![]() |
Re: Bruchrechnen mit Delphi
Hi!
Wieder mal ein UpDate, aus mittlerweile wohl bekannten Gründen :roll: ! Ich hoffe ich hab bei der Überarbeitung keine neuen Fehler hineingebaut... :? ! Grüße von TOC :drunken: ! |
Ich habe da was gefunden, das optimiert werden könnte:
x/y * y/1 Das Programm macht folgendes: 1. x und y haben KEINEN GGT: x/y * y/1 = x/y * y = x/y * y/1 = (x*y)/(y*1) = (x*1)/(1*1) = x/1 = x 2. x und y haben GGTs a und b, c = y/b: x/y * y/1 = x/y * y = a/b * y = a/b * y/1 = (a*y)/(b*1) = (a*c)/(1*1) = (a*c)/1 = a*c = x Das könnte doch so abgekürzt werden, dass die vielen Rechenschritte nicht nötig sind ;) |
Hi!
Zitat:
Grüße von TOC :angel2: ! |
Zitat:
Wenn nun Zähler und Nenner des ersten Bruchs auch noch einen GGT besitzen, dann wird's noch komplizierter. Bsp: 3/12 * 12/1 = 3/12 * 12 = 1/4 * 12 = 1/4 * 12/1 = (1*12)/(4*1) = 12/4 = 3 ^^^ das hätte man auch einfacher so rechnen können: 3/12 * 12/1 = (3*12)/(12*1) = 3 ;) |
Hi!
Zitat:
Ich hab da recht allgemeine und grundsätzliche Bruch-Algorithmen hineingebastelt. Es gibt sicher noch viele Ausnahmen die man einfacher rechnen könnte... Hmm. Darüber nuß ich nochmal nachdenken. Mal sehen... Danke für den Typ :hi: ! Grüße von TOC :drunken: " |
AW: Bruchrechnen mit Delphi
gibt es auch so ein brogram das mehrere Brüche ausrechnet net nur 2 bis zu 8 brüche zusammen ?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr. |