![]() |
AW: Welches DBMS sollte ich nehmen?
Hallo Jörg,
Erst mal Danke für deine Antwort. Hab den V3 komplett deinstalliert und den 2.5 drauf - selbes Ergebnis... Herzlich grüßt Marco |
in der firewall die firebird.exe bzw fbserver.exe freigeschaltet? port 3050 oder gleich
die ganze exe dann am besten einen kompletten connectionstring nehmen 192.168.2.2/3050:C:\pfad\db.fdb dann drauf achten, das nicht irgendeine alte gds32.dll evtl noch von interbase irgendwo auch im pfad rumgeistert, besser explizit als client dll eine mit pfad so eintragen von der du weisst, das die möglichst auch 32bit ist ist von der gleich firebird version stammt dann ggf noch mal drauf achten, ob du einen 32bit ode reinen 64 bit odbc angelegt hast (odbcadm32.exe gibt es für 32 und 64 bit und nicht alles was einer einträgt ist dann auch für den anderen benutzbar Und zum Mischbetrieb fb25/fb30: klick beim firebird 3 setup einfach auch die legacy option mit an, dann kommst du auch mit jedem älteren client auf den server |
OP könnte auch einen Postgres Windows Server nehmen. Finde den sympathischer als Firebird. Kann man auch mit ADO drauf zugreifen. Muss man nur den ODBC Treiber von Postgres installieren. Wie das bei Delphi 5 aussieht, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Hab das bisher nur mit DBGo gemacht.
Der Connection String würde aber so ungefähr aussehen (muss natürlich angepasst werden):
Code:
Driver={PostgreSQL UNICODE};Server=192.168.2.7;Port=5432;Database=testdb;Uid=postgres;Pwd=abc123;';
|
Hallo Holger,
Zitat:
Ich hab die fbclient.dll aus der Server-Installation einfach in der Daten-Quelle mit angegeben, das ist, denke ich, das sicherste. Und, siehe da: kaum macht man's richtig, schon funktioniert's! Ganz herzlichen Dank! Was die Kompatibilität zwischen ODBC und FB3 angeht, scheint es so zu sein, das die bei FB schon aufgepasst haben. Jedenfalls sagt meine firebird.conf
Code:
sprich, es ist nix an den Default-Werten geändert, und die Verbindung kommt brav zustande.
#AuthClient = Srp, Srp256, Legacy_Auth #Non Windows clients
#AuthClient = Srp, Srp256, Win_Sspi, Legacy_Auth #Windows clients Oder sollte, besonders hier, noch was geändert werden? Eine, hoffentlich letzte, Frage zu ADO: Mußss ich eine Datenquelle einrichten, oder kann ich das ganze auch beim ConnectionString der ADOConnect-Komponente mit angeben? Herzlich grüßt Marco |
wenn du eine firebird3 client dll nimmst, musst du nichts ändern, wenn es Zugriff auf anderen Wegen gibt (java, .net oder sonstwas)
die nur mit älteren Implementationen existieren, dann schon solange das # am anfang der zeile steht ist das auskommentiert, hat also keinen Einfluß auf die Funktionalität aber wie üblich: wenn es klappt, nix mehr anfassen ;-) |
Zitat:
ConnectionString mit der ADOConnect-Komponente zusammenbauen. Händisch erstellt könnte es z. B. in etwa so aussehen:
Code:
Provider=MSDASQL.1;Persist Security Info=False;Extended Properties="Driver=Firebird/InterBase(r) driver;Dbname=e:\Datenbanken\Datenbankdatei.FDB;CHARSET=ISO8859_1;UID=SYSDBA;Client=C:\Firebird_3_0\fbclient.dll;"
|
Zitat:
@TigerLilly: bei MSSQL ist es nicht vorgesehen, den Server jemals wieder zu deinstallieren. Anders kann ich mir das nicht erklären, dass man den zwar mit einem Klick installieren kann, fürs Entfernen aber ein Dutzend Programme, Tools und Bibliotheken schön einzeln deinstallieren muss, jeweils mit einem Neustart. Zum Vergleich Firebird: Installieren: die ZIP Datei entpacken, Batchdatei für Dienstinstallation als Admin doppelklicken. Deinstallieren: Batchdatei für Dienstdeinstallation als Admin doppelklicken, Ordner löschen. |
Zitat:
![]() Zitat:
|
Hallo zusammen,
Ne ne, ;-), bei mir bleibt's definitiv beim FireBird, schlicht, schnell, und ich liebe Konfigurations-Dateien, nicht für jeden noch so kleinen Kram eine GUI. Prima! Und vielen Dank für den Connection-String-Vorschlag, probier ich nachher aus, dann ist's nämlich ein Schritt weniger beim Installer-Bauen. Herzlich grüßt Marco |
Hi,
Zum FB. Für Windows etwas ungewöhnlich, eher nicht für UNIX, sowohl Client als auch Server haben eine conf-Datei, sprich eine Anwendung kann auch eine eigene haben. Bevor man viel herumprogrammiert, lieber mal schauen ob die DB nicht selbst einen (Lösungs)Weg anbietet. Mit Firebird bist du an sich eher auf der sicheren Seite, sobald du mal die Ruhe und Kraft fandest den gezippten zu konfigurieren. Der Firebird ist eine der wenigen Datenbanken, deren Konfiguration sich noch überschaubar ausnimmt. Ich verwende keine, aber wenn Verschlüsselung eines ist, dann schau dir das Thema zuerst an. Ansonsten freue dich. Ich hatte mal eine ähnliches 'Projekt' ala 'Weg von Btrieve' und vor ca. 10 Jahren hat die Alpha-1 des FB nicht das ewige Verdoppeln der Datensätze überstanden in einem Insert nicht überstanden. Müsste ich mal schauen, ob das heute geht. Aber die Idee hatte eher ein Freund von mir, der gerne von der Oracle weg wollte, aber ein ordentliches aber verbessertes PL/SQL nicht missen wollte. Zumal die Auswertungen über eine für damalige Verhältnisse hohe dreistellige Zahl an Gigabytes liefen, war ob genannter ein Art kleiner 'Burn-In' Test. Mich erstaunt immer wieder, was der Firebird heutzutage hergibt und eigentlich schon ein Weilchen. Gruß Michl Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:39 Uhr. |