![]() |
AW: Record als Result einer Funktion
Zitat:
Bei mir werden alle Werte nicht initialisiert, also undefiniert. Delphi 10.3.3 (VirtualBox unter Linux) |
Zitat:
Der Fehler sitzt ein paar Zentimmer vor deinem Bildschirm, und wenn es in 2010 ging, dann auch drinnen. |
Zitat:
Zentimmer Ich schreibe es mal richtig. Zitat:
Zitat:
Denn unter Delphi 10.3 und Up funktioniert es ja so wie es soll. Die Logik hinter dieser Aussage erschließt sich mir nicht. Zitat:
|
Es ist nun mal so, dass verschiedene Delphi-Version für denselben Code unterschiedliche Hints und Warnings ausspucken. Ich habe schon häufig eine Variable initialisiert, obwohl das gar nicht notwendig war, damit der Compiler endlich Ruhe gibt, nur um dann bei einer neueren Delphi Version vom Compiler gesagt zu bekommen, dass die Zusweisung unnötig ist. Immerhin sind die Hints und Warnings der neueren Version häufiger korrekt als die der älteren.
|
Zitat:
Ich schreibe meine Anwendungen Hints und Warnings frei. Und ja es ist mir bewusst das das x nicht initialisiert werden muss aber sage das mal dem alten Compiler von Delphi nochmals siehe "Solange wie Delphi es zulässt." Und Delphi lässt es nun mal nicht zu das man "Immer" alle Variablen initialisiert. De facto gibt es auch keine Faustregel dafür (unter Delphi) ![]() @dummzeuch Zitat:
Ja Herr himitsu es sind immer die Leute vor dem Bildschirm. :stupid: ohne geht es nun mal nicht. |
Joar, irgendwer sitzt auch grade fett auf der Leitung, so langsam wie das hier ist.
Nja, dein Code lässt sich bei mir nichtmal kompiliere. :zwinker: Auf die schnell sah der Code daher auch bissl anders aus. Zitat:
falls FreePascal das im nicht-delphi-kompatiblen Modus das macht, dann naja. (dann da halt wie im C/C++) Aufgrund der länge hatte ich irgendwie etwas wie
Delphi-Quellcode:
oder
x := x + 1;
Delphi-Quellcode:
gesehn.
+ i
Dort kommt dann ohne das erste
Delphi-Quellcode:
natürlich zuerst der Fehler vonwegen nicht initialisiert.
x := 0;
So kommt in vielen Delphis bei Beidem
Delphi-Quellcode:
.
[dcc32 Hinweis] H2077 Auf 'x' zugewiesener Wert wird niemals benutzt
Bei Schleifen und IFs wird nicht beprüft ob und wieoft etwas ausgeführt wird. Nur da wo untypisierte Konstanten im IF vorkommen, und sich das durch die Codeoprimierung auf einen einzelnen Boolean kürzen lässt, da weiß dann der Compiler ob der nachfolgende Code im IF niemals ausgeführt wird und ignoriert ihn dann. (wegoptimiert diesen Codeteil) Also weiß der Compiler nicht, dass das
Delphi-Quellcode:
in der Schleife ausgeführt wird und somit auch nicht ob das vorherrige
X:=
Delphi-Quellcode:
überhaupt nicht nötig ist.
X:=
Delphi-Quellcode:
Aber sicher ist hier, dass die Zuweisungen definitiv niemals verwendet werden und seit Delphi 4 hat mich Delphi immer darauf hingewiesen, kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass es mir mal nichts gesagt hätte.
var
x, i: Integer; begin x := 0; // [dcc32 Hinweis] H2077 Auf 'x' zugewiesener Wert wird niemals benutzt for i := 0 to 10 do //if i mod 2 then // [dcc32 Fehler] E2012 Ausdruckstyp muss BOOLEAN sein if i mod 2 <> 0 then x := i; // [dcc32 Hinweis] H2077 Auf 'x' zugewiesener Wert wird niemals benutzt //if x = 0 then ; end; |
Zitat:
Zitat:
Desto-trotz. Unter Delphi 2010 meldet der Compiler das X nicht initialisiert wird. Darauf wollte ich hinaus. Für mich ist das Thema erledigt da es nun nicht mehr um das eigentliche Problem des TE geht. |
Joar, vor allem da dort soein Bug eh nicht mehr behoben wird.
Manchmal ist auch einfach der Wurm drin. Im XE hatte ich letztens einen meiner geliebten Fatal Error mit zwei Leerzeichnen gebugfixt. (in 10.x wird er dann weg sein und ich kann die Leerzeichen dann wieder entfernen, falls ich's nicht vergesse :stupid:) |
Zitat:
Ich würde ungern noch drei weitere Parameter über den Funktionsaufruf übergeben wollen. Generell habe ich eine Frage dazu: Automatisch erstellte Forms sind auch globale Variablen. Was ist der Unterschied zu einer in einer Unit gekapselten globalen Variable? LG Mathias |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:21 Uhr. |