![]() |
Re: IM im LAN verschicken, wobei Aktive Benutzer angezeigt w
Ich empfehle dir noch für alles was man mehrmals im Prog brauchen kann ne eigene Prozedur/Funktion zu schreiben. Dadurch wird das ganze viel übersichtlicher. Also z.B. zum Verbinden ne Prozedure, eine fürs User auflisten usw...
mfg |
von broadcasts rate ich ab.
broadcasts werden immer an alle clients verschickt die im subnetz sind. das macht also unnötig last im netz. verwendet lieber multicasts, diese sind ähnlich wie broadcasts nur das "bessere" switche diese an die richtigen clients verschicken. (igmp snooping muss unterstützt werden und eingeschaltet sein) indy hat passende komponenten dafür gruss |
Zitat:
mfg |
Zitat:
meine antwort bezog sich auch indirekt auf einen anderen post. Zitat:
wenn du das abo hast dann bekommst du alle streams die an diese gruppe gesendete werden. die streams sind dann eigendlich udp pakete. diese werden aber an bestimmte reserviert ip's gesendet. 224.0.0.0 bis 239.255.255.255 mehr dazu: ![]() mc werden also u.a. für streaming geschichten eingesetzt. mc sind aber auch gefährlich wenn viele grosse daten übertragen werden sollen. unterstützen die switch im lan nicht igmp-snooping, funktionieren die switche als hubs. |
Aha! Man lernt nie aus. Hörts sich interessant an. Ich les mir das mal durch...
mfg :hi: |
ich hab grade was ähnliches vor, aber ich hab noch nie mit diesen $-Befehlen gearbeitet, kann mir einer sagen, wie ich die einbauen muss :?:
|
In der OpenSource habe ich eine Komponente, die alle Benutzernamen auflisten kann.
(ProfessionalConnect) Florian |
brauch ich mit ProfessionalConnect immernoch den Indy-Server bzw. -Client mit dem ich zur Zeit arbeite oder ersetzt PC die?
|
Die Komponenten verwenden intern die Sockets. Also brauchst du keine Indys mehr.
Florian |
OK, danke, dann probier ichs gleich mal aus
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:58 Uhr. |