, dann sind mit die Kabel ausgegangen (OK, ich hatte keine Lust nochmal in den Keller zu geh ... 6 Etage ohne Fahrstuhl) Also mit dem MAX_IDE_DRIVES kommt ihr da schonmal nicht hin. PS: dieses HDD-Dinges geht von 0 bis 9 ... verwendet aber kein S.M.A.R.T, sondern nur IOCTL_DISK_GET_DRIVE_GEOMETRY und IOCTL_VOLUME_GET_VOLUME_DISK_EXTENTS. Ich hatte ja nur 0 bis 255 genommen, weil das BIOS die "Laufwerke" ja über'n Byte verwaltet ... ich glaub ab $80 war'n die Festplatten, also sollte wohl 0..127 ausreichend sein ... ich will ja eigentlich nicht die SMART-Werte, sodern die Daten der Platten und davon kann es halt mehr geben, also nur 4. Im Anhang mal noch'n paar Werte der Maxtor-Platte ... dort oben is ja eindeutig zuviel von (Unknown attribute) zu lesen ._. Die Werte stammen aus der WMI (Windows Management Instrumentation). (ich weiß zwar noch nicht, aber ich glaub ich komm besser, wenn ich mir mal WMI genauer anseh, dat scheint ja ganz gute Ergebnisse zu liefern und außerdem is dort nich bei 4 Schluß ._.) |
Zitat:
Zitat:
Ich werde wohl auch nochmal eine kleine Bastelstunde hinlegen und das INQUIRY auch nochmal über das SPTI Interface von 2000/XP aufbauen. |
Das mit MAX_IDE_DRIVES hab ich nun inzwischen verstanden (denk ich ma), aber wie soll es dann mögloch sein die S.M.A.R.T-Werte der IDE's abzufragen, denn diese liegen bei mir nunmal im Bereich von 2 bis 5.
Aber praktisch ist jetzt halt, daß zumindestens S.M.A.R.T auch bei meiner S-ATA-Platte vorhanden ist ^^ Und nein, hatte schonma geguckt und konnte nichts finden, wo man sowas einstellen kann -.-'' Aber sollte es dann nicht standardmäßig deaktiviert sein? (hatte nach dem BIOS-Update ja erstmal alles zurückgesetzt) |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Und ich hab keine Ahnung ... wußte ja noch nichtmal, dat es sowas gibt :roll: |
Zitat:
|
ich denk das zählt nur von 0 bis 3?
|
Zitat:
Handle PhysicalDrive0 +-- Bit 0 (nicht) gesetzt +-- Bit 1 (nicht) gesetzt +-- Bit 2 (nicht) gesetzt +-- Bit 3 (nicht) gesetzt Handle PhysicalDrive1 +-- Bit 0 (nicht) gesetzt +-- Bit 1 (nicht) gesetzt +-- Bit 2 (nicht) gesetzt +-- Bit 3 (nicht) gesetzt Handle PhysicalDrive2 +-- Bit 0 (nicht) gesetzt +-- Bit 1 (nicht) gesetzt +-- Bit 2 (nicht) gesetzt +-- Bit 3 (nicht) gesetzt Handle PhysicalDrive3 +-- Bit 0 (nicht) gesetzt +-- Bit 1 (nicht) gesetzt +-- Bit 2 (nicht) gesetzt +-- Bit 3 (nicht) gesetzt Handle PhysicalDrive4 +-- Bit 0 (nicht) gesetzt +-- Bit 1 (nicht) gesetzt +-- Bit 2 (nicht) gesetzt +-- Bit 3 (nicht) gesetzt Handle PhysicalDrive5 +-- Bit 0 (nicht) gesetzt +-- Bit 1 (nicht) gesetzt +-- Bit 2 (nicht) gesetzt +-- Bit 3 (nicht) gesetzt etc, usw, ff, bla blubb Ich weiss nicht, wie ich es sonst noch ausdrücken sollte. Die Beschränkung auf die 4 gilt nur für ein Handle, welches du über das CreateFile() auf \\.\PhysicalDriveX bekommen hast. Ich weiss nicht, wo hier das Problem liegt? |
Zitat:
Gleich bricht Thomas zusammen... :lol: //Edit: Ok, den Beitrag vor mit habe ich nicht gesehen. :oops: |
Ähhh .... ja ... OK ... dann ...
Dachte die Bits und das PhysicalDriveX gehört in dem Zusammenhang zusammen ... also bei beidem geht es nur von 0 bis 3. Im Code (SmartApp) wird doch ach aus einer Variable für beide Angaben die "Zahl" erstellt.
Delphi-Quellcode:
da kann man doch ma durcheinander kommen ._.
Drive := 'PhysicalDrive' + IntToStr(i);
Smart.irgendwas := 1 shl i; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:58 Uhr. |