![]() |
Re: SplashScreen mit PNG?
Zitat:
Ich muss dich allerdings gleich enttäuschen: Ich kann dir gerne näher erklären, wie du einen statischen Splashscreen erstellst, aber auf diesem Windows-Controls einzusetzen ist unmöglich - dazu wirst du auch einige Threads hier im Forum finden. Bisher kenne ich nur eine einzige Library, die so etwas ermöglicht... und die ist nicht für Delphi. [edit] @pillic: Was dagegen spricht? Das Bewegen/Resizen der Form, andere Forms unter der Form, Active Desktop (:stupid:), ... [/edit] |
Active Desktop seh ich ja ein, aber wieso einen Splash resizen oder bewegen?
|
Es muss gar keine Aktion des Users sein, eine nette Animation im splash reicht ja schon. Denn statische Splashscreens sind ja ziemlich langweilig ;) .
Abgesehen davon bleibt immer noch das Problem mit darunterliegenden Fenstern bestehen. Gerade Programmierer besuchen ja äußerst selten ihren Desktop, sondern starten ein Programm lieber per Shortcut/Schnellstartleiste, während drei andere Programme schon den Bildschirm bedecken. |
Also Adobe macht's beim Splash von PS CS3 nicht anders. Hab es gerade mit WinAmp ausprobiert. Ca 20px um den um das Rechteck herum ist ein Schatten.
Der Teil der Laufschrift unter dem Schatten ist stehen geblieben der Rest lief weiter. |
Dann ist Adobe entweder zu faul, die paar Zeilen aus meinem Sample einzutippen und setzt lieber auf selbst zusammengeflickte Lösungen oder äußerst besorgt um seine Win98-User. Welche Vermutung nun auch immer zutreffen mag, ich greife lieber zur unkomplizierten Lösung. Erst recht, wenn die Form ein wenig komplizierter als ein Splash werden soll.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke Khabarakh für deine Bereitschaft zu helfen !
Anbei das Rumpf der App. zur Beitrag #24 so sollte funktionieren: Der SplashScreen soll mit dem Starten der App angezeigt (Einblendeffekt) werden und für eine definierte Zeit sichtbarsein, dann soll er verschwinden (Ausblendeffekt). Am besten gleich komplett aus dem Speicher, und die MaxiForm soll angezeigt werden (Einblendeffekt). Der User wird dann zwischen MaxiForm MiniForm und Minimized to Tray wechseln können (Ein- und Ausblendeffekt soll immer vorhanden sein). Falls eine eifachere Lösung mit dem SplashScreen machbar ist, würde ich auch sehr dankbar sein. Wie man sehen kann, werden die Teile (sowohl in MaxiForm als auch in Splash) die eigentlich durchsichtig sein sollen, hellgrau dargestellt. Woran liegt das ? |
Puuh, ich habe jetzt doch ein ganzes Weilchen nach dem verflixten Bug suchen müssen.
Zum Glück habe ich in einem Akt abendlicher Verzweiflung schließlich einmal den Objektinspektor nach irgendwelchen störenden Eigenschaften durchsucht, und auf halbem Wege von "Action" nach "Width" scrollte die Lösung vor meine Augen: AlphaBlend = true. Diese Eigenschaft benutzt natürlich nichts Anderes als Layered Windows, um die Transparenz zu erzeugen, womit jeder eigene Aufruf von UpdateLayeredWindow wirkungslos gemacht wird. Durch simples Zurücksetzen des Wertes auf false erstrahlte endlich das gewünschte PNG in seiner vollen Pracht. Durch den PBlendFunction-Parameter (SourceConstantAlpha) kannst du aber AlphaBlendValue äußerst leicht selbst implementieren; du musst nur daran denken, nach jeder Änderung Update... aufzurufen. |
wo hast du die AlphaBlend Eigenschaft zurückgesetzt ?
in der uBaseForm oder in den Nachfolger dieser Klasse ? ich habe überall versucht, hat jedoch keinen Erfolg gebracht. als Zusatzinfo: ich kompiliere unter Vista Ultimate + D2007 könntest du bitte eventuell die funktionierende Variante hochladen ? thx a lot |
hat das wirklich niemand gelöst ?
ich habe jetzt höchstens den Splash richtig anzuzeigen geschafft, aber die MaxiForm funktioniert nicht... wäre sehr dankbar wenn jemand helfen könnte. danke! |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr. |