![]() |
Re: Vorteile von Delphi
Zitat:
|
Zitat:
Schon mal mit COM gearbeitet? Oder bei einem Interface die Implementierung dessen auf eine andere Klasse delegiert? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Treiber lassen sich prinzipiell nur mit dem Microsoft C++ Compiler schreiben. Ich habe noch keinen Windows-Treiber von bcc32 oder gcc (Mingw) gesehen. Also ist Delphi da nicht alleine. Treiber brauchen einen speziellen Linker, der die Datei so markiert, dass der Kernel sie auch akzeptiert. Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Allerdings ist man schon gewissermaßen beschränkt, wenn man auf die Prozeduren/Funktionen zurückgreifen muss. Einigen wird das egal sein, aber es gibt auch einige große Fans von Operatoren, die da viel lieber einen Operator für schreiben würden. Ist hauptsächlich eine Geschmacksfrage. Und mit D2006 kann man in Delphi (Win32) auch Operatoren überladen :firejump: Zitat:
![]() Übrigens meinte ich nicht, dass Treiber wegen Templates oder Operatorüberladung nicht möglich seien (nur als Info) ;) Zitat:
|
Moin Andreas,
hast Du Dir das hier schon einmal angesehen: ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
folgendes macht/machen sollte:
type
TTemplateList = class(TList){template<T>} private function GetItem(Index: Integer): T; public property Items[Index: Integer]: T read GetItem; end; TIntegerList = TTemplateList{template<Integer>};
Delphi-Quellcode:
Mit TTemplateList__Integer__.tpl:
type
// TTemplateList = class(TList){template<T>} // private // function GetItem(Index: Integer): T; // public // property Items[Index: Integer]: T read GetItem; // end; {$INCLUDE TTemplateList__Integer__.tpl}//TIntegerList = TTemplateList{template<Integer>};
Delphi-Quellcode:
Das Projekt hatte ich aber aus Zeitmangel recht schnell eingestampft. Übrig blieb der Delphi language Preprocessor (
// [der Delphi-Parser im Forum zieht die erste Zeile immer nach ganz links]
TTemplateList = class(TList){template<Integer>} private function GetItem(Index: Integer): Integer; public property Items[Index: Integer]: Integer read GetItem; end; ![]() |
In den letzten Jahren habe ich nur noch in C++ programmiert. Vorgabe vom Arbeitgeber! Nun gut, ich habe mich an die Macken eines C/C++ Compilers gewöhnt und irgendwann versteht man ihn dann auch. Die Syntax von C finde ich im Vergleich zu Pascal günstiger bzw. ich muss weniger schreiben...ist aber wie schon allseits diskutiert wurde eine reine Geschmaksfrage! Ansonsten fand ich Delphi schlichtweg geil! Der compiler ist/war sauschnell, meine Berechnungen liefen meistens sogar schneller als in C++! Das einzige was mich heute an Delphi nervt - verzeiht wenn ich nicht mehr auf dem neuesten Stand bin, vielleicht hat sich ja dahingehend etwas geändert-, ist:
Die Unterscheidung von Klein und Großbuchstaben (vielleicht arbeite ich zuviel mit LINUX) Kann man heute endlich in Delphi Operatoren überladen? begin/end -> das sind 6 Zeichen mehr als "{ }" sowie keine Makros Aber wie gesagt, falls der native compiler von delphi immer noch so sauschnell ist wie zu Zeiten von Delphi 6, dann finde ich das heute - zumindestens ist das für mich ein wichtiges Kriterium - verdammt gut! Schade nur, dass ich nichts mehr in Delphi mache...vielleich ändert sich das ja mal irgendwann wieder! Wenn man einmal in C++ steckt kommt man da nicht mehr so schnell wieder raus. Gruß pajofego |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
jo also genau so ne diskussion hab ich erhofft :-)
hab absichtlich die frage nicht genauer formuliert, da mir die verschiedensten eindrücke interessieren. was ich noch klasse in delphi find: bei VB musste man immer bestimmte dlls mitliefern, damit die applikation lauffähig ist. delphi hingegegen kompiliert alles in die exe. oder was meint ihr? |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr. |