Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Energieerhaltung (https://www.delphipraxis.net/66709-energieerhaltung.html)

Jelly 5. Apr 2006 07:07

Re: Energieerhaltung

Sobald die Kugel auf die anderen prallt hast du E=1/2*mv^2 und p=mv... und beim Abfliegen einer (over eventuell mehrerer Kugeln) hast E'=1/2*m'*v'^2 und p'=m'*v'

E=E' und p=p' ist weiterhin gegeben... Hast also 2 Gleichungen mit 2 unbekannten: m' und v'

Und Du wirst festellen dass m'=m sein wird, womit Du gezeigt hast, dass auch nur eine einzige Kugel wieder hochfliegt... Damit kannst Du übrigens auch erklären, warum 2 hochfliegen, wenn du 2 Kugeln gleichzeitig auf die anderen prallen lässt... Wie gesagt, der Energieerhaltungssatz reicht nicht aus, um das vorherzusagen.

Flare 5. Apr 2006 12:06

Aber ich glaube Nicodius hat sowieso nur geplant das eine Kugel "hochfliegt", deswegen dürfte man das Vernächlässigen können, wie schon gesagt, physikalisch perfekt brauchen wir (braucht er) nicht hinbekommen, ich finde das sinnlos.

Flare

markusj 5. Apr 2006 12:42

Ach hier ging es uim eine Pendelkette^^ (Klickklack)
Sorry, ich war bei einem einfachen Pendel^^
Da musst du bestimmen, welche Kugel wieviel Startimpuls erhält ... diesen gibt sie dann an ihre gegenüberliegende Kugel weiter (Gesetzt den Fall, dass alle Pendel gleich lang und gleich schwer sind, sowie immer weniger als die Hälfte der Pendel angestoßen werden.
Und das lässt sich dann auch mit dem EES berechnen, da die Energie ~ Impuls durch die Pendel in der Mitte auf den letzten übertragen wird.

mfG

Markus

Jelly 5. Apr 2006 21:07

Zitat:

Zitat von markusj
Da musst du bestimmen, welche Kugel wieviel Startimpuls erhält ... diesen gibt sie dann an ihre gegenüberliegende Kugel weiter

Und genau dies reicht eben alleine nicht aus (siehe mein Beitrag oben)

Zitat:

Zitat von markusj
(Gesetzt den Fall, dass alle Pendel gleich lang..

Auch das ist keine Zwangbedingung.

Zitat:

Zitat von markusj
und gleich schwer sind,

ok, da machts definitiv komplizierter...

Zitat:

Zitat von markusj
sowie immer weniger als die Hälfte der Pendel angestoßen werden.

Jetzt halt dich fest... Lässt Du 4 Kugeln auf eine einzeln prallen, so werden auf der anderen Seite auch wieder 4 hochfliegen :-)...

Nicodius 5. Apr 2006 21:30

ja ich simuliere nur eine kufel

mein hauptproblem ist derweil die geschwindigkeitsdarstellung - und das Ekin immer EPot ist während dem flug der kugel :(

keine ahnung wieso :(

Jelly 5. Apr 2006 21:44

Zitat:

Zitat von Nicodius
und das Ekin immer EPot ist während dem flug der kugel :(

keine ahnung wieso :(

Dann vergiss das mal schnell wieder, weils fasch ist... Was du meinst ist Ekin+Epot=konstant
nimmt Ekin ab, nimmt also Epot zwangsläufig zu

im Scheitelpunkt hast du keine Geschwindigkeit, also nur Epot... E = mgh
in der Senke hast du keine Höhe mehr, also kein Epot, daher E = Ekin = 1/2mv^2
und da E konstant ist, gilt hier ganz speziell mgh = 1/2mv^2

D.h. aber nicht, dass Epot immer gleich Ekin ist, sondern ist einfach nur eine Fleichung die dir hilft, v zu berechnen

Nicodius 5. Apr 2006 22:00

ahh das erklärt wieder ein stückchen mehr ;)

Nicodius 5. Apr 2006 22:06

Delphi-Quellcode:

//linke kugel
  Formelx := round(Zeichen.Width div 2 -50+ 150*cos( (180-Move.Position)*2*Pi/360));/
  Formely := round(150*sin((Move.Position)*2*Pi/360));
//rechte kugel
  Formelxx := round(Zeichen.Width div 2 +20 + 150*cos( (360+Move.Position)*2*Pi/360));
  Formelyy := round(150*sin((360+Move.Position)*2*Pi/360));

wie könnte ich in diese rechnung jetzt geschwindigkeit v einbeziehen?

Nicodius 7. Apr 2006 18:42

ich würde hier gerne mal ganz dezent pushen ;)

hab einfach keine ahnung ob, und wenn wo, ich in dieser Formel einen v wert einbauen kann ;)

grüße Nico

markusj 8. Apr 2006 20:33

Bitte gib mir noch bis Montag Zeit, ich bin zur Zeit etwas^^beschäftigt ... Ferienjob+Facharbeit

mfG

Markus

PS: Du wirst über die Spitzenwerte rechnen müssen ... genaueres folgt (hoffentlich)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.
Seite 4 von 5   « Erste     234 5