![]() |
Re: Alternative zur Editsperre - in Foren wie "Tutorial
Zitat:
|
Mir fällt gerade etwas zum wiki ähnlichen system ein: wenn es sowieso darauf hinausläuft, dass alle versionen gespeichert werden, warum dann nicht einfach in den regeln festschreiben, dass Tutorials nur ein Posting umfassen dürfen (notfalls für ein besonders langes tutorial das größenlimit für die tutorial-sparte hochsetzen), und dreht den post order um, so dass der letzte gepostete beitrag ganz oben steht? Dann können Änderungen einfach durch drücken auf den "Zitat-Knopf"(der in der tutorialsparte evtl. sogar ohne quote-tags kommen könnte), vornehmen der änderungen nd abschicken vorgenommen werden.
Wenn man nun noch die erste Seite in dieser Sparte auf einen Beitrag beschränkt, wäre das ganze doch shon fast perfekt! |
Zitat:
Zitat:
Abgesehen davon, daß es eindeutig unmoralisch ist. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ob man es Sippenhaft oder Gruppenbestrafung oder sonstwie nennt, die Bedeutung kommt eindeutig heraus und der Gedanke dahinter ist durchaus gerechtfertigt, wenn ihr damit argumentiert, daß es bereits "manche" gab, die eben damit negativ auffielen, jedoch alle die negativen Wirkungen aufgedrückt bekommen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nur weil man seine Diplomarbeit auch heute noch mit einer Schreibmaschine von vor 50 Jahren schreiben kann und Schreibfehler usw. danach auch nicht mehr ändern kann, würde heute niemand auf die Idee kommen eine Schreibmaschine zu benutzen, wenn er doch die Möglichkeit hat, eine 100-seitige Arbeit elektronisch bis zur Vollendung auszuarbeiten und auch Korrekturlesen zu lassen ohne jemals eine Seite Papier zu benutzen. Dein Vergleich ist anachronistisch, genau wie meiner ... |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bei diesen Diskussionen kommt sowieso nichts sinnvolles raus, jeder beharrt auf seiner Meinung. Daniel gehört nunmal dieses Forum und er kann damit machen was er will, und das ist auch gut so. Und wenn ich mir so die Tutorialsparte angucke, muss ich zugeben, viele Tutorials sind da eh nicht drin, und außer Nils's habe ich auch keines gelesen. Deshalb wird diese Problematik imho völlig überbewertet, denn sind die Tutorials wirklich so wichtig ? Es geht ja sowieso nur um die Editsperre, sry, aber in meinen Augen willst du nur deine "künstlerische Freiheit" bewahren, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. |
Zitat:
Du bedenkst aber nicht, dass ein Redakteur für eine Zeitung selten (nicht nie, aber selten) ehrenamtlich arbeitet. Wenn man einen Online-Artikel verfasst, kann man ja auch jederzeit Fehler ausbessern etc. ;) Aber was ist mit den Fehlern, die einem vorher nicht aufgefallen sind? "Falsche" Codebeispiele zum Beispiel, fehlende Ressourcenblöcke etc. Man will ja niemandem einen fehlerhaften Code präsentieren, oder eine fehlerhafte Forumulierung. Einzige Möglichkeit wäre da dann, das Tutorial auf einer privaten Homepage zu veröffentlichen und dann zu verlinken, was ja auch einige machen. Aber das könnte man dann auch entfernen - zum Beispiel den Link verändern, sodass er nichtmehr funktioniert. Und noch ein paar Reaktionen von Pierre auf Ollis Beitrag: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Fangen wir mal mit den Gründen an, warum jemand ein Tutorial hier postet... 1. Er will anderen helfen bei einem bestimmten Problem. Gut. 2. Er will aber auch Kritiken und Verbesserungsvorschläge - und wenn er seinen Beitrag nicht entsprechend verbessern kann (nach den Kritiken), dann ist auch der Sinn ein wenig verloren gegangen. Bei Punkt 2 wiederspricht sich dein Punkt da ein wenig... ;) Auch ein Buch ist nicht ohne Fehler. Es wird erst mehrmals von diversen Leuten gelesen, und Fehler müssen ausgebessert werden. Da das aber in einem Forum schwieriger ist, muss es halt von der Allgemeinheit "verbessert" werden. Tatsache ist aber auch: Niemand ist fehlerlos. Zitat:
Was ist mit denen, die sich in einem bestimmten Thema weiterbilden wollen, weiteres Lernen usw? Die lesen Tutorials. Du würdest dann sicherlich sagen "kauf dir ein Buch". Dazu zwei Dinge: 1. Sind Fachbücher verdammt teuer. 50€ für ein Buch sind keine Seltenheit. Und nicht jeder hat das Geld dafür. 2. Gibt es sicherlich viele "Hacker" hier. Und damit meine ich keine Virenprogrammierer, sondern Leute, die sich an die Hackergrundsätze halten. Zum Beispiel "Alle Informationen müssen frei sein". Und ich denke auch, dass das sehr wichtig ist. Und wir bewegen uns als Gesellschaft auch dahin. Man nehme nur OS-Software (Linux...). Und ganz wichtig sind dabei auch Tutorials. ;) Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich glaube, über Preise von Büchern und der "Hackerethik" brauchen wir uns an dieser Stelle nicht zu unterhalten. |
Hi,
nachdem ich die ersten Beiträge überflogen, die letzten überflogen (sorry, falls dabei eine Information verlorengegangen ist) habe, hier meine Meinung: Codelib: Wer dort einen Beitrag einstellt, hat sich das in der Regel lange vorher überlegt und sich viel Mühe gegeben. Dreimal durchlesen und evtl. nochmal verbessern gehört dazu. In diesem Fall würde die "Moderator/Admin fragen"-Methode ok sein, da Änderungen doch selten sind. Außerdem kann auch jemand anderes, der einen Fehler findet, einen Moderator informieren. ![]() In OpenSource/Freeware würde es ausreichen, die Anhänge des ersten Beitrages aktualisieren zu können. Wegen der Editsperre könnte man sonst diese nicht ändern und würde an einen neuen Beitrag eine neue Datei anhängen, was die DP auch etwas Speicher kostet. Auch eine Beschränkung, die z. B. Bildupdates nicht erlaubt (also nur Archive und Quelltext), wäre denkbar. Mfg FAlter //Edit: Nochmal in einem Satz: Mein Vorschlag ist, dass einzig und allein die Anhänge von Archiven und Quellcodes geändert werden können. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
So, ich sag nochmal, was ich schon mehrere Male gesagt habe:
Diskutiert nicht ueber die Edit-Sperre an sich! Das fuehrt zu nichts - dem einen stoert sie nicht, den andern stoert sie gewaltig. Also, bringt Vorschlaege, wie man das Editieren erlauben, aber das mutwillige Entfernen von Informationen vermeiden kann, bzw. nehmt dazu Stellung. Eine Diskussion ueber die Edit-Sperre selbst, wie ihr sie hier grade fuehrt, gehoert einfach nicht hierher, man beachte den Themen-Titel. Greetz alcaeus |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr. |