![]() |
AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenste
Zitat:
Wie gesagt ich würde mal mit den Parents rumspielen. gruss |
AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenste
Devexpress ist gut; Devexpress ist umfangreich, ich arbeite seit 4 Jahren intensiv damit und habe das gefühlt immer noch Anfänger zu sein.
Wo liegt den ganz genau dein Problem; also welche Komponenten sind das und wo gehen die was ins nirwana. Hast Du mal die Classnames mit ausgeben lassen von dem Object was das Problem verursacht ? Update: ich habe nun dein Debugscrennshot gesehen: wenn ich das richtig verstehe fragst Du den ItemIndex ab und ordnest das einem Zwischenwert zu. Es fehlen mit einige Zeilen drüber; bei ItemIndex sieht man nicht zu was der gehört (mit with gemacht wahrscheinlich); gleiches a..Index Zwischenwert. Ist das eine Variable oder auch eine Komponente mit Auswahlliste. Wenn das auch eine Komponente ist, kann es sein das Du vielleicht eine Retrusion bekommst und deshalb der Speicher (Resourcen) einfach ausgeht ..... |
Hallöle...:P
Genervte Grüße. :roll: Inzwischen habe ich die Alpha Controls entfernt. Das Problem ist geblieben, kommt aber an anderer Stelle. :evil: einer der vielen Callstacks (5-10 Mal am Tag):
Code:
Code Form.MainMenu (Auszug):
exception class : EInvalidOperation
exception message : Element '' hat kein übergeordnetes Fenster. main thread ($cac): 006e9f94 +0b4 SEAM.exe Vcl.Controls TWinControl.CreateWnd 0096b1aa +022 SEAM.exe cxControls 8288 +3 TcxControl.CreateWnd 00a2aa97 +087 SEAM.exe cxContainer 3911 +12 TcxContainer.CreateHandle 00ab020e +00a SEAM.exe cxEdit 7745 +1 TcxCustomEdit.CreateHandle 00afd057 +013 SEAM.exe cxDropDownEdit 2617 +3 TcxCustomDropDownEdit.CreateHandle 0282a96b +00f SEAM.exe Form.MainMenu 361 +2 TfoMenuMain.pnlLeftClick 02d94c91 +d59 SEAM.exe SEAM 328 +216 initialization
Delphi-Quellcode:
! Auf dieser Form sind KEINE cxControls. :evil:
procedure TfoMenuMain.pnlLeftClick(Sender: TObject);
begin inherited; Self.Close; // <- 361 end; Der Fehler kommt aus Vcl.Controls:
Delphi-Quellcode:
Wenn ich aber ein beherztes
with Params do
begin if (WndParent = 0) and (Style and WS_CHILD <> 0) then if (Owner <> nil) and (csReading in Owner.ComponentState) and (Owner is TWinControl) then WndParent := TWinControl(Owner).Handle else raise EInvalidOperation.CreateFmt(SParentRequired, [Name]); // <- hier, Name ist "" ...
Delphi-Quellcode:
vor das letzte
Assign(Owner)
Delphi-Quellcode:
mache, werden die Controls nicht mehr gezeichnet!
inherited
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
denn überhaupt bewirken? Ich meine, wieso sollte man der aktuellen Komponente die Eigenschaften seines Owners zuweisen?
Assign(Owner)
|
:P Tippfehler
Korrektur:
Delphi-Quellcode:
:zwinker: Du bist mir zu genau...
if Assigned(Owner) then
|
Nur eine Idee: Probier mal, das Close hier per Message an das Fenster zu schicken, statt es direkt aufzurufen. Warum: Kann es sein, daß dein pnlLeftClick über das "Inherited" eine Neuzeichnen des Hintergrunds auslöst (und sei es nur durch das Schließen eines Popupmenüs)? Nicht, daß dadurch vom DX eine Message zum Neuzeichnen des Dropdownedits ausgelöst wurde, Du aber den Parent vorher schon durch den Close - Aufruf freigegeben hast.
|
Danke...
Zitat:
Die Parent Form, an was das inherited geschickt wird, hat außer dem TcxPropertiesStore keine Komponente sondern ist die Basis Form. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr. |