![]() |
AW: Transparenz-Farbe von TImage ändern
Könnte es sein, dass die Bitmap 32 Bit ARGB ist, d.h. noch ein Alphawert von $FF000000 hat, und daher Transparentcolor etc. 'ins Leere läuft'?
Manche Graphikprogramme neigen auch dazu, selbständig Ränder und Übergänge zu 'verschönern'. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe dir den König noch in eine .png umgewandelt. (Attached)
Benötigt 300 Mal weniger Platz und lässt sich einfach laden:
Delphi-Quellcode:
try
Image1.Picture.LoadFromFile('C:\Users\micha\Desktop\kw.png'); except on E: Exception do ShowMessage('Fehler beim Laden des Bildes: ' + E.Message); end; |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Keine Ahnung, weshalb eine JPG draus wurde - eventuell bin ich zu doof fürs Attachen. Bei mir war's noch eine png.
Ich packe die Datei mal in eine ZIP und hoffe, dass die Forensoftware gnädig zu mir ist. Leider weiss ich nicht, wie ich Attachments abändern kann (kann man das?). Ja man kann - zu spät... ;-) |
Vielen Dank an alle für die vielen Antworten! Ich habe mich schlussendlich doch den PNGs ergeben und dieser Code hat mein Problem dann endgültig beseitigt:
Delphi-Quellcode:
Danke nochmal, ohne euch wäre ich aufgeschmissen :D
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Stream: TMemoryStream; Image: TPngImage; begin Stream := TMemoryStream.Create; try // PNG-Bild erhalten, aus Datei oder anderem laden... // Beispiel: Stream.LoadFromFile('c:\\file.png'); Stream.LoadFromFile('kw.png'); Stream.Position := 0; Image := TPngImage.Create; try Image.LoadFromStream(Stream); Image1.Picture.Graphic := Image; Image1.BringToFront(); finally Image.Free; end; finally Stream.Free; end; end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Der Code in #19 erzeugt dir für jede Schachfigur ein PNG-File.
Image1.Picture.LoadFromFile('kw.png');
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:13 Uhr. |