![]() |
Re: Zu einer bestimmten Uhrzeit Aktion ausführen!
Zitat:
in diesem Fall musst Du aber garantieren das deine Abfrage genau zu dieser Zeit ausgeführt wird. Sollte es 10:45:01 sein war´s das mit dem beep. |
oh, sorry, hab vergessen den umfang zu posten.
der code steht im timer drin. das schaut dann so aus:
Delphi-Quellcode:
procedure Tfrm_Main.Timer4TimeTimer(Sender: TObject);
begin sb_dynamic.Panels[6].Text:= FormatDateTime ('hh:nn', Now) + ' Uhr'; if FormatDateTime ('hh:nn:ss', Now) = '10:45:00' then beep; end; |
Zitat:
|
Nix ist dann. Dann passiert nämlich nichts. Reine Glückssache und daher nicht zu empfehlen :lol:
Aber mal im Ernst: Ist die einzige Möglichkeit zu einer Uhrzeit ein Event auszulösen die, einen Timer mitlaufen zu lassen? Dann ackert das Programm jede Sekunde die Abfrage durch, 24h lang, bis das Ereignis Eintritt? Das muss doch einfacher gehen... :gruebel: |
Also, wenn schon Timer, dann würde ich so ansetzen:
Beim Start des Programms Prüfen, wie lange es noch bis zum nächsten Ereignis ist. Die Zeit des Timers auf einen Wert <Ereigniszeit> - now - 10% ( TTimer ist nicht sehr genau, daher 10 % ) setzen und Timerstart. Im Timerereignis prüfen, ob der Zeitpunkt überschritten ist. Wenn ja: Äktschn; wenn Nein: wieder Timerzeite:= <Ereigniszeit> - now - 10%. Und so weiter... Vielleicht könnte man noch bei einer "Entfernung" von der Ereigniszeit < 1 Minute die 10 % weglassen. Jedenfalls wird auf diese Weise das Timereignis in einem 10 Std. Zeitraum vielleicht 3 bis 5 mal durchlaufen. Bei einer festen Timerzeit von 1 sek wären es 36.000 mal. Achja, der Vergleich sollte auf jeden Fall mit den Datetime-Werten passieren, nicht mit Strings. Und dann mit ">" nicht mit "=". Allerdings kann das mit den Timern nicht das Optimum sein. Bestimmt geht das auch irgendwie mit den Ticks, nur hab ich damit noch nie was gemacht. |
wenn du . satt : nimmst, denkt Delphidu meinst ein Datum !
|
Zitat:
Worauf willst du hinaus? Verstehe den Zusammenhang nicht... :gruebel: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mal ein anderer Ansatz - Zeit bis zur Aktion ausrechnen und dann einen Timer mit dieser starten.
Mein Beispiel schafft von 1 Sekunde bis 49,7 Tage. Hab' mal die Timer-Komponente dafür missbraucht. |
Moin Zusammen,
solange man sich auf der NT Schiene bewegt, könnte man das Problem ja auch Windows übertragen, indem man dem Scheduler einen entsprechende Job zukommen lässt (NetScheduleJobAdd). |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr. |