Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi 11 alte Projekte lassen sich nicht öffnen (https://www.delphipraxis.net/211281-delphi-11-alte-projekte-lassen-sich-nicht-oeffnen.html)

jaenicke 25. Aug 2022 19:29

AW: Delphi 11 alte Projekte lassen sich nicht öffnen

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1510717)
Das ist aber kein Problem von Delphi, sondern liegt an der Schlampigkeit der Virenscanner, bzw. an jenen, welche die Virendefinitionen bauen.

Sehr unbeliebt bei Virenscannern sind Delphi 7 Programme mit Indy Komponenten (die Kombi war beliebt bei Virenautoren), Programme, die ungewöhnliche API-Aufrufe machen (z.B. was die grafische Darstellung angeht, betrifft nicht nur Delphiprogramme) und natürlich mit Exe-Packern behandelte Programme.

TurboMagic 25. Aug 2022 20:26

Noch was sachdienliches zu Delphi und Registry: die IDE kennt einen Kommandozeilenparameter -R dahinter kann man einen beliebigen Namen schreiben. Das erzeugt, falls noch nicht vorhanden eine frische Konfiguration mit diesem Namen. Da kann man dann denke ich reininstallieren was man braucht.

atari1040 25. Aug 2022 20:55

Danke, sehr guter Hinweis. Seit wann gibt es denn diesen Parameter -r ?

himitsu 25. Aug 2022 22:12

seit Delphi 8, bzw. 2006

Delphi-Quellcode:
bds.exe -?

atari1040 25. Aug 2022 22:19

Habe ich den -R denn richtig verstanden? Beim start mit -r werden wie gewünscht keine Komponenten mehr geladen. So weit, so gut, wenn er nicht meine DevExpress trotzdem geladen hätte. Ich hatte eigentlich ein "frisches" Standard Delphi erwartet, in dem ich jetzt eine andere Version meiner DevExpress installieren könnte.

himitsu 25. Aug 2022 22:39

"C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\bin\bds.exe" -rTEST
ergibt
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Embarcadero\TEST\22.0\...
was vorher so war
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Embarcadero\BDS\22.0\...

Gab es \TEST\ noch nicht, dann wird Dieses neu generiert, fast so als wäre Delphi neu installiert.

"Fast", weil HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Embarcadero\BDS\22.0\... weiterhin als Vorlage dient.
Was sich dort eingeschlichen hat, bleibt erhalten. (Delphi kopiert sich beim Start das rüber)

Wird später nochmal mit -rTEST gestartet, dann bekommt man wieder das, was man im "neuen" Delphi eingestellt/installiert hat,
außer man löscht HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Embarcadero\TEST ... danach kann es wieder "neu" werden.

Für "Tests" kann man sich so ein "neues" Delphi besorgen,
und/oder es lässt sich auch nutzen, um parallel mit unterschiedlichen Einstellungen zu arbeiten.

himitsu 25. Aug 2022 22:58

Ja, bei DevExpress kommt es drauf an wie du es installiert hast.

Bei "nur für diesen Nutzer", registriert es seine Packages unter HKEY_CURRENT_USER,
aber bei "für Alle", registriert es seine Packages unter HKEY_LOCAL_MACHINE.

Daher auch das "Fast" :freak:

Wir haben die DevExpress-Packages in unseren Projekt-Repository (GIT), damit man zu einem Stand immer die "passenden" Fremdkomponenten hat,
womit dessen Mist in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Embarcader o\BDS\22.0\Known Packages\ echt stört.

Also entweder den "Mist" gezielt aus HKEY_LOCAL_MACHINE löschen. (aufpassen, dass du nicht zuviel kaputt machst, denn durch Löschen wird "Das" nicht wieder neu)
Oder Delphi mit der neuen Registry starten und dort erstmal unter "Komponente > Packages installieren" die gewünschten Packages deaktivieren.

hoika 25. Aug 2022 23:10

Hallo,
also unsere (professionellen) Programme sind signiert, und zwar EV (Extended Validation).

Dann klappt das auch mit VirusTotal.

Uwe Raabe 25. Aug 2022 23:24

Zitat:

Zitat von atari1040 (Beitrag 1510723)
Danke, sehr guter Hinweis. Seit wann gibt es denn diesen Parameter -r ?

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1510725)
seit Delphi 8, bzw. 2006

Tatsächlich gab es den auch schon in Delphi 5 (ältere habe ich nicht zur Hand).

Sorry. Ich bin davon ausgegangen, dass das mittlerweile allgemein bekannt ist. Steht übrigens auch in der Doku: General options for BDS.EXE

himitsu 25. Aug 2022 23:31

Ohhh, vorher kannte ich es auch noch nicht. Dachte das wäre was mit der "neuen" IDE mitgekommen war. :shock:

Das Ding heißt nicht "Don't read me", weil da wäre es gut wenn niemand sich daran hält.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.
Seite 4 von 5   « Erste     234 5