Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   RedeemerSVG.TSVGImage - Kleine SVG-Unit für Delphi mit GDI (https://www.delphipraxis.net/193635-redeemersvg-tsvgimage-kleine-svg-unit-fuer-delphi-mit-gdi.html)

TiGü 23. Okt 2017 11:05

AW: RedeemerSVG.TSVGImage - Kleine SVG-Unit für Delphi mit GDI

So kannst du im LoadFromStream eine handvoll Millisekunden sparen:
Delphi-Quellcode:
  sl: TStringStream;
begin
  sl := TStringStream.Create('', TCustomUTF8Encoding.Create);
  try
    sl.LoadFromStream(Stream);
    XML := TRedeemerXML.Create(sl.DataString);
  finally
    sl.Free;
  end;

Redeemer 28. Okt 2017 16:33

Kleine Frage mal an die, die die Klasse benutzen: Mit welchen Delphi-Versionen kompiliert die? Müsst ihr was anpassen?

Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1383915)
Zitat:

Ich frage mich gerade, warum zwischen der letzten und der aktuellen Version meiner Unit die Grenze zwischen Eritrea und Äthiopien verschwunden ist (sie fehlt allerdings auch bei anderen SVG-Viewern).
War Eritrea im Jahre 1977 nicht ein Teil von Äthiopien?

Absolut korrekt, danke. Das erklärt's. Dann hat wohl der Ersteller der Karte die entsprechende Grenze mit irgendwas übergekritzelt, was zu der Zeit, als die Grenze da war, noch nicht unterstützt wurde.

Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1383933)
Delphi-Quellcode:
begin
  try
  finally
    sl.Free;
  end;

Brachte in meinem Test überhaupt selbst mit einer 6 MiB großen SVG-Datei keinen Unterschied, außer dass die EXE 1,5 KiB größer wurde. Gestört hat mich das mit TStringList auch schon. Mich stört auch, dass der String beim Laden aus einem TMemoryStream (was in dem Projekt, wofür ich es benötige, üblich ist) zeitweise dreimal im Speicher ist. TByteStream sah auch Interessant aus, aber ich benutze mit Pos und Copy einige Funktionen, die nur für Strings (genau so) funktionieren.

TiGü 1. Nov 2017 11:12

Zitat:

Zitat von Redeemer (Beitrag 1384423)
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1383933)
Delphi-Quellcode:
begin
  try
  finally
    sl.Free;
  end;

Brachte in meinem Test überhaupt selbst mit einer 6 MiB großen SVG-Datei keinen Unterschied, außer dass die EXE 1,5 KiB größer wurde. Gestört hat mich das mit TStringList auch schon. Mich stört auch, dass der String beim Laden aus einem TMemoryStream (was in dem Projekt, wofür ich es benötige, üblich ist) zeitweise dreimal im Speicher ist. TByteStream sah auch Interessant aus, aber ich benutze mit Pos und Copy einige Funktionen, die nur für Strings (genau so) funktionieren.

Jo, mit einer handvoll Millisekunden meinte ich auch wirklich nur so 5 ms.
Wenn das gesamte Laden und Darstellen so 600 bis 700 ms dauert, ist das natürlich total schnurzpiepe, aber wenn man mit einfachen Mitteln hier optimieren kann...warum nicht?

Was du noch mal optimieren kannst wäre die Übergabe von TSVGContext.
Das Record mit allen Unter-Records ist ja 184 Byte groß. In den ganzen Handle...-Methoden übergibst du das ja sehr oft (mehrere hundert bis tausend mal) per by-value. Das heißt die 184 Byte werden immer kopiert.
Wenn du da deine Klasse optimieren könntest, wären definitiv noch Geschwindigkeitszuwächse zu erwarten.

Redeemer 1. Nov 2017 11:56

Auch bei Dateien, die 2,5 Sekunden zum Laden brauchen, konnte ich keine Millisekunde Unterschied feststellen.

Der Context muss kopiert werden. In den Handle-Methoden werden Stile geladen, die nur den aktuellen Context (und Unteraufrufe) betreffen und danach wieder rückgängig gemacht werden müssen.

TiGü 1. Nov 2017 12:12

Zitat:

Zitat von Redeemer (Beitrag 1384687)
Der Context muss kopiert werden. In den Handle-Methoden werden Stile geladen, die nur den aktuellen Context (und Unteraufrufe) betreffen und danach wieder rückgängig gemacht werden müssen.

Kannst du das etwas ausführen? So sehr stehe ich im SVG parsen und verarbeiten ja nicht drin.

Könnte man - jetzt mal nur so theoretisch ins Blaue philosophiert - nicht einfach für jeden Style und/oder Figur (Text, Rect, Circle...) sich den passenden Context vorhalten?
Oder wie muss man sich die Zusammenhänge vorstellen?
Wenn der Context der in HandleTag übergeben wird und für die einzelnen verschiedenen CurrentTags eh verschieden ist, wäre ein Dictionary mit TSVGContext als class (4 Byte versus 184 Byte) nicht eine Überlegung wert?

Redeemer 1. Nov 2017 12:42

HTML-Code:
<svg width="28" height="28">
  <g fill="yellow" stroke="black">
    <rect fill="red" x="3" y="3" width="10" height="10" />
    <g fill="blue">
      <rect fill="green" x="15" y="3" width="10" height="10" />
      <rect x="3" y="15" width="10" height="10" />
    </g>
    <rect x="15" y="15" width="10" height="10" />
  </g>
</svg>
(Ergibt das bunte Windows-Logo.)

Die Standardfüllung von SVG ist schwarz. Die erste Gruppe (g) setzt die Füllung für alle Kindelemente auf gelb und die Kontur auf schwarz. Das erste Rechteck setzt die Füllung auf rot, behält aber die Kontur bei. Nachdem das Rechteck gezeichnet ist, müssen alle Eigenschaften zurückgesetzt werden, die das Rechteck gesetzt hat. Die zweite Gruppe (g) setzt die Füllung für alle Kindelemente auf blau und behält die Kontur bei. Das erste Rechteck setzt die Füllung auf rot, behält aber die Kontur bei. Nachdem das Rechteck gezeichnet ist, müssen alle Eigenschaften zurückgesetzt werden, die das Rechteck gesetzt hat. Das dritte Rechteck (zweites der zweiten Gruppe) wird nun mit der Füllung der Gruppe gezeichnet. Diese wird allerdings sofort danach ebenfalls zurückgesetzt auf die Farbe Gelb der Elterngruppe. Diese wird für das letzte Rechteck benötigt. Nach dem Ende der Gruppe ist die Füllung wieder zurück auf Standard, also schwarz.

Der Kontext muss deshalb natürlich auf dem Stapel abgelegt werden. Soweit ich den Vortrag auf den Delphi-Tagen dieses Jahr richtig verstanden habe, wird da von Delphi optimiert, damit keine Dinge kopiert werden, die man nicht schreibt.

TiGü 1. Nov 2017 13:20

Verstehe...hm hm hm.
Man könnte so ein Recall-Ansatz versuchen und TSVGContext zur Klasse machen.

http://docwiki.embarcadero.com/Libra...hRecall.Create

Ob das ständige erzeugen und freigeben der Context-Recall-Klasse aber dann weniger zeitintensiv ist als das Kopieren des records...wer weiß?!

Redeemer 1. Nov 2017 13:59

Wieso sollte ich etwas in TRecall speichern, was ich exakt ein einziges Mal verwende?

TiGü 1. Nov 2017 14:24

Recall würde die Werte der Klasseninstanz von TSVGContext (wenn es dann eine Klasse wird) wieder zurück schreiben, wenn sie in ReadStyle geändert wurden.
Ähnlich wie dem Verwerfen der Änderung auf der lokalen Record-Kopie.
Ob das dann am Ende schneller ist als mit record muss natürlich geprüft werden, dass kann ich so auch nicht sehen.

TiGü 4. Jun 2018 14:38

Übrigens an der Stelle nochmal Respekt an Redeemer. Ich hatte spaßeshalber mal versucht die DX-Header auf ID2D1DeviceContext5 (https://msdn.microsoft.com/en-us/lib...(v=vs.85).aspx) anzuheben, um die Methoden CreateSvgDocument und DrawSvgDocument zur Verfügung zu haben.
Damit wird zwar die Karte vom Landshut.svg gezeichnet, aber die Texte fehlen. So ganz fertig ist die Microsoft-Implementierung also nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.
Seite 4 von 5   « Erste     234 5