![]() |
Re: Pro Chat v1.0 - Der neuste Chat in der DP :-)
Zitat:
Zitat:
Zitat:
[quote="PierreB"] Im Einstellungsdialog passiert bei einem Klick auf Ok oder Abbrechen gar nichts - der Info Dialog ist auch noch nicht existent [/qoute] Stimmt noch keine Zeit gehabt [quote="PierreB"] - Außerdem frage ich mich gerade, was es soll das der Server vom Clienten die Product-ID der Windowsversion ausliest und auf Administratorrechte prüft. Was sollen diese sinnlosen Spielereien ? Ich kann mir nicht vorstellen das sie für den normalen Chat notwendig sind ! [/qoute] Ok, dass die Admin Rechte übertragen werden muss nicht sein. Die ProductID ist aber notwendig um einen Clienten eindeutig zu identifizieren (z.B. wenn man einem Client einen festen Namen oder eine Gruppe zuweist und nicht will, dass diese Werte nach einem Neustart des Clients verschwunden sind :wink: Momentan arbeite ich übrigens an anklickbaren Links und Smilies. Florian |
Ok, ich wollt noch anmerken das es meiner Meinung nach besser sein würde, wenn du die Nachrichten anstatt
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
DIE DATEISENDEFUNKTION BITTE NOCH NICHT BENUTZEN, da der Zielclient nicht berücksichtigt wird und alle Dateien an 127.0.0.1 gesendet werden. Florian |
So, das Senden von Dateien funktioniert jetzt ordnungsgemäß und außerdem sind eingebettete Popup MessageBoxen möglich. Mehr dazu ganz oben.
Florian |
Moinsen,
machst du nen Server auf das wir mal testen können ? mfg |
Sehr schönes Programm. Bei mir klappt auch alles ohne Probleme. Das Design gefällt mir sehr gut. Relativ schlicht aber es wirkt *g*.
2 Fragen hätte ich an dich: 1.) Wie schon mehrfach gefragt: Wie realisierst du das Blinken der Schrift im RichEdit? 2.) Wie bekommst du die Smileys da rein? Wie hast du eingestellt, dass du sie nicht in der Größe verändern kannst? Würde mich beides noch sehr interessieren. Bin gespannt auf die Weiterentwicklungen. Gruß Yheeky |
Danke!
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Zu 2.: Ich benutze TJvRichEdit, welches eine Mathode "InsertBitmap" enthält um Smilies einzufügen. Das Verändern der Größe wird mit ReadOnly = true verhindert. Beim Empfangen einer Message prüft der Chat, ob eine bestimmte Zeichenfolge vorkommt (z.B.
if State = 0 then
begin for i := 0 to StringList1.Items.Count -1 do begin RichEdit1.SelStart := StrToInt(StringList1.Items[i]); RichEdit1.SelLength := StrToInt(StringList1.Items[i]); RichEdit1.SelAttributes.Color := clRed; end; State := 1; end else begin for i := 0 to StringList1.Items.Count -1 do begin RichEdit1.SelStart := StrToInt(StringList1.Items[i]); RichEdit1.SelLength := StrToInt(StringList1.Items[i]); RichEdit1.SelAttributes.Color := clMaroon; end; State := 0; end;
Code:
für :-D ), markiert diese und setzt JvRichEdit1.SelText auf ''. Danach wird InsertBitmap(Bmp, false) aufgerufen.
:-)
Momentan arbeite ich an der Channel Liste. Es wird so sein, dass man über diese Liste alle geöffneten Server einsehen kann. Dabei ist eine Server ein "Channel". Floriam |
Noch so eine Frage:
Wie kriegst du die Links da rein? Ist echt super :thumb: |
Danke!
Sobald man ein Wort mit www / http / ftp, usw anfängt erkennt JvRichEdit dies automatisch als Link. Im OnURLClick Ereigniss des RichEdits kann dann mit den Links gearbeitet werden. Dem Parameter URLText wird der Text des Links übergeben. Ich rufe dann einfach mit ShellExecute den URLText auf. Um Wörter, die nicht mit den oben genannten Suffix anfangen, werden als Link markiert, indem man SelStart und SelLength auf die entsprechenden Werte setzt und dann SelAttributes.IsLink auf true setzt! Florian |
komisch, bei mir gibt's die InsertBitmap Funktion nicht :gruebel:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr. |