Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi Community Edition 11 verfügbar! (https://www.delphipraxis.net/212933-delphi-community-edition-11-verfuegbar.html)

Renate Schaaf 27. Apr 2023 16:26

AW: Delphi Community Edition 11 verfügbar!

Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1521690)

Ich bin zwar nicht Renate, aber mich würde Delphi 11 schon alleine deshalb begeistern, weil die Schrift im Editor auf High-DPI-Monitoren viel besser zu lesen ist.

Zum Beispiel. Und dass der Baum im Code-Explorer nicht mehr wie wild rumspringt. Es ist einfach viel angenehmer damit zu arbeiten.

High-DPI ist jetzt auch bei mir wieder mal zur Baustelle geworden, aber, wenn ich bedenke, wie viele Stunden ich mit Rio damit verbracht habe, eine vernünftig skalierende und flicker-arme Anwendung mit Styles zu basteln, kriege ich das in Alexandria auch noch hin. Hab ja keinen Termindruck.

Den Ärger, dass wir jetzt die gleiche Version benutzen dürfen, kann ich ja verstehen. Aber die Chance, dass sich dadurch der Altersbaum der Delphi-Benutzer wieder nach unten ausdehnt, ist doch nicht zu verachten, oder? Und Community-Benutzer tun ja auch ab und zu was für die Community.

dummzeuch 27. Apr 2023 16:33

Zitat:

Zitat von ConnorMcLeod (Beitrag 1521692)
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1521690)
Ich bin zwar nicht Renate, aber mich würde Delphi 11 schon alleine deshalb begeistern, weil die Schrift im Editor auf High-DPI-Monitoren viel besser zu lesen ist.

Und daß die Schrift auf Deinem Monitor lesbar wird/bleibt, hast Du größtenteils selbst in der Hand.

Wie denn? Indem ich die Skalierung hochdrehe? Alle vorigen Delphi-Versionen liefern dann leider ein ziemlich matschiges Bild. Das merkt man (ich) aber erst, wenn man es mit Delphi 11 vergleicht oder mit anderen Programmen, die High-DPI aware sind.

ConnorMcLeod 27. Apr 2023 16:39

Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1521699)
Wie denn?

Mit der Monitorwahl ;-)

himitsu 27. Apr 2023 17:12

Zitat:

Zitat von Benmik (Beitrag 1521695)
die Kosten sind ja happig und diese CE-ler bekommen ganz genau das Gleiche für lau...

Ganz genau ja nicht ... ein paar unwichtige Dinge fehlen, wie die Konsolen (dcc32.exe usw.),
womit dann z.B. auch INDY nicht via GetIt installiert, obwohl es dort gelistet wird, sowie auch nur umständlich manuell installiert kompiliert werden kann.

Zitat:

Zitat von Benmik (Beitrag 1521695)
Ich hätte nur die kleine Frage: Parnassus Bookmarks gibt es nicht für die CE?

Keine Ahnung, aber zuletzt war es so, dass es die da nicht gegeben haben soll. (10.3)
Die 11.x hat ein eigenes GetItRepoDingens ... könnte sich also auch geändert haben.

Im GetIt, GetItCmd sieht man ja nur das was für die eigene Installation ist (nicht zu erkennen, ob es für Andere Versionen mehr oder weniger gibt)
Und auch online im GetItNow ist absolut garnicht zu erkennen, ob irgendwas Einschränkungen hat. Wobei man hier nichtmal sieht für welche Delphi-Versionen das gilt.
https://getitnow.embarcadero.com/

Jetzt wo es den Offline-GetItInstaller gibt, wäre es zu cool, wenn es auch Downloadknöpfe gäbe, anstatt diesen komischen Teildownload im my.embarcadero.com

juergen 27. Apr 2023 17:23

Zitat:

die Kosten sind ja happig und diese CE-ler bekommen ganz genau das Gleiche für lau...
Naja, das Gleiche bekommen die CE-Nutzer sicherlich nicht.
Ich habe mir nach zig Jahren des Abwartens (und sparens ;-)) eine Enterprise-Version gekauft, weil ich vor allem die FireDAC-Bibliothek benötige. FireDAC ist schon richtig nice.
Es sind aber noch andere Sachen die die CE nicht hat.

Und ich fühle mich als Privat-Käufer jetzt auch nicht schlecht, da ich mit der 11.3 zufrieden bin. Für mich ist die Nutzung auf einem 4K Monitor auch ein Killer-Feature. Der Unterschied ist immens, für mich.

Melden tun sich ja im Verhältnis eher die Leute, die leider Probleme haben. Das muss man in der Wahrnehmung mit berücksichtigen.

himitsu 27. Apr 2023 17:32

Und Linux hast'e och :cry:

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1521576)
Basierend auf der 11.3 Pro inkl Patch 1

Ja, du hast die Ent, aber bei der Pro wird der Abstand schon enger.

TurboMagic 27. Apr 2023 18:41

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1521623)
Zitat:

Zitat von ConnorMcLeod (Beitrag 1521621)
Wenn ich nur diese Aussage gelesen hätte und nicht auch noch all die anderen Threads, die sich mit Alexandria-Fehlern beschäftigen, würde ich in der Sekunde umsteigen.
Schön, wenn's für Dich funktioniert!

Und da ist Renate ja bei Weitem nicht die Einzige. Nur hört man von denen hier halt eher wenig...

Lt. Statistik teilen zufriedene Kunden das im Schnitt 5 Personen mit, unzufriedene 12.

Alfonso 18. Aug 2023 08:58

Wo bekommt man die ISO Datei der Community Edition? Unter dem Link bekommt man nur den normalen Installer angeboten.

MEissing 18. Aug 2023 09:16

Die Community Edition gibt es nur als Webinstaller (AKA "Feature Installer" / ESD Installer)

Keine ISO.

freimatz 18. Aug 2023 16:38

Zitat:

Zitat von juergen (Beitrag 1521704)
Zitat:

Naja, das Gleiche bekommen die CE-Nutzer sicherlich nicht.

Und ganz sicher nicht die Erlaubnis ordentlich Geld damit zu verdienen.

Zitat:

Zitat von juergen (Beitrag 1521704)
Ich habe mir nach zig Jahren des Abwartens (und sparens ;-)) eine Enterprise-Version gekauft, weil ich vor allem die FireDAC-Bibliothek benötige. FireDAC ist schon richtig nice.

Wir haben deswegen stattdessen die UniDac zugelegt. Ist insgesammt günstiger als Enterprise und kann auch mehr.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:56 Uhr.
Seite 4 von 6   « Erste     234 56