![]() |
AW: Delphi Prof. und FireDAC
InterBase Express (IBX) ist auch schon in der Professional Edition von Delphi mit dabei. Funktioniert auch im Netzwerk.
|
Zitat:
|
Mit Supportvertrag ist es dann halt auch nicht einmalig. Und wenn man 10 Entwickler hat ist es auch gleich mehr. UniDAC ist vielleicht ein Kompromiss.
|
Eine vergleichbare UniDAC Lizenz (Professional mit Source Access) liegt für 10 Entwickler (Site License) aber auch schon deutlich über $3000. Die jährlich folgenden Kosten für die Subscription fallen da ja auch an. Hinzu kommt, dass Delphi Enterprise neben FireDAC ja noch ein paar andere Dinge mitbringt - ob die aktuell oder in Zukunft Verwendung finden würden kann ich natürlich nicht beurteilen.
|
Zitat:
Leider werden solche Überlegungen oft nicht gemacht, was dann ggf. sowohl den Spaß an der Arbeit reduziert, weil man das Rad selbst neu erfinden oder umständliche Wege gehen muss, als auch unnötig viel Geld kostet, obwohl eigentlich dadurch Geld gespart werden sollte. Genauso habe ich es schon oft erlebt, dass aus Kostengründen Komponenten ohne Quelltext erworben wurden. Und dann war der Katzenjammer groß, wenn diese nicht mehr angeboten wurden und das ganze Programm umgeschrieben werden musste, weil man sie nicht für eine neue Delphiversion kompilieren konnte (von fehlenden Bugfixes ganz zu schweigen). |
Ich gebe Dir ja Recht je nach dem wie die Rahmenbedingen sind.
Zitat:
|
Zitat:
|
Oft - dem stimme ich zu.
|
Die Lizenzbedingungen wurden scheinbar den MySQL Lizenzbestimmungen nachempfunden.
Diese ist ja auf einem Webserver auch ohne Lizenzkosten einsetzbar (oder war früher), da ja auch nur der "localhost" direkt darauf zugreift. Sowie eine externe IP darauf zugreift muss auch hier eine Lizenz erworben werden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr. |