![]() |
AW: Sortierte TObjectList - Einträge richtig einfügen
Zitat:
|
Es wird eine Prozedur und keine Methode erwartet
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
darf sowohl als auch sein ...
reference to ...
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Function TFileListe.Compare(Const Item1, Item2 : TLogFiles) : Integer;
begin Case SortId Of 0 : Result := TComparer<Integer>.Default.Compare(Item1.FileId, Item2.FileId); 1 : Result := TComparer<String>.Default.Compare(Item1.FileName, Item2.FileName); 2 : Result := TComparer<String>.Default.Compare(Item1.FileType, Item2.FileType); 3 : Result := TComparer<Int64>.Default.Compare(Item1.FileSize, Item2.FileSize); 4 : Result := TComparer<TDateTime>.Default.Compare(Item1.FileDate, Item2.FileDate); 5 : Result := TComparer<Boolean>.Default.Compare(Item1.FileDown, Item2.FileDown); End; end; Procedure TServerLogFiles.GridMouseUp(Grid: TJvStringGrid; Btn: TMouseButton; x, y: Integer); Var Spalte, Zeile : Longint; Saved : Boolean; DbDatum : TDateTime; DbSize : Int64; i : Integer; begin Grid.MouseToCell(x, y, Spalte, Zeile); i := Zeile -1; If Btn = mbLeft Then Begin If Zeile = 0 Then Begin // Sortierung FileList.SortId := Spalte; FileList.Sort; GetFileListInGrid(Grid); End; If (Zeile > 0) And (Spalte = 5) Then Begin // Down-Markierung DbSize := DatMod.View_DownFiles.FieldByName('DATEISIZE').AsInteger; DbDatum := DatMod.View_DownFiles.FieldByName('DATEIDATUM').AsDateTime; Saved := DatMod.View_DownFiles.Locate('DATEI;DATEITYP', VarArrayOf([FileList[i].FileName, FileList[i].FileType]),[]); If Saved Then Begin Grid.Hint := 'Size: ' + GLD.IntToStrPunkte(DbSize) + ' / Datum: ' + DateTimeToStr(DbDatum); Grid.ShowHint := True; End Else Begin Grid.Hint := ''; Grid.ShowHint := False; End; FileList[i].FileDown := Not FileList[i].FileDown; GetFileListInGrid(Grid); End; End; end; |
Man kann zum Sortieren der Liste auch einen Comparer mitgeben
Delphi-Quellcode:
.
TList<T>.Sort( const Comparer: IComparer<T> );
Der interne Comparer der Liste ist eigentlich für die Identität da. So wird dieser z.B. bei
Delphi-Quellcode:
oder
IndexOf
Delphi-Quellcode:
verwendet (unabhängig davon, wie die Liste jetzt sortiert ist).
Contains
|
Hatte ich zuvor bereits versucht, allerdings wieder obige Fehlermeldung erhalten, wobei man hier vermutlich den alternativen Comparer nicht als Klassenmethode deklarieren darf. Da ich hier aber weder was einfügen noch IndexOf verwenden muß, bleibe ich vorerst bei meiner zweckentfremdenden Variante :stupid:
Nochmals ganz großen Dank für deine Unterstützung, denn jetzt hab ich immerhin was dazugelernt :thumb: |
Doch geht schon ;)
Delphi-Quellcode:
wenn man die Methoden als
unit Unit1;
interface uses Generics.Collections, Generics.Defaults; type TLogFile = class private FFileId : Integer; FFileName: string; public property FileId : Integer read FFileId; property FileName: string read FFileName; public class function IdentityCompare( const L, R: TLogFile ): Integer; static; class function NameCompare( const L, R: TLogFile ): Integer; static; end; TLogFileList = class( TObjectList<TLogFile> ) public constructor Create( AOwnsObjects: Boolean = True ); end; implementation { TLogFile } class function TLogFile.IdentityCompare( const L, R: TLogFile ): Integer; begin Result := TComparer<Integer>.default.Compare( L.FFileId, R.FFileId ); end; class function TLogFile.NameCompare( const L, R: TLogFile ): Integer; begin Result := TComparer<string>.default.Compare( L.FFileName, R.FFileName ); end; { TLogFileList } constructor TLogFileList.Create; begin inherited Create( TComparer<TLogFile>.Construct( TLogFile.IdentityCompare ), AOwnsObjects ); end; end.
Delphi-Quellcode:
markiert ;)
static
Zusätzlich könnte man bei der Klasse auch noch die gewünschten Comparer als
Delphi-Quellcode:
hinterlegen ... kommt halt darauf an :)
class property
|
Wenn ich TComparer<*>.Default.Compare an Stellen sehe, wo nur nen String oder Integer verglichen wird, bekomm ich das kalte Grausen.
Und am Ende wird wieder gemeckert, dass der Code langsam wird. |
Zitat:
|
Möglicherweise
Delphi-Quellcode:
zum Beispiel ?
class function TLogFile.IdentityCompare( const L, R: TLogFile ): Integer;
begin Result := L.FFileId - R.FFileId; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr. |