![]() |
Re: Autowerte bei Firebird setzen
Moin, ja das gibt doch ein Bild
Delphi-Quellcode:
Und da keimt doch so etwas wie Optimismus auf! Zeos geht mal nicht eben, werde mir das aber heute abend mal genauer anschauen.
PIQ.sql.text := 'SELECT GEN_ID(' + FGeneratorName + ', 1) FROM RDB$DATABASE';
Selbst spare ich dadurch schon eine StoredProcedure und einges an Zusatzquellcode. /Edit: Das auf AfterInsert umzustellen ist letzlich nur eine Namensumbenennung. Das analog zu den anderen Zeosroutinen zu implementieren macht natürlich sinn. Dazu muß man die aber etwas besser kennen, als das mein aktueller Stand ist. /Edit Grüße // Martin |
Zitat:
Den Oracle Weg gibt es in FB nicht, oder anders ausgrückt: Es gibt keinen wirklich konsistenten Weg um in FB mit autinkrementierten PKs umzugehen. Was wir hier versuchen werden ist, es wenigstens halbwegs erträglich zu machen. ;) Zitat:
FB gibt dir keine andere Möglichkeit als die hier besprochene. Zumindest keine, der ich mir bewusst bin. ;) |
Nur damit nicht der Verdacht aufkommt, ich hätte viel Trubel um nüchts gemacht...
Ich bin gerade in einer dieser wochen, in denen man höchsten zum Schlafen nach Hause kommt. Bis zum WE werde ich aber Zeos ausgecheckt und ein wenig darin gestöbert haben. Ich hoffe dass ich am WE die Zeit dafür finde. sollte sich ja bestimmt auf <200 Zeilen belaufen. Mal sehen was man da noch rausholen kann. <g> |
Moin, reichlich Spätmoin,
habe mir inzwischen das CVS erstmal installiert, aber das wir hier alle nicht zum Hobby programmieren dürfte wohl inzwischen klar sein. Da sind verzögerungen wohl zu aktzeptieren. Wenn ich das sehe hat Stevie ja schon eine analoge pas - Datei rausgescuht. Komme da aber auch nur nach Feierabend zu, da Zeos doch inzwischen eine gewisse Komplexität erreicht hat. Fazit: noch dran ! Gute Nacht // Martin |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr. |