![]() |
AW: Grenzen von INI
Zitat:
Was ich aber nicht weiß ist, seit wann das so ist, d. h. ob ich eine Einschränkung für Windowsversion mit einbauen soll, bzw. ob sich das lohnt, usw. @DeddyH Danke, werde es testen. Der erste Test sieht aber nicht gut aus, da gibt es Fehlermeldungen. Ich werde aber prüfen ob ich es umprogrammieren kann |
Zitat:
Es könnte sein das Win9x die noch hat, aber in 2015 ist Win9x eh irrelevant (oder soll dein Programm noch für die potentiellen 3 User sein die noch 95 installiert haben?). |
Zitat:
Letztendlich geht es weniger um das aktuelle Programm, es geht vielmehr um die Grenzen zu kennen, bzw. wann es welche gab. Aktuell gibt es keine oder sie können umgangen werden. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo Popov,
INI-Dateien steht für Initialisierungsdatei diese sind eigentlich für Einstellungen des Programms mal von MS eingeführt worden. Wenn Du sowieso mehrere INI-Dateien hast vielleicht ist es möglich diese erst aufzurufen, wenn sie konkret gebraucht werden. Wenn es normale Daten sind und Du keine DB verwenden willst würde ich einen TFileStream benutzen. Bis bald Chemiker |
Hallo Chemiker,
ich weiß was Ini bedeutet und ich weiß auch, dass es eigentlich für Einstellungen gedacht ist. Man kann damit aber auch sonstige Informationen speichern. Und bevor mir noch einer sagt, dass für sowas eigentlich Datenbanken gedacht sind, nun, bevor ich eine Server aufsetze oder sonstige DLLs einbauen muss usw., nur um etwas Simples zu speichern... Aber bevor mir einer hier Resistenz gegen gute Tipps vorwirft, auch wenn ich über einiges diskutiere, so setzte ich viele Tipps dann doch um. Das mit den 0.5 Sekunden war übrigens nur geschätzt, ich hab es dann nachgemessen, es waren 1,844 Sekunden. Dann habe optimiert (nur zwei Zeilen) und es wurden 0,186 Sekunden. Dann noch mehr optimiert (dieses Mal 32 Zeilen) und es wurden 0,177 Sekunden. Und das auf einem alten langsamen System. Damit kann ich leben. Also vielen Dank für die guten Tipps, die waren nicht umsonst. Gelegentlich inspirieren sie einen zu paar Änderungen. |
Zitat:
![]() |
Ich hab zuerst den 32 Zeilen Code geschrieben. Da habe ich nach einer Logik geprüft welche Daten es geben kann und welche nicht. Wenn x gleich y ist, kann es die Daten geben, ist es dagegen z, kann es die Daten nicht geben. So in etwa. Also kann man sich auch den Zugriff sparen, der einem sowieso nur sagt, dass es die Daten nicht gibt. Das spart Zeit.
Damit habe ich tatsächlich den Zugriff von 1,844 auf 0,422 reduziert. Dann hatte ich die Idee, weil irgendwer es mal eingeworfen hat, TMemIniFile statt TIniFile zu nehmen. Der Hinweis war in einem anderen Zusammenhang, aber da ich an der Stelle nur lesen mußte, reichten zwei Änderungen. Das brachte den Rest, bzw. die 32 Zeilen Änderung wurden fast unwichtig. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:37 Uhr. |