![]() |
AW: E-Rechnung
Zitat:
|
In der DOSBox geht aber auch nicht alles.
Hardwarezugriffe und auch bezüglich Drucker braucht man öfters speziell angepasste DOSBOX-Varianten. Aber im Grunde wollte ich nur freundlich darauf hinweisen, dass es besser sein mag, sowas Altes eher versuchen loszuwerden / zu ersetzen. |
Zitat:
|
Zitat:
Dann bietet es sich an die Metadaten wie folgt beim Ausdruck einzubetten: 1) Start und Endmarken definieren, z.b. #${{{ }}}$# 2) dazwischen kommen dann die Nutzdaten, möglichst lange Zeilen. Nur ASCII Zeichensatz, Umlaute und gewünschte Zeilenumbrüche codieren! 3) Auf der letzten Seite der Rechnung diese Daten ausdrucken und zwar mit Schrifthöhe 1 und weißer Textfarbe 4) Die Rechnung ausdrucken, z.b. mit MS PrintToPDF In ![]() Die letzte Seite kann dann gelöscht werden. Alternativ den Text unter die erste Seite drucken. Das geht in Word mit einer Textbox die im Header platziert wird. Ich habe beides probiert mit Word, ausgegeben mit PrintToPDF und es war mit WPViewPDF PLUS in beiden Fällen möglich die Daten zu extrahieren. Hinweis: Bei manchen PDF Druckern könnte man auch die leerzeichen codieren, wenn sie beim Druck verloren gehen können. Ich finde es besser die Daten auf einer zu löschenden Seite zu platzieren, da die sonst bei der Anzeige noch anwählbar sind. Die Anzeige der PDF wird auch verlangsamt durch den vielen nicht sichtbaren aber gedruckten Text. |
Zitat:
Danke dir für die Idee. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:47 Uhr. |