![]() |
Re: Themenvorschläge besondere Lernleistung
Ich weis ja nichtmal, was ne BLL ist, aber wenn dir das zu wenig ist ... (Nurt zur Orintierung: einfache Schwingungs-DGL haben wir in Physik im 2. Semester gehabt)
Rakete (verbrennt Treibstoff => wird leichter, abnehmende Gravitation, abnehmenter Luftwiderstand (barometrische Höhenformel)) erfordertt iinterative Berechnungsmethoden. Angeregte Schwingung im Schwerefeld (inhomogene DGL 2. Ordnung) ist vll. auch interessant ;) (Animation möglich :P ) |
Zitat:
Um bei der Physik zu bleiben: Simulation geladener Teilchen im E/B-Feld. |
also mir wurde von Themen wie KI abgeraten, weil sie zu allgemein und viel zu groß wären
Ciao, Frederic |
Ich werde mal mit meinem Infolehrer (gleichzeitig Physiklehrer) über KI sprechen und mal sehen was er davon hällt.
Ein Evolutionsalgorithmus war schon immer mein Traum, aber ist wohl noch um einiges komplizierter. Allerdings würde ich mir auch den A**** dafür aufreißen um das hinzubekommen. Und danke für die vielen guten Vorschläge, nettes Forum :thumb: @jfheins: BLL=Besondere Lernleistung (manchmal auch BeLL abgekürzt) |
Zitat:
Klar ist das Thema NN sehr groß, aber neuronale Netze (ich bespreche drei verschiedene Typen mit praktischem Beispiel) sind meiner Meinung nach ein schönes Thema, welches auch durchaus auf 25 Seiten zu erklären ist. Ob das bei genetischen Algorithmen auch so ist, kann ich nicht sagen. Achso ja, mein Lehrer hat mich auf die Idee gebracht^^ |
Kleiner Tipp: Du hast unbegrenzt viel Anhang zur Verfügung. ;)
Es ist nicht ungewöhnlich, bei solchen Arbeiten das zwei bis dreifache des Arbeitsumfangs als Anhang zu haben. mfG Markus |
Du könntest es schaffen "
![]() |
Ich habe jetzt mal mit meinem Physiklehrer gesprochen und er meinte ich solle in Richtung Simulation von physikalischen Vorgängen gehen.
Habt ihr da mal ein paar Vorschläge für mich, was ich nehmen könnte? Der physikalische Vorgang sollte möglichst nicht alltäglicher Schulstoff sein. Außerdem sollte das ganze auch recht komplex werden, also nicht nur Reflexion an Spiegeln oder so :wink: |
Du könntest eine Simulation der Planetenbewegung schreiben. Da kannst du auch gleichzeitig verschiedene Methoden zur numerischen Integration testen (Heun, Runge-Kutta) usw.
|
Wie wärs mit einer komplexeren Optiksimulation, nicht nur einfach Refelexion ? Wo man sich nach Baukastenprinzip Lichtquellen, Spiegel, Linsen, Prismen, Spalte etc. zusammenklickt und wo dann der Strahlenverlauf aufgezeigt wird.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr. |