Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 7   « Erste     234 56     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Wie bringen User ihre Desktop-Daten einfach auf mobile Geräte? (https://www.delphipraxis.net/207626-wie-bringen-user-ihre-desktop-daten-einfach-auf-mobile-geraete.html)

Rollo62 18. Apr 2021 14:53

AW: Wie bringen User ihre Desktop-Daten einfach auf mobile Geräte?

Freiheit fürs Smartphone kommt aber deutlich zu spät.
Dann hätte man damals vor dem dsgvo mal klarmachen sollen das dies nur Facebook und Co. treffen sollte,
und nicht ganz Europa.
Wenn wir Pech haben kommt bald noch Huaweis OS dazu, und dann wird man merken was Unfreiheit wirklich bedeutet.
Im Nachhinein nützt das Beschweren wohl nicht mehr viel

Harry Stahl 18. Apr 2021 15:10

Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1487345)
Freiheit fürs Smartphone kommt aber deutlich zu spät.
Dann hätte man damals vor dem dsgvo mal klarmachen sollen das dies nur Facebook und Co. treffen sollte,
und nicht ganz Europa.
Wenn wir Pech haben kommt bald noch Huaweis OS dazu, und dann wird man merken was Unfreiheit wirklich bedeutet.
Im Nachhinein nützt das Beschweren wohl nicht mehr viel

Wie wahr, wie wahr...

Harry Stahl 18. Apr 2021 15:12

Ich habe mich gerade für das Übertragen der Dateien vom Computer zum mobilen Gerät, bzw. umgekehrt für das App-Tethering entschieden.

Das funktioniert unter Delphi 10.4.2 wirklich sehr stabil.

Nur muss ich jetzt alles Nullbasierte bei den Strings wieder auf 1-basierte umstellen, da gab es ja bei 10.4 mal wieder einen Wechsel. Hätte ich fast vergessen...

KodeZwerg 18. Apr 2021 15:44

ich habe auch noch eine idee, nur weiß ich nicht ob das total blöd ist oder vielleicht sinnvoll da ich mich mit non-windows nicht auskenne.
von der app per html get von einem server update daten per json/bson reinladen und in der app dann sichern lassen, die app muesste doch wissen wo sie was speichert.
das einzige was bei dieser idee noch fehlt wäre, wie spielt man danach das alles ein?... (evtl app bei start checken lassen ob daten vorliegen?)

Harry Stahl 18. Apr 2021 15:52

Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1487351)
ich habe auch noch eine idee, nur weiß ich nicht ob das total blöd ist oder vielleicht sinnvoll da ich mich mit non-windows nicht auskenne.
von der app per html get von einem server update daten per json/bson reinladen und in der app dann sichern lassen, die app muesste doch wissen wo sie was speichert.
das einzige was bei dieser idee noch fehlt wäre, wie spielt man danach das alles ein?... (evtl app bei start checken lassen ob daten vorliegen?)

Danke für die Überlegung. Aber das passt nicht. Es geht um Daten, die ein User auf seinem PC mit einer meiner Desktop-Applikationen verwaltet (Adressverwaltung, etc). Diese Datei(en) von seinem privaten PC will er nun auf seinem MobilPhone / Tablett in der dortigen App verwenden. Diese Daten, die er evtl. unterwegs bearbeitet hat, will er u.U. wieder auf den Desktop zurückspielen, um dort mit Desktop-App einen Datenabgleich zu machen. Derzeit muss man das mit der Desktop-Version noch von Hand machen, aber irgendwann werde ich mal so ein Autosync einbauen, dann braucht er die Datei gar nicht mehr zurückspielen...

Jedenfalls ist das mit dem Hin- und her kopieren jetzt schon wesentlich einfacher...

Rollo62 18. Apr 2021 18:59

Was Du beschreibst hört sich nach DB Server mit lokaler DB auf dem Client mit Replikation an.

Harry Stahl 19. Apr 2021 00:48

Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1487374)
Was Du beschreibst hört sich nach DB Server mit lokaler DB auf dem Client mit Replikation an.

Sowas ähnliches habe ich zwar auch, aber nur für die Desktop-Varianten.

Meine Lösung ist jetzt erst mal mit der Tethering Variante für mich erledigt. Ich bin übrigens noch mal auf Delphi 10.3.3 zurückgegangen, so konnte ich noch Android 5.x bedienen (aber auch Android 10).

Kurze Anleitung für die Kunden ist auch schon fertigt, kannst da ja mal reinschauen, dann wird klar, worum es geht und wie es gelöst wurde: https://youtu.be/dIQsfXchKKo

TurboMagic 19. Apr 2021 21:11

Warum zurück auf 10.3.3?
Android 5 geht auch mit 10.4.x.
Nur halt nicht offiziell unterstützt und
man muss 2 Pfade in den NDK Einstellungen
ändern.

Harry Stahl 19. Apr 2021 23:14

Zitat:

Zitat von TurboMagic (Beitrag 1487422)
Warum zurück auf 10.3.3?
Android 5 geht auch mit 10.4.x.
Nur halt nicht offiziell unterstützt und
man muss 2 Pfade in den NDK Einstellungen
ändern.

Wenn dem so isr, würde ich doch gerne wieder 10.4.2 nutzen. Was muss ich ändern, damit es funktioniert?

MyRealName 20. Apr 2021 06:55

Wenn man nicht so auf Serverlösungen setzen will, kann man auch einfach UDP nehmen, Broadcast nehmen wenn das handy im gleichen Netzwerk ist und dann kann man sich zum Bsp XML oder JSON Datenblöcke hin- und herschieben

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.
Seite 4 von 7   « Erste     234 56     Letzte »