Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   GNU Lesser General Public License (https://www.delphipraxis.net/59879-gnu-lesser-general-public-license.html)

steph-7 1. Jan 2006 22:41

Re: GNU Lesser General Public License

Ergänzung:
Hier noch ein Hinweis zu den ZEOS-Komponenten (hab ich grade in nem anderen Thread gelesen):
Zitat:

Zitat von Jelly
... Und was noch sehr wichtig ist: Die Zeos Lib basiert auf der libmysql.dll, die Kompos von Core Lab greifen nativ auf die Datenbank zu. Und gerade was die Lizenzrechte angeht ist dies ein wichtiger Punkt, denn: die libmysql.dll darf nicht mit eigenen Anwendungen weitergegeben werden, sonst fallen MySQL Lizenzgebühren an. Dann lieber 90$ in die Core Lab Komponenten investieren, und man geht dem ganzen Ärger aus dem Weg.

So, um mal wieder ein bißchen auf den Anfang dieses Threads zurückzukommen...
wenn ich das richtig sehe, dann ist dieses Fazit (unten im Post #8 auf Seite 1) immer noch korrekt, oder nicht!?

Mystic 2. Jan 2006 20:28

Ja, das ist noch korrekt.

PierreB 4. Jan 2006 16:33

Moin,

ich stehe derzeit vor dem selben Problem, ich möchte eine Komponente (die unter LGPL steht) in meinem Programm verwenden, welches aber nicht unter LGPL stehen soll. Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich die Komponente also in eine DLL packen, ja ?

Der eigentliche Grund wieso ich hier meinen Senf ablasse ist, dass ich etwas verwirrt bin. In diesem Thread wird im Zusammenhang mit LGPL immer von der Lesser General Public License gesprochen, in dem Lizenztext zu dieser Komponente (welche ich verwende) steht allerdings GNU LIBRARY GENERAL PUBLIC LICENSE. Was ist dort der Unterschied (wenn es einen gibt?) ? :gruebel:

Danke für Aufklärung. :hi:

sakura 4. Jan 2006 16:39

Zitat:

Zitat von PierreB
In diesem Thread wird im Zusammenhang mit LGPL immer von der Lesser General Public License gesprochen, in dem Lizenztext zu dieser Komponente (welche ich verwende) steht allerdings GNU LIBRARY GENERAL PUBLIC LICENSE. Was ist dort der Unterschied (wenn es einen gibt?)?

Die Lizenz wurde von Library... zu Lesser... umbenannt (und entsprechen angepasst), um den Wünschen der Entwickler besser nachzukommen.

...:cat:...

malo 4. Jan 2006 16:40

Zitat:

Zitat von PierreB
Der eigentliche Grund wieso ich hier meinen Senf ablasse ist, dass ich etwas verwirrt bin. In diesem Thread wird im Zusammenhang mit LGPL immer von der Lesser General Public License gesprochen, in dem Lizenztext zu dieser Komponente (welche ich verwende) steht allerdings GNU LIBRARY GENERAL PUBLIC LICENSE. Was ist dort der Unterschied (wenn es einen gibt?) ? :gruebel:

Klick. Das ganze hat mich 3 Minuten gekostet. Aber das auch nur, weil der Wikipedia-Suchbutton der DP nicht richtig funktioniert hat.

PierreB 4. Jan 2006 16:44

@Daniel: Ah, danke. ;)

tommie-lie 4. Jan 2006 16:57

Zitat:

Zitat von PierreB
ich stehe derzeit vor dem selben Problem, ich möchte eine Komponente (die unter LGPL steht) in meinem Programm verwenden, welches aber nicht unter LGPL stehen soll. Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich die Komponente also in eine DLL packen, ja ?

Du musst alles, was diese Komponente enthält, ebenfalls unter der LGPL ("oder höher" ;-)) veröffentlichen. Ob du das mit einer DLL machst, mit einer BPL, mit einem von dir "erfundenen" Binärformat (z.B. ELF ;-)) mit Einsprungpunkten, oder mit einem rosa Kaninchen, ist egal. In deine Exe darfst du sie jedenfalls nicht linken, das kann man mit Sicherheit sagen ;-)

PierreB 4. Jan 2006 17:03

Zitat:

Du musst alles, was diese Komponente enthält, ebenfalls unter der LGPL ("oder höher" ;) ) veröffentlichen.
Das heißt also, wenn ich die Komponente (im übrigen geht es um FreePDF) in ne DLL einbaue und dann die DLL-Funktionen aus meinem Programm heraus aufrufe, muss ich nur den DLL-Quelltext veröffentlichen, ja ?

Verdammt kompliziert diese ganzen Lizenzen. :stupid:

tommie-lie 4. Jan 2006 17:22

Zitat:

Zitat von PierreB
Das heißt also, wenn ich die Komponente (im übrigen geht es um FreePDF) in ne DLL einbaue und dann die DLL-Funktionen aus meinem Programm heraus aufrufe, muss ich nur den DLL-Quelltext veröffentlichen, ja ?

Ja.

malo 4. Jan 2006 22:14

Könnte man nicht einfach den Quelltext aller verwendeten LGPL-Dateien mitliefern, und es ansonsten trotzdem ganz normal in der .exe linken? Wäre doch sicherlich die einfachste Möglichkeit :gruebel:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.
Seite 4 von 5   « Erste     234 5