![]() |
@Minz:
Delphi-Quellcode:
Bei diesem Code brauchst du nur eine Timer-Komponente und kannst beliebig viele "virtuelle" Timer erzeugen, die in verschiedenen Abständen auslösen.
type
TForm1 = class(TForm) Timer1: TTimer; Memo1: TMemo; procedure Timer1Timer(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } FTimeOffsets: array[0..1000] of Byte; FTimeElapsed: array[0..1000] of Byte; public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.DFM} procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); var i: Integer; begin for i := Low(FTimeOffsets) to High(FTimeOffsets) do begin if FTimeElapsed[i] = FTimeOffsets[i] then begin FTimeElapsed[i] := 0; // irgend etwas machen: Memo1.Lines.Add('Virtueller Timer ' + IntToStr(i)); end else Inc(FTimeElapsed[i]); end; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var i: Integer; begin Randomize; for i := Low(FTimeOffsets) to High(FTimeOffsets) do FTimeOffsets[i] := Random(256); end; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
sprich ich kann das Prob nur mit nem neuen Betriebssystem umgehen? :(
verdammich aber auch... Ob du da mal die Grenze austesten kannst? Ich schick dir gerne auch das Programm zu, dann kannst du da direkt die Anzahl eintippseln (direkt im Quellcode :mrgreen: ) Weil des würd ich gerne Wissen, bevor ich jetzt erst ein neues Betriebssystem aufspiele. War sonst mit Win98 eigentlich zufrieden. Gruß Minz |
ah danke Niko, habs zu spät gelesen...ganz verstehen tu ich das ding
allerdings noch nicht... werds mir nochmal anschauen... ------------ Achso, kapiert, allerdings durchläufst du dann bei jedem mal die gesamte Liste der virtuellen Timer! Das wollte ich eigentlich umgehen, weil ich sehr viele Timer verwenden will. |
Eine andere Möglichkeit, die virtuellen Timer mit unterschiedlichen Abständen aber regelmäßig auslösen zu lassen wüsste ich jetzt nicht...
Allerdings denke ich, dass der einfache Vergleich und das Hochzählen des Wertes auf aktuellen Rechnern auch bei 20000 oder mehr Schleifendurchläufen kein Problem darstellen sollte - und wahrscheinlich sogar ressourcenschonender ist als das Erzeugen von 20000 echten Timern. |
Moin Minz,
falls denn die Frage nicht zu indiskret wird ;-) Wozu brauchst Du eigentlich so viele Timer? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr. |