![]() |
Re: Energieerhaltung
Sobald die Kugel auf die anderen prallt hast du E=1/2*mv^2 und p=mv... und beim Abfliegen einer (over eventuell mehrerer Kugeln) hast E'=1/2*m'*v'^2 und p'=m'*v'
E=E' und p=p' ist weiterhin gegeben... Hast also 2 Gleichungen mit 2 unbekannten: m' und v' Und Du wirst festellen dass m'=m sein wird, womit Du gezeigt hast, dass auch nur eine einzige Kugel wieder hochfliegt... Damit kannst Du übrigens auch erklären, warum 2 hochfliegen, wenn du 2 Kugeln gleichzeitig auf die anderen prallen lässt... Wie gesagt, der Energieerhaltungssatz reicht nicht aus, um das vorherzusagen. |
Aber ich glaube Nicodius hat sowieso nur geplant das eine Kugel "hochfliegt", deswegen dürfte man das Vernächlässigen können, wie schon gesagt, physikalisch perfekt brauchen wir (braucht er) nicht hinbekommen, ich finde das sinnlos.
Flare |
Ach hier ging es uim eine Pendelkette^^ (Klickklack)
Sorry, ich war bei einem einfachen Pendel^^ Da musst du bestimmen, welche Kugel wieviel Startimpuls erhält ... diesen gibt sie dann an ihre gegenüberliegende Kugel weiter (Gesetzt den Fall, dass alle Pendel gleich lang und gleich schwer sind, sowie immer weniger als die Hälfte der Pendel angestoßen werden. Und das lässt sich dann auch mit dem EES berechnen, da die Energie ~ Impuls durch die Pendel in der Mitte auf den letzten übertragen wird. mfG Markus |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
ja ich simuliere nur eine kufel
mein hauptproblem ist derweil die geschwindigkeitsdarstellung - und das Ekin immer EPot ist während dem flug der kugel :( keine ahnung wieso :( |
Zitat:
nimmt Ekin ab, nimmt also Epot zwangsläufig zu im Scheitelpunkt hast du keine Geschwindigkeit, also nur Epot... E = mgh in der Senke hast du keine Höhe mehr, also kein Epot, daher E = Ekin = 1/2mv^2 und da E konstant ist, gilt hier ganz speziell mgh = 1/2mv^2 D.h. aber nicht, dass Epot immer gleich Ekin ist, sondern ist einfach nur eine Fleichung die dir hilft, v zu berechnen |
ahh das erklärt wieder ein stückchen mehr ;)
Delphi-Quellcode:
//linke kugel Formelx := round(Zeichen.Width div 2 -50+ 150*cos( (180-Move.Position)*2*Pi/360));/ Formely := round(150*sin((Move.Position)*2*Pi/360)); //rechte kugel Formelxx := round(Zeichen.Width div 2 +20 + 150*cos( (360+Move.Position)*2*Pi/360)); Formelyy := round(150*sin((360+Move.Position)*2*Pi/360)); wie könnte ich in diese rechnung jetzt geschwindigkeit v einbeziehen? danke :) Nico |
ich würde hier gerne mal ganz dezent pushen ;)
hab einfach keine ahnung ob, und wenn wo, ich in dieser Formel einen v wert einbauen kann ;) grüße Nico |
Bitte gib mir noch bis Montag Zeit, ich bin zur Zeit etwas^^beschäftigt ... Ferienjob+Facharbeit
mfG Markus PS: Du wirst über die Spitzenwerte rechnen müssen ... genaueres folgt (hoffentlich) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr. |