Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Themenvorschläge besondere Lernleistung (https://www.delphipraxis.net/23838-themenvorschlaege-besondere-lernleistung.html)

jfheins 26. Okt 2008 18:46

Re: Themenvorschläge besondere Lernleistung

Ich weis ja nichtmal, was ne BLL ist, aber wenn dir das zu wenig ist ... (Nurt zur Orintierung: einfache Schwingungs-DGL haben wir in Physik im 2. Semester gehabt)

Rakete (verbrennt Treibstoff => wird leichter, abnehmende Gravitation, abnehmenter Luftwiderstand (barometrische Höhenformel)) erfordertt iinterative Berechnungsmethoden.

Angeregte Schwingung im Schwerefeld (inhomogene DGL 2. Ordnung) ist vll. auch interessant ;) (Animation möglich :P )

Flips 26. Okt 2008 18:56

Zitat:

Zitat von Meflin
Also ich an eurer Stelle würde ja was in Richtung künstliche Intelligenz machen. Z.B. Ein simples oder auch umfangreicheres Schrifterkennungsprogramm mit neuronalen Netzen. Oder eine Spracherkennung. Oder oder oder. Oder vielleicht aus der Richtung evolutionäre Algorithmen oder auch randomisierte Algorithmen. Gerade letzteres sind äußerst spannende Themengebiete wie ich finde, die im Infounterricht ziemlich sicher nicht vorkommen werden ;)

Ich mache zur Zeit ne BLL über neuronale Netze, genetische Algorithmen wär aber auch en cooles Thema.

Um bei der Physik zu bleiben:
Simulation geladener Teilchen im E/B-Feld.

fkerber 26. Okt 2008 18:57

also mir wurde von Themen wie KI abgeraten, weil sie zu allgemein und viel zu groß wären

Ciao, Frederic

Panda_GPC 26. Okt 2008 19:08

Ich werde mal mit meinem Infolehrer (gleichzeitig Physiklehrer) über KI sprechen und mal sehen was er davon hällt.
Ein Evolutionsalgorithmus war schon immer mein Traum, aber ist wohl noch um einiges komplizierter. Allerdings würde ich mir auch den A**** dafür aufreißen um das hinzubekommen.
Und danke für die vielen guten Vorschläge, nettes Forum :thumb:

@jfheins: BLL=Besondere Lernleistung (manchmal auch BeLL abgekürzt)

Flips 26. Okt 2008 19:15

Zitat:

Zitat von fkerber
also mir wurde von Themen wie KI abgeraten, weil sie zu allgemein und viel zu groß wären

Naja, so wies aussieht werden's bei mir minimal 25 Seiten (erlaubte Menge, wenns mehr wird muss ich halt den Zeilenabstand von 1,5 auf 1,3 verkleinern oder so...).
Klar ist das Thema NN sehr groß, aber neuronale Netze (ich bespreche drei verschiedene Typen mit praktischem Beispiel) sind meiner Meinung nach ein schönes Thema, welches auch durchaus auf 25 Seiten zu erklären ist.
Ob das bei genetischen Algorithmen auch so ist, kann ich nicht sagen.
Achso ja, mein Lehrer hat mich auf die Idee gebracht^^

markusj 26. Okt 2008 21:28

Kleiner Tipp: Du hast unbegrenzt viel Anhang zur Verfügung. ;)
Es ist nicht ungewöhnlich, bei solchen Arbeiten das zwei bis dreifache des Arbeitsumfangs als Anhang zu haben.

mfG
Markus

seim 26. Okt 2008 21:40

Du könntest es schaffen "LinuxMCE" einzurichten und hast dann ein eigenes komplettes Media Home (wenn du fertig bist sag bescheid, dann kannst du bei mir weitermachen)

Panda_GPC 16. Nov 2008 17:26

Ich habe jetzt mal mit meinem Physiklehrer gesprochen und er meinte ich solle in Richtung Simulation von physikalischen Vorgängen gehen.
Habt ihr da mal ein paar Vorschläge für mich, was ich nehmen könnte? Der physikalische Vorgang sollte möglichst nicht alltäglicher Schulstoff sein. Außerdem sollte das ganze auch recht komplex werden, also nicht nur Reflexion an Spiegeln oder so :wink:

pierredrks 17. Nov 2008 05:35

Du könntest eine Simulation der Planetenbewegung schreiben. Da kannst du auch gleichzeitig verschiedene Methoden zur numerischen Integration testen (Heun, Runge-Kutta) usw.

Der Jan 17. Nov 2008 11:02

Wie wärs mit einer komplexeren Optiksimulation, nicht nur einfach Refelexion ? Wo man sich nach Baukastenprinzip Lichtquellen, Spiegel, Linsen, Prismen, Spalte etc. zusammenklickt und wo dann der Strahlenverlauf aufgezeigt wird.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr.
Seite 4 von 5   « Erste     234 5