![]() |
AW: Einheiten parsen
Ja, das weiß ich doch selbst? Dieser Parser arbeitet aber halt anders. Ansonsten ja zum Beispiel so, so einen hab ich auch mal gemacht.
Delphi-Quellcode:
procedure TParser.ParseFunctions(var S: string);
var Index: integer; begin Index := OperatorPos(S, 'A'); while Index > 0 do begin MathWork(S, Index); Index := OperatorPos(S, 'A'); end; end; procedure TParser.ParseOperator(var S: string; const AOperator: Char); var Index: integer; begin Index := OperatorPos(S, AOperator); while Index > 0 do begin MathWork(S, Index); Index := OperatorPos(S, AOperator); end; end; procedure TParser.Parse(var S: string); begin // Diese Reihenfolge ParseFunctions(S); // Funktionen, Von Rechts nach Links; ParseOperator(S, '^'); // Power, Von Rechts nach Links; ParseOperator(S, '*'); // Punktrechnung, Von Links nach Rechts; ParseOperator(S, '+'); // Strichrechnung Von Links nach Rechts; end; function TParser.Solve(T: string; Sender: boolean): string; // Aufruf mit Sender = false; var A, B: Integer; S: string; AFloat: double; begin while HaveBrackets(T, A, B) do begin S := StrMid(T, A + 1, B - 1); Solve(S, true); Parse(S); T := StrLeft(T, A - 1) + S + StrRight(T, B + 1); end; if not Sender then begin Parse(T); if TryStrToFloat(GetNumber(T), AFloat) then Result := GetNumber(T) else Result := '0'; // Syntaxerror end; end; |
Was ich aber nicht hinkrieg ist daraus einen Stack zu machen? :oops:
Delphi-Quellcode:
In meinem jugendlichen Leichtsinn hab ich mal dahin überlegt? Geht das so in der Richtung? :gruebel:
function TJMUnitParser.Solve(S: string): TParserUnitStyle;
begin try if LastPos('+', S) > 0 then Result := FUnits.GetAdd(Solve(Left(S, '+', true)), Solve(Right(S, '+', true))) else if LastPos('/', S) > 0 then Result := FUnits.GetMult(Solve(Left(S, '/', true)), Solve(Right(S, '/', true))) else if LastPos('*', S) > 0 then Result := FUnits.GetDiv(Solve(Left(S, '*', true)), Solve(Right(S, '*', true))) else if FirstPos('^', S) > 0 then Result := FUnits.GetPower(Solve(Left(S, '^', false)), Solve(Right(S, '^', false))) else if Parenthesis(S) then Result := Solve(S) else Result := FUnits.SignToStyle(S); except Result := pusNone; end; end;
Delphi-Quellcode:
function TJMUnitParser.Solve(const Term: string): TParserUnitStyle;
var Stack: TParserStack; begin Result := pusNone; Stack := TParserStack.Create; try Stack.Push(Term); while not Stack.Empty do begin S := Stack.Pop.S; if LastPos('+', S) > 0 then begin Result := Stack.Push(S); end else if LastPos('/', S) > 0 then begin Result := Stack.Push(S); end else if LastPos('*', S) > 0 then begin Result := Stack.Push(S); end else if Parenthesis(S) then begin Result := Stack.Push(S); end else Result := FUnits.SignToStyle(S); end; finally Stack.Free; end; end; |
Ein Parser wird einen Baum erzeugen (wenn er das Ergebnis nicht schon zur Parsezeit ausrechnet). Mir fehlt bei deinem Parser einfach nur der Lexer. Ich würde das einfach nicht alles zusammen wurschteln, das ist alles.
|
Der Witz an diesem Parser ist ja daß er keinen Tokenizer braucht. Durch z.B.
Delphi-Quellcode:
wird das Token + gezogen. Left ist der Tel links vom Operator, Right rechts davon.
(Solve(Left(S, '+')), Solve(Right(S, '+')))
Ich hab echt keinen Plan wie ich das hier machen kann? Hab nur einmal einen Stack ala Floodfill gemacht. |
Na ja. Man braucht wirklich keinen modularen Aufbau und kann alles in eine Klasse stecken, ist schon klar. Irgendwo hier ist auch Code für einen Parser der mit 50 Zeilen Code auskommt.
|
Ich lass es rekursiv. Die Wahrscheinlichkeit eines Stackoverflow ist m.E. ziemlich gering.
Der Stack sieht z.B. so aus. Das ist keine UPN. 1+3+5 Result1 = 1+3+5 = Result3 + Result4 + Result5 Result2 = 1+3 (Left) = Result3 + Result4 Result3 = 1 (Left) Result4 = 3 (Right) Result5 = 5 (Right) Result = Result1 |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
unit uSimpleParser; // (C) 2011, Dr. Joachim Mohr, Dipl.-Ing. Thomas Abel;
interface uses SysUtils, StrUtils, Math; function TermToFloat(S: string): double; implementation function OperatorPos(const Substr, S: string): integer; var I, N: integer; begin Result := 0; N := 0; for I := Length(S) downto 1 do begin if S[I] = '(' then Inc(N); if S[I] = ')' then Dec(N); if N = 0 then if PosEx(Substr, S, I) = I then begin Result := I; Break; end; end; end; function StrMid(const S: string; const A, B: integer): string; begin Result := Copy(S, A, B - A + 1) end; function StrLeft(const S: string; const B: integer): string; begin Result := StrMid(S, 1, B); end; function StrRight(const S: string; const A: integer): string; begin Result := StrMid(S, A, Length(S)); end; function Left(const S, Substr: string): string; begin Result := StrLeft(S, OperatorPos(Substr, S) - 1); end; function Right(const S, Substr: string): string; begin Result := StrRight(S, OperatorPos(Substr, S) + Length(Substr)); end; function Parenthesis(var S: string; const Minus: boolean): boolean; begin Result := false; if Minus then begin if Length(S) > 3 then if Copy(S, 1, 2) = '~(' then begin S := StrMid(S, 3, Length(S) - 1); Result := true; end; end else begin if Length(S) > 2 then if S[1] = '(' then begin S := StrMid(S, 2, Length(S) - 1); Result := true; end; end; end; function Solve(S: string): double; begin try if OperatorPos('+', S) > 0 then Result := Solve(Left(S, '+')) + Solve(Right(S, '+')) else if OperatorPos('-', S) > 0 then Result := Solve(Left(S, '-')) - Solve(Right(S, '-')) else if OperatorPos('*', S) > 0 then Result := Solve(Left(S, '*')) * Solve(Right(S, '*')) else if OperatorPos('/', S) > 0 then Result := Solve(Left(S, '/')) / Solve(Right(S, '/')) else if Parenthesis(S, true) then Result := -Solve(S) else if Parenthesis(S, false) then Result := Solve(S) else Result := StrToFloat(StringReplace(S, '~', '-', [])); except Result := 0; end; end; function TermToFloat(S: string): double; // ~ für unäres Minus; begin Result := 0; S := StringReplace(S, #32, '', [rfReplaceAll]); if Length(S) > 0 then begin if S[1] = '-' then S[1] := '~'; if S[1] = '+' then Delete(S, 1, 1); S := StringReplace(S, '*+', '*', [rfReplaceAll]); S := StringReplace(S, '/+', '/', [rfReplaceAll]); S := StringReplace(S, '(+', '(', [rfReplaceAll]); S := StringReplace(S, '*-', '*~', [rfReplaceAll]); S := StringReplace(S, '/-', '/~', [rfReplaceAll]); S := StringReplace(S, '(-', '(~', [rfReplaceAll]); Result := Solve(S); end; end; end. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Es ist kein simples Problem, jedenfalls, wenn man es allgemeiner halten will. Ich habe mich aus Interesse mal daran versucht, im Anhang gibt es dazu ein kleines, bei weitem nicht perfektes Programm. Für eine generelle Lösung müßte man natürlich einen Einheitenparser gemäß SI implementieren.
|
Hallo Sailor,
konnte deinen Code leider nicht testen weil ich keine Generics hab. Was ich bei Tests mit meinen Parser jedoch festgestellt habe, daß im Verlauf des Parsens Einheiten entstehen können die nicht existieren, z.B. bei 1 kN/m3 / 1 m3 * 1 m3 = 1 kN/m6 * 1 m3 = 1 kN/m3. Deshalb mache ich zwei Durchläufe, einmal / vor * und einmal * vor /. |
Die Generics sind nur der Beqemlichkeit geschuldet, man kann die üblichen arithmetischen Operatoren beibehalten. Ändere die generischen Operatoren (+,-,*,/) einfach in Funktionsaufrufe. d.h. da, wo in der Unit Actions "Normalize(Pop)+Normalize(Pop)" steht, machst Du "Add(Normalize(Pop),Normalize(Pop))" draus und änderst "CLASS OPERATOR Add..." in der Unit ExpStack zu "FUNCTION Add...". In der Unit Actions müßten bei "/" und "-" eigentlich die beiden oberen Stackelemente vertauscht werden. Ich habe aber gelernt, daß zumindest in D2010 die Parameter von rechts nach links ausgewertet werden. Na ja, Funktionen mit Seiteneffekten sind eben des Teufels. Ansonsten ist deine Aufgabe nicht ohne. Das eigentliche Problem ist die Synchronität von numerischen Ausdrücken und Einheitenausdrücken, ansonsten kann da viel Unsinn passieren. In einer verallgemeinerten Variante würde ich eine Arithmetik über den Einheiten aufbauen. Richtig fies wird es aber erst, wenn Variable zugelassen sind. Dann gibt es so schöne Dinge wie "3 kN/m * 4 kN / 3 m", eine echte Herausforderung :twisted:. Und wie gesagt, in meiner Variante gibt es sicher auch noch Überraschungen, ich hatte keine Zeit, das Ding ausgiebig zu testen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr. |