![]() |
AW: FMX TButton Hintergrundfarbe
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ok, kannst Du mit noch erklären in welcher Art und Weise ?
Dein Button besteht aus einem 3D-Zylinder und 2 Halbkugeln mit entsprechender Beleuchtung und Normalenvektoren. Sowas macht man mit OpenGL oder DirectX Wie hast Du diese erstellt ? |
Zitat:
Wie geschrieben und erklärt in: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
jetzt mal Klartext ?
Wie wird das Bitmap erstellt ? Extern und dann importiert, oder wird das ganze in einem Delphi-Editor erstellt ? (Sowas absurdes, wie diese Verschiebeschablone hätte ich nicht erwartet) Hier bei CSS werden die Buttons realtime erstellt ![]() Wie sieht das in bei Delphi FMX aus ? hier: ![]() ![]() unglaublich :cyclops: |
Zitat:
Wie bekomme ich nun Farbe in den Hintergrund eines Buttons ? 1. Button in Formular 2. REchtsClick: Benutzerdefinierten Stil bearbeiten -> Editor ohne Überschift geht auf 3. Struktureditor aufmachen-> button1style1->Background anwählen 4. und jetzt wird's lustig: Von der Toolpalette TRectangle, oder TEllipse rüberziehen in Background:TButtonstyleobject Von der Toolpalette in den Zusatzeditor geht nicht. ich brech ab. Und sowas im Jahre 2015, ich hatte immer gedacht, dass sich Delphi auch ergonomisch weiterentwickeln wird - unglaublich. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Zitat:
Für alle anderen : Ein Beispiel. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Deine Demo gibt ja nun die Antwort: Da werden nur Bitmaps hin und hergeschoben, die extern erstellt wurden. Das ist doch technisch weit unter dem Niveau, wie es bei CSS realisiert wurde ! Es ist traurig, wo die objektorientierte Programmierung nach 25 Jahren gelandet ist. Wozu muss ein Informatiker denn höhere Mathematik bis zum Exzess pauken ? Dieses ganze Grafik-Gedöns müssten heutzutage doch Grafikkarten in einer einheitlichen API basierend auf OpenGL und Direct 3D anbieten. Ein Niveau wie bei der Sprite-Programmierung beim C-64 in den 80er Jahren. ![]() ![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Du kannst auch eigene Shader bauen... Aber das ist eigentlich nicht nötig... |
und womit hast Du dann Deine Bitmaps mit den Lichteffekten erstellt ?
übrigens: der Roboter auf den Bildern ist aus einer Simulation, die vor 15 Jahren von Grund auf mit Delphi 6 und OpenGL programmiert wurde. ( 6 Rotationsachsen - inverse Kinematik ). |
Zitat:
und dann eingelesen: ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr. |