![]() |
AW: Ringpuffer Bibliothek veröffentlicht
Zitat:
Aber selbst dann können sich Fehler ergeben wenn ein Positionszeiger von mehr als einem Thread zur gleichen Zeit gelesen wird, dann würden all diese Threads auf die gleichen Datenzelle lesend oder schreibend zugreifen. Ich kann mir nicht vorstellen wie man das ohne CS lösen kann. |
Zitat:
![]() Aber das wäre dann sicher schon die nächste Ausbaustufe des RingBuffers. |
Wie gesagt: der Autor der Bibliothek ist offen für Code Beiträge ;-)
|
AFAIK hat die OTL
![]() |
Zitat:
Grüße TurboMagic |
Zitat:
Ich brauche das im Moment um zufällig eingehende TBytes Sendungen mit variabler Länge, von regelmäßigen Bearbeitungen , welche diese TBytes Daten abholen und verarbeiten sicher zu entkoppeln. Also es kann gerade etwas abgeholt werden, wenn zufällig neue Daten reinkommen, das muss abgesichert werden. Das basiert allerdings auf linearen Speicher und ist auf Byte-Stream-Weise Ein- und Ausgabe optimiert, also ist es mit dem universellen Ringbuffer in dem man Alles reinwerfen kann nicht ganz kompatibel. ( Oder zumindest wäre ein direkter Vergleich etwas unfair ). Ich könnte auch einen FIFO-artigen, linearen Speicher dafür nehmen, müsste dann aber verhindern dass der unendlich anwächst, deshalb hatte ich RingBuffer eingesetzt. In meinem Fall wäre das aber sicher auch mit einem längenbegrentzen FIFO möglich, vom RingBuffer erhoffe ich mir allerdings unnötiges Umkopieren/Löschen von Bytes zu verhindern. Ein Ringbuffer muss ja nicht entsorgt werden, sondern der StartPointer (Integer) läuft einfach bis zum EntPointer (Integer), und die alten Daten bleiben einfach unangetastet im Ring, das kostet fast gar nichts. Trotzdem checke ich immer mal wieder wie sich Alternativen dazu verhalten und ob es gute Ideen dazu gibt. |
Zitat:
|
Zitat:
Dass der universelle RingBuffer so nicht optimiert werden kann ist klar. Deshalb schreibe ich ja dass ein Vergleich mit Äpfeln und Birnen etwas unfair ist :stupid: |
Zitat:
![]() Bis bald... Thomas |
Zitat:
Grüße TurboMagic |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:36 Uhr. |